Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
soll man direkt set tp drücken ohne das vorher der Bordcomputer meckert? Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden das man die Fehlermeldung abwartet, um dann set tp zu drücken.
 
soll man direkt set tp drücken ohne das vorher der Bordcomputer meckert? Ich hatte das bis jetzt immer so verstanden das man die Fehlermeldung abwartet, um dann set tp zu drücken.
Sehe da keinen Grund für.
Nach SetTp liest das System den aktuellen Druck aus. Genau das geht ja wohl nur bei drehenden Rädern, da nur dann die Sensoren senden.
 
So,

Da ja sehr viel hier über das RDKS geschrieben wird,heute meine Erfahrung
mit den Sensoren.
Die Orginalen Nexen von Felge runter geholt,und siehe da Sensoren von Schrader
drin.
Ach.....die Orignal Felgen werden in der Türkei hergestellt,nur mal so nebenbei.
Neue Ganzjahresreifen Michel !!! CrossClimate gleiche Größe wie die Nexen
drauf gezogen...usw.
Motor gestartet,Spannung..............kein lämpchen im Tacho leuchte auf.
Brauchte nicht die Set up drücken,wie so oft hier beschrieben würde.
Alles im Lot.
Normal?
^_^^_^
 
HAllo,

ich kann mal eine kurze exkursion mit meinem firmenwagen (ein ford focus) berichten bei dem service dienst mit den drei buchstaben beginnend mit A

eine woche nach dem ich den wagen bekommen habe bin ich hin um felgen mit winterreifen zubestellen, alles gut
dann hab ich fuer heute nen termin zum draufmachen gemacht, also hin, und dann naja hast du die reifen dabei? nein hab ich bei euch bestellt.
ok ich muss schauen ob wir die sensoren da ahben ich hab gross geschaut
dann auto rein, die haben doch glatt reifen auf die felgen gezogen ohne sensoren !!!
supi die vermutung liegt ja auch nahe denn der wagen ist zulassung 12.9.2016 !!!

toll, also grosse hektik, dann reifen von der felge sensoren anlernen und einbauen toll, dafuer hab ich sie also 3 wochen vorher bestellt.

einzig positives an der sache die verbauen sensoren, die quasi die alten klonen , so das das auto der meinung ist nichts ist passiert (herstellerseite Programmierbarer TPMS | RDKS Sensor, CUB UNISENSOR, | tpms-sensor)

und wenn man das system kennt ist es einfach zu verbauen.

aber war mal echt der hit das die das nicht geschnallt haben .

wolf
 
Fehler passieren, hat doch alles noch wunderbar geklappt. Menschen die sich selbst Perfektion abfordern sind ja ulkig, aber mit dieser Haltung der Welt zu begegnen finde ich unhöflich.
 
Fehler passieren, hat doch alles noch wunderbar geklappt. Menschen die sich selbst Perfektion abfordern sind ja ulkig, aber mit dieser Haltung der Welt zu begegnen finde ich unhöflich.
Entweder Sensoren an den Felgen sind sehr selten, oder der Werkstatt-Mitarbeiter ist im Moment nur halb so schnell wie seine Kollegen, weil er alle Reifen zweimal aufziehen muss.

Zur Reifen-Wechsel-Saison in einer Reifen-Wechsel-Werkstatt am Beginn des zweiten RDKS-Pflicht-Winters halte ich so ein Mißgeschick schon für bedenklich.
 
indirektes RDKS ab Bj.2016

Habe heute neuen Sandero 2 Essentiel geholt, leider mit rumänischer Anleitung.
Kann mir einer sagen, wie man beim Radwechsel das RDKS neu anpasst?:huh:
 
Nabend Holger,
danke für die Hilfe, habs nicht so mit den Lappys.
Zum einstellen beim Radwechsel OHNE SENSOREN hab ich allerdings nichts gefunden.
Kann mir nur vorstellen über den Bordcomputer mit gedrückthalten des Knopfes etwas zu erreichen, ähnlich wie Peugeot, kann die rumänische Anleitung nur schlecht entziffern.
Wünsche noch ein schönes WE... Peter
 
Nabend Holger,
danke für die Hilfe, habs nicht so mit den Lappys.
Zum einstellen beim Radwechsel OHNE SENSOREN hab ich allerdings nichts gefunden.
Kann mir nur vorstellen über den Bordcomputer mit gedrückthalten des Knopfes etwas zu erreichen, ähnlich wie Peugeot, kann die rumänische Anleitung nur schlecht entziffern.
Wünsche noch ein schönes WE... Peter

Ist mit und ohne Sensoren das Gleiche.

SetTP aufrufen, Knopf drücken und gedrückt halten bis es aufhört zu blinken.
 
Achtung Glosse....eine Art von Humor

Die Branche stellt sich um. Da macht es Sinn, Dinge aufzubauen, die auch in E-Mobilen zukünftig nutzbar sind.....Da man ja dann kein Geld mehr mit den alten hunderten somit unnötigen Motorteilen und Peripherie der Verbrennermotoren verdienen kann, erfindet man neue Geldquellen....abgenutzte Scheibenwischer und Profiltiefe der Reifen piepen nervend rum, Regentropfen auf dem Blinkerglas lassen Kontrollleuchten flackern, falsches Schuhwerk an der Pedalerie unterbindet den Motorstart, schlechte Sitzposition am Steuer wird durch eine markante Stimme aus dem Off angemahnt, Rauchen im Auto lässt automatisch die Geschwindigkeit sinken....:rolleyes:

(ich fürchte, dass ist gar keine Glosse...:lol: )
 
Ist mit und ohne Sensoren das Gleiche.

SetTP aufrufen, Knopf drücken und gedrückt halten bis es aufhört zu blinken.

Set tp funktioniert offensichtlich nicht in allen Fällen. Ich habe die WR (Original Dacia mit Sensoren) montiert.

Trotz set tp kam nach rund 10 KM Fahrt der Alarm und zwar Reifen-Druck und BC-Alarm zusammen. Mit set tp verschwinden beide Alarme wieder für einige KM.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
- Einer der Sensoren ist defekt
- Der BC ist nicht selbstlernend (offensichtlich gibt es bei den Dacias verschiedene Varianten von BC) d.h. die Sensoren müssen via Diagnosegerät durch das AH eingelesen werden

Ich werde in den nächsten Tagen bei AH vorbei schauen und dann gibt es hier des Rätsels Lösung.
 
Set tp funktioniert offensichtlich nicht in allen Fällen. Ich habe die WR (Original Dacia mit Sensoren) montiert.

Trotz set tp kam nach rund 10 KM Fahrt der Alarm und zwar Reifen-Druck und BC-Alarm zusammen. Mit set tp verschwinden beide Alarme wieder für einige KM.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
- Einer der Sensoren ist defekt
- Der BC ist nicht selbstlernend (offensichtlich gibt es bei den Dacias verschiedene Varianten von BC) d.h. die Sensoren müssen via Diagnosegerät durch das AH eingelesen werden

Ich werde in den nächsten Tagen bei AH vorbei schauen und dann gibt es hier des Rätsels Lösung.
 
Set tp funktioniert offensichtlich nicht in allen Fällen. Ich habe die WR (Original Dacia mit Sensoren) montiert.

Trotz set tp kam nach rund 10 KM Fahrt der Alarm und zwar Reifen-Druck und BC-Alarm zusammen. Mit set tp verschwinden beide Alarme wieder für einige KM.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
- Einer der Sensoren ist defekt
- Der BC ist nicht selbstlernend (offensichtlich gibt es bei den Dacias verschiedene Varianten von BC) d.h. die Sensoren müssen via Diagnosegerät durch das AH eingelesen werden

Ich muss wohl in den nächsten Tagen beim AH vorbei schauen oder mit dem Alarm leben, bis die SR wieder drauf kommen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück