Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das ist schon klar, aber da gibt es offensichtlich Bord Computer mit welchen man neue Sensoren selbst ohne AH via set tp-Funktion anlernen kann, bei andern BC-Versionen muss man die Sensoren einmalig durch das AH anlernen lassen, dann sind sie immer bekannt (sofern der BC 8 Sensoren speichern kann) und nochmals andere BC-Versionen, bei welchen man nach jedem Radwechsel (SR --> WR --> SR) ins AH muss um die Sensoren wieder erneut anzulernen, weil der BC nur 4 Sensoren speichern kann. Nebst der BC-Version kommt es offensichtlich auch noch auf das Fabrikat der Sensoren an.

Die unzähligen Möglichkeiten dürften auch der Grund dafür sein, weshalb es hier im Forum verschiedene Kapitel zu diesem Thema gibt und überall mehr oder weniger ein "Meinungschaos" existiert.
 
Defekt ist eine mögliche Variante, oder aber eine von diesen:

Es gibt offensichtlich Bord Computer mit welchen man neue Sensoren selbst ohne AH via set tp-Funktion anlernen kann, bei andern BC-Versionen muss man die Sensoren einmalig durch das AH anlernen lassen, dann sind sie immer bekannt (sofern der BC 8 Sensoren speichern kann) und nochmals andere BC-Versionen, bei welchen man nach jedem Radwechsel (SR --> WR --> SR) ins AH muss um die Sensoren wieder erneut anzulernen, weil der BC nur 4 Sensoren speichern kann. Nebst der BC-Version kommt es offensichtlich auch noch auf das Fabrikat der Sensoren an.

Die unzähligen Möglichkeiten dürften auch der Grund dafür sein, weshalb es hier im Forum verschiedene Kapitel zu diesem Thema gibt und überall mehr oder weniger ein "Meinungschaos" existiert.
 
Defekt ist eine mögliche Variante, oder aber eine von diesen:

Es gibt offensichtlich Bord Computer mit welchen man neue Sensoren selbst ohne AH via set tp-Funktion anlernen kann, bei andern BC-Versionen muss man die Sensoren einmalig durch das AH anlernen lassen, dann sind sie immer bekannt (sofern der BC 8 Sensoren speichern kann) und nochmals andere BC-Versionen, bei welchen man nach jedem Radwechsel (SR --> WR --> SR) ins AH muss um die Sensoren wieder erneut anzulernen, weil der BC nur 4 Sensoren speichern kann. Nebst der BC-Version kommt es offensichtlich auch noch auf das Fabrikat der Sensoren an.

Die unzähligen Möglichkeiten dürften auch der Grund dafür sein, weshalb es hier im Forum verschiedene Kapitel zu diesem Thema gibt und überall mehr oder weniger ein "Meinungschaos" existiert.
ICH denke, das liegt weniger am BC als vielmehr an den Sensoren.
 
Ich bekomme gleich gjr drauf.
Woran sehe / erkenne ich denn, ob die Sensoren noch angelernt werden müssen?
Kann mir das der reifenhändler sagen?
Können die sowas oder muss ich zum Autohaus?
Danke im voraus.

LG Kerstin
 
Es war doch schon geklärt, dass er ganz offensichtlich das passive System hat und somit überhaupt nichts anlernen muss.
 
Es war doch schon geklärt, dass er ganz offensichtlich das passive System hat und somit überhaupt nichts anlernen muss.
@dokkeri ist im Kampagne-Modus und postet seine Beiträge immer gleich in mehreren Threads. Da können auch schon mal solche kleinen Fehler passieren.
 
In Foren, in denen ich bisher unterwegs war, galt Crossposting als Abmahngrund...
 
So, heute Reifenwechsel im Vertragsautohaus.
1. Bei meinem Logan sind 2 Reifensätze gespeichert, montieren kann man beliebig, da mein BC anzeigt, aber nicht welcher Reifen betroffen ist.
Variante 2: es gibt in Dacias auch einige Baureihen wo im BC auch der Reifen angezeigt wird. Dann muss beim Wechsel jedes Rad wieder an die gleiche Position, sonst zeigt er zwar an, aber er zeigt dann z.B. rechts hinter, der Druckverlust ist rechts vorne. Dann müssen die Sensoren neu angemeldet werden.
Achtung: Sensoren müssen kompatible sein. Auskunft beim Fachbetrieb!

Habe heute für den Wechsel 18,99€ bezahlt. Wischwasser mit Frostschutz und Lichttest gratis.
 
LPG ohne Bordcomputer

Liebe Mit-Dacianer,
habe gerade eure angeregte Diskussion gelesen und fragte mich spontan:

Wie "lernt" man die neuen Räder an, wenn man ein Lpg-Dokker fährt, der ja nun keinen Bordcomputer hat?

Weiß das jemand oder hab ich vielleicht auch nur etwas überlesen?

Danke!:wub:
 
Liebe Mit-Dacianer,
habe gerade eure angeregte Diskussion gelesen und fragte mich spontan:

Wie "lernt" man die neuen Räder an, wenn man ein Lpg-Dokker fährt, der ja nun keinen Bordcomputer hat?

Weiß das jemand oder hab ich vielleicht auch nur etwas überlesen?

Danke!:wub:
Der hat genau die gleiche SetTp Einstellung.
Der BC ist schließlich nur ein ERWEITERTES Anzeigeinstrument.
 
  • Danke
Reaktionen: dok
So, heute Reifenwechsel im Vertragsautohaus.
1. Bei meinem Logan sind 2 Reifensätze gespeichert, montieren kann man beliebig, da mein BC anzeigt, aber nicht welcher Reifen betroffen ist.
Variante 2: es gibt in Dacias auch einige Baureihen wo im BC auch der Reifen angezeigt wird. Dann muss beim Wechsel jedes Rad wieder an die gleiche Position, sonst zeigt er zwar an, aber er zeigt dann z.B. rechts hinter, der Druckverlust ist rechts vorne. Dann müssen die Sensoren neu angemeldet werden.
Achtung: Sensoren müssen kompatible sein. Auskunft beim Fachbetrieb!

Habe heute für den Wechsel 18,99€ bezahlt. Wischwasser mit Frostschutz und Lichttest gratis.
Es gibt tatsächlich Dacias wo die Räder einzeln angezeigt werden?

Das ist das erste mal, dass ich das Lese.
 
Es gibt tatsächlich Dacias wo die Räder einzeln angezeigt werden?

Das ist das erste mal, dass ich das Lese.

Ergänzung,,: vergessen zu erwähnen, der Werkstattmensch sagte mir, dass er das bei einigen Importdaciad erlebt habe, sonst ist es bei Kadjar so.
 
Ich habe heute die Räder vom letzten Winter drauf gemacht. Gleicher Luftdruck wie vorher die Sommerreifen. Werde ich wohl nach ein paar Kilometern SetTP drücken müssen? Oder erinnert sich der Bordcomputer, dass er die Räder schon kennt? Ich bin gespannt.
 
Du musst, solltest etwas fahren, machen die Monteure auch. In der Regel reicht bei korrektem Druck schon ein km oder weniger.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück