• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Ich habe noch nie Set TP durchgeführt, und es gab noch keine Warnung, nach mehr als 3 Jahren.

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Hat beim aktiven System schon jemand Erfahrung mit der Batterielebensdauer? Würder ihr z.B. nach 5 Jahren bei einem Reifenwechsel den Sensor gleich mitwechseln lassen?

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Auf welcher Basis triffst du diese Empfehlung? Hat schon jemand den Sensor wegen leerer Batterie austauschen müssen?
Aus der Erfahrung in der Praxis und den Angaben von Schrader.

Schrader selbst sagt eine Lebensdauer von ca 10 Jahren und 150000km voraus, in der Praxis gibt es bis dato kaum andere Erfahrungen.

In Deinem angefragten Fall sprechen daher weder die abgelaufene Zeit, noch die zurückgelegten Kilometer dafür, die Sensoren vorsorglich bereits zu erneuern.

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Aus der Erfahrung in der Praxis und den Angaben von Schrader.

Schrader selbst sagt eine Lebensdauer von ca 10 Jahren und 150000km voraus, in der Praxis gibt es bis dato kaum andere Erfahrungen.

In Deinem angefragten Fall sprechen daher weder die abgelaufene Zeit, noch die zurückgelegten Kilometer dafür, die Sensoren vorsorglich bereits zu erneuern.
Das hört sich doch schonmal gut an, theoretischer Wert und Praxis (keine Erfahrungswerte da noch keine 10 Jahre auf dem Markt) scheinen zusammenzupassen :)

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Das hört sich doch schonmal gut an, theoretischer Wert und Praxis (keine Erfahrungswerte da noch keine 10 Jahre auf dem Markt) scheinen zusammenzupassen :)
Die Sensoren gibt es schon länger wie 10 Jahre, man konnte das System ja schon einige Zeit bei verschiedenen Herstellern Aufpreispflichtig bestellen.

John54

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo Leute, nachdem meine Sommerreifen heute aufgezogen wurden ging unterwegs diese Leuchte an...
finde aber nix in den Einstellungen um diese wieder zu löschen/einzustellen...oder bin ich zu doof dazu? :)

Anhänge

Tiger151

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe 90 EasyR
Baujahr
2016
Im BC durchblätter bis Set Tp und lange drücken bis es blinkt. Trotzdem den Reifenluftdruck kontrollieren.
Hast Du das Aktive oder Passive Syhstem?

Grüße

John54

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
ok,vielen Dank
habe es gefunden :) das muß man auch wissen nicht wahr...bei meinem vorigen Auto wurde dies
über das Autoradio,also in den Einstellungen korrigiert.

Xoxi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo Dacianer
Habe seit dem Reifenwechsel (Wi - So) bei meinem Dokker, den ich im August 2016 erstanden hab, ein neuems Problem. Nach Reifenwechsel, Druckkontrolle und Neuinitialisierung des RDKS war erst alles OK. Aber seither hab ich sporadisch nach wenigen Kilometern eine Reifendruckwarnung. Reifendruck ist dabei in Ordnung. Reinitialisierung löst Problem temporär, es tritt aber immer wieder auf. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Besten Dank

Xoxi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Herzlichen Dank. Benötigt wohl ein entsprechendes Spezialgerät, das ich bislang leider nicht besitze.

Nico2501

Mitglied Gold
Fahrzeug
Wenn der Reifendruck i.O. Ist könnte es gut sein das eine der Batterien der Sensoren den Löffel abgibt.Sind die schon älter?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...