Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Deswegen Ganzjahresreifen. Soll ja wieder nur ein Lalala Winter werden:D
 
Wann war das, das wurde ja erst am 01.07.2012 geändert

Sept. 12 hätte ich gemußt und Sept. 13 bin ich.

Habe dann im Sept 13 natürlich auch nur ein Papperl mit Sept. 14 bekommen, so daß ich im Rhythmus geblieben bin.
 
Lieg ich richtig, dass das nur aktive RDKS betrifft?
Ich hab indirektes. Da wird das doch über den ABS Sensor gesteuert, oder (ohne eigenen Sensor)?
Damit dürfte es bei einem Wechsel dann ja wirklich mit SET TP getan sein.

Gruß
Gerd

Richtig. Reifenwechseln, Reifen aufpumpen, SET TP drücken und ein wenig fahren, fertig.
Bei mir hat es so geklappt mit den neuen Winterreifen.

Mein indirektes RDKS hat bei 0,1 bar Druckunterschied zu den anderen Reifen eine Alarmmeldung ausgegeben, das reicht vollkommen aus.
 
Das ganze System ist für den Hintern.
Wenn man mal bedenkt wie gering die Unfallzahlen durch platte Reifen sind.
Laut Polizei sind eh nicht mal 10% aller Unfälle auf technische Mängel ( da sind Reifen mit dabei und alle technischen Mängel noch dazu ) zurück gehen, der Rest ist der Fahrer.
Und Reifenpannen sind zu 80% auch noch LKWs.
Also was soll das bringen.???
Das Einzige, was ich erkenne ist, das jedes automatische System den Menschen dümmer macht.
Und Luftdruck prüfen ist nun wirklich keine Kunst.

Der Schweizer Automobilclub hat mal vor einigen Jahren Stichproben gemacht, da war bei jedem 3. Fahrzeug der Reifendruck um mindestens 0.4 zu tief. Selbst Werte von 0.6 - 0.8 unterhalb des empfohlenen Druckes waren keine Seltenheit.

Rechnet man da den höheren Reifenverschleiss (was u.a. auch zu Feinstaub führt) und den höheren Spritverbrauch hoch auf einige Mio Fahrzeuge in Europa, so ist ein RDKS sicher kein Luxus. Erst recht nicht, wenn damit auch nur eine Leben pro Jahr gerettet werden kann.
 
Als ich den Dokker neu hatte, kontrollierte ich am Anfang den Druck nicht mehr.
Habe ja ein aktives RDKS... Irgendwann hatte ich dann das Gefühl die fahreigenschaften des Dokkers seien besch...
Bin an eine Tanke gefahren: 0,8Bar Zuwenig. Keine Reaktion des Rdks
Weil es mich wunder genommen hat, habe ich dann etwas gespielt. Bei -1 Bar kahm die Warnlampe.
Seither kontrolliere ich wieder.

Somit macht diese Verblödung das ganze nur noch schlimmer!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Dokker neu hatte, kontrollierte ich am Anfang den Druck nicht mehr.
Habe ja RDKS... Irgendwann hatte ich dann das Gefühl die fahreigenschaften des Dokkers seien besch...
Bin an eine Tanke gefahren: 0,8Bar Zuwenig. Keine Reaktion des Rdks
Weil es mich wunder genommen hat, habe ich dann etwas gespielt. Bei -1 Bar kahm die Warnlampe.
Seither kontrolliere ich wieder.
Somit macht diese Verblödung das ganze nur noch schlimmer!
Andreas

Ja, ich gestehe, auch ich war(!) (seitdem unfreiwillig ich das wunderbare RDKS habe) seeehr nachlässig geworden.
Anstatt alle 7 bis 14 d zu kontrollieren hatte ich es seitdem genau 3-mal :blink: getan.

Nun stelle man sich die (neuen)Generationen vor, die die etwas anderes kennengelernt haben, als über wirklich jeden Pups von Sensoren gewarnt/informiert zu werden...:huh:
Bald sind die ohne Rundum-Sensoren nicht mehr Alltags-fähig.

Ich habe mich gebessert - isch schwör alda!
 
Der Schweizer Automobilclub hat mal vor einigen Jahren Stichproben gemacht, da war bei jedem 3. Fahrzeug der Reifendruck um mindestens 0.4 zu tief. Selbst Werte von 0.6 - 0.8 unterhalb des empfohlenen Druckes waren keine Seltenheit.

Rechnet man da den höheren Reifenverschleiss (was u.a. auch zu Feinstaub führt) und den höheren Spritverbrauch hoch auf einige Mio Fahrzeuge in Europa, so ist ein RDKS sicher kein Luxus. Erst recht nicht, wenn damit auch nur eine Leben pro Jahr gerettet werden kann.

Das mag ja z.T richtig sein, dafür braucht es aber nicht die extra Sensoren in den Reifen die man teuer bezahlen muss. Es geht ja auch kostengünstig über die ABS Sensoren die eh verbaut sind.
 
Das mag ja z.T richtig sein, dafür braucht es aber nicht die extra Sensoren in den Reifen die man teuer bezahlen muss. Es geht ja auch kostengünstig über die ABS Sensoren die eh verbaut sind.

Muss das immer wieder aufs Tablett kommen?

Warum hat Dacia nicht von Anfang an die ABS Sensoren genutzt?
Viel eher sollte man die Frage stellen, warum sie jetzt auf das passive System umschwenken.

Ich spekuliere einfach mal, dass es am Anfang Probleme mit der Software gab und so ein funktionierendes System genommen wurde, bis die Probleme beseitigt waren.

Nun hat es halt zwei Jahre lang die Käufer von Neuwagen getroffen. Diese Käufer beschweren sich permanent über die Kosten.

Nun kommt mal darüber hinweg. Ändern kann man es eh nicht mehr.
 
Duster 13

Hast ja recht :rolleyes: , wurde auch schon zu genüge diskutiert :D
 
Bin mal gespannt. Ich fahre morgen eh bei Renault vorbei, den neuen Scenic mal anschauen. :D Bei der Gelegenheit mache ich einen Termin für die Winterreifen. Habe die vor ca. 4 Wochen beim Neuwagenkauf direkt mit geordert. Werde den Freundlichen mal auf die Sensoren ansprechen und mache dann hier Meldung was da kommt.
Kann mich vielleicht jemand aufklären was für ein System ich überhaupt verbaut habe? Ich lese was von passiven Systemen und Aktiven usw. Hab keine Ahnung davon, der Lodgy ist mein erstes Auto das überhaupt so etwas hat. ;)
 
RDKS klärt mich mal auf ...

Hat jetzt eigentlich jemand Sally eine brauchbare Antwort gegeben? Oder hab ich es überlesen? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in dem Duster ein passives Reifendrucksystem verbaut. Der letzte Rat war „Schau in die Bedienungsanleitung“... Was steht denn dort über das passive System drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@: Duster13

Deine Worte in Gottes Gehörkanal.....sollte Dacia eines Tages auch große Displays mit vielen Funktionen einführen....(der Konkurrenzdruck wird schon dafür sorgen) dann macht das passive RDKS keine gute Figur, da es nur eine ungenaue Warn-Angabe ermöglicht. So wie die Kunden frei programmierbare Schminkspiegel sowie weitere zweckfrei Gimmicks einfordern, bleibt abzuwarten ob es beim passiven RDKS bleibt.
Weiter oben erklärte jemand, LKW Reifen hätten starke Belastungen auszuhalten, weswegen es öfter deren Schluppen zerlegt . Das bezweifele ich absolut nicht. Aber das ist doch ein weiterer Grund RDKS verpflichtend für Brummis einzuführen. Jetzt argumentiert aber bitte nicht damit, dass ein geplatzter Reifen durch RDKS nicht zu verhindern wäre. Das ist beim PKW auch nicht anders.
 
heute bei meinen Eltern Räder gewechselt, von Sommer auf Winter. Ist ja leider das alte System mit Sensoren an den Ventilen. Dann extra auf die Autobahn gefahren, zwischen 90 und 130 km/h, gesamt 10 km....keine Meldung.

Wird wohl wieder blinken wenn Muttern fährt, und sie dadurch wieder ganz fickerig wird -_-
 
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt direkt nach der Luftdruckkontrolle die Taste zu drücken.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.066
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück