Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mein Reifenfrizte hat mir beim Wechsel mal einen Sensor zerstört. Dann hat er einen neuen montiert. Ich bin mit der leuchtenden Lampe nach Hause gefahren und habe dann set tp gedrückt und weg war die Lampe!

--> Anlernen geht durch etwas Fahren und dann set tp drücken.

Gruss Andreas
 
Ich frage mich, ob sie wirklich keine Ahnung haben oder sehr wohl wissen, was sie sagen ...
Im Zweifel immer für den Angeklagten. Also nehmen wir an, sie haben keine Ahnung. Bleibt die Frage, wovon sie dann ebenfalls keine Ahnung haben.

Ich fände eine Liste gut, welche Autohäuser keine Ahnung haben.
 
...Alus geht wenn ich die Felgengöße der Auslieferungsalus wüßte, hab aber Stahlfelgen ab Werk, lol. Ob die wählbaren Alus Sensoren haben weiß ich nicht, konnte ich nicht optinal wählen. Hatte auch nicht genug Zeit und jetzt keine Lust mich damit zu beschäftigen. ...

Es gibt keine Felgen, egal ob "Alus" oder Stahl, die bereits Sensoren haben.
Die Sensoren sind separate Teile, die in jede beliebige Felge eingesetzt werden, wie die normalen Ventile bei allen anderen schlauchlosen Reifen auch.
Manche Reifen/Felgenhändler bieten sie komplett an, aber gewöhnlich ist dies nicht so.
 
Ich kenne es nur so das neue Sensoren angelernt werden müssen, also wenn ein zweiter Satz Felgen dazu kommt.

Das Auto erkennt dann normal die neuen Sensoren nach X KM.

Musst auch nicht originale Sensore nehmen, gibt viele freie Anbieter mit preiswerteren Sensoren.
Jede Werkstatt hat da so seinen eigenen Anbieter.

Das wirklich ärgerliche kommt aber erst noch:
Die Akkus halten max. 7 Jahre d.h. danach sind neue fällig - original mal schnell 50 eur / stk.
Deaktivieren lassen die sich auch nicht, also senden die auch munter im eingelagerten Zustand weiter…

Auch faulen die gerne mal ab. So mir bei nem Dodge Journey passiert - RDKS Lampe ging an, ich fuhr zur Tanke, beim Ventil abschrauben flog mir der Sensor um die Ohren und der Adac musste kommen.
Weiterhin gehen die beim Wechseln gerne mal kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifendrucksensoren

Danke!

Mir wurde exakt gesagt. Das Steuersystem kann sich immer nur 4 Reifen merken und muss daher immer wieder mit dem Renaultlesegerät angemeldet werden.!

So ne Frechheit!

Hallo,

stimmt fast!

Mit selbsteinlesenden Sensoren ist da nämlich auch gar nichts zu machen.

So gab's nämlich bei meinem heutigen Komplettradwechsel bei der "Kette" mit den 3 Buchstaben die Erkenntnis, dass nur codierbare Ventilsensoren verwendet werden können. Es musste komplett umgewechselt werden.

Die passenden Sensorventile werden dann mit einem Universalgerät auf die Codierung der vorherigen Räder programmiert, die vorher ausgelesen wird.

Eingebaut wurde dazu ein CUP Ventil auf der losen Felge.

Die Kosten für das RDKS System betrugen ca. 200,- Euronen. :o

Mit Dokker Grüßen

Jürgen
 
... dass nur codierbare Ventilsensoren verwendet werden können. Es musste komplett umgewechselt werden.

Die passenden Sensorventile werden dann mit einem Universalgerät auf die Codierung der vorherigen Räder programmiert, die vorher ausgelesen wird.

Eingebaut wurde dazu ein CUP Ventil auf der losen Felge.

Die Kosten für das RDKS System betrugen ca. 200,- Euronen.
Abenteuerlich!
 
Ich bin gespannt was noch für Varianten hier auftauchen.

Von Selbstlernend über Anlernen via Renault Wartungsgerät beim AH bis zum Codieren / Umkodieren hatten wir jetzt schon alles dabei.

Die Verwirrung rund ums Thema RDKS wird grösser und grösser ...
 
@nobby! kam vielleicht nicht richtig rüber......

Ich bin seit über 2 Jahren rauchfrei!:)
 
Das ganze System ist für den Hintern.
Wenn man mal bedenkt wie gering die Unfallzahlen durch platte Reifen sind.
Laut Polizei sind eh nicht mal 10% aller Unfälle auf technische Mängel ( da sind Reifen mit dabei und alle technischen Mängel noch dazu ) zurück gehen, der Rest ist der Fahrer.
Und Reifenpannen sind zu 80% auch noch LKWs.
Also was soll das bringen.???
Das Einzige, was ich erkenne ist, das jedes automatische System den Menschen dümmer macht.
Und Luftdruck prüfen ist nun wirklich keine Kunst.
 
Hey Freunde,

solche Frechheiten habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Habe heute die Reifen gewechselt, auf Winterreifen.
Und Juhu die Prüfsensoren für den Reifendruck, die ja seit 2014 Pflicht für Neuwagen sind.... funktionieren......


Gut also fahre ich zu Renault. " Wird ja nicht die Welt sein.......

Pustekuchen! 29 Euro fürs Einlesen der Reifen!

Ein Reifenwechsel mit einlesen würde 39 kosten!

Also wieder mal eine erzwungene Mehrausgabe pro Saison !


Hat jemand von euch eine Idee wie man die umgehen kann?

Es gibt bei uns einen Reifenhändler der das weitaus günstiger macht. Ich müsste nur wissen wo man das Lesegerät anschließt.

Die Aussage von Renault das dies nur mit einem Renaultlesegerät machen kann, will ich einfach nicht glauben!

Ich kann es nicht verstehen. Bei meinem AH habe ich noch nie einen Cent für das Einlesen von Sensoren bezahlen müssen und auch den Reifenwechsel für 15 Euro kann sich hören und sehen lassen. Lasse allerdings diese Arbeiten auch im Rahmen der Inspektionen machen. Einmal war ich schon ca. 10 km gefahren und dann ging die Lampe an für RDKS. War das 1. mal beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen. Bin dann zurück und man hat mir die Sensoren eingelesen ohne einen Cent mehr. Das war eine Sache von 5 Minuten.
 
Die Aussage erhielt ich auch von meinem "Freundlichen". Als ich ihn letztens fragte ob ich beim Umstecken auf Winterreifen Probleme mit den Sensoren bekomme meinte er dass, wenn diese schon einmal auf dem Fahrzeug waren, es kein Problem geben sollte, einfach mit "Set TP" kalibrieren. Falls es Probs gibt soll ich kurz vorbeischauen und er liest mir in 5 Minuten ein.
Ich denke dass wir da auch beim Thema "Geben und Nehmen" bin. Erlaube ich meiner Werkstatt beim Ölwechsel ihr Öl zu etwas teureren Preisen zu nehmen, dürfen Sie auch einmal Scheibenklar nachfüllen und bin ich Umgang auch sonst freundlich und stelle sie nicht als Abzocker hin machen Sie so einen Vorgang unbürokratisch, schnell und kostenlos. Bringe ich dagegen mein Öl mit, mosere dazu noch über die Entsorgungsgebühr, liegen Luft - und Ölfilter vielleicht noch ebenfalls im Fahrzeug weil sie im Baumarkt billiger waren dann wird die Werkstatt natürlich auch so einen Vorgang wie das Einlesen in rechnung stellen.

EDIT:
Diese Aussage richtet sich jetzt nicht gegen den Threadersteller da keiner weiss wie er es handhabt. hat aber ein Autohaus 30% Kunden die ihre teile oder ihr Öl selber mit anschleppen muss ja versucht werden den fehlenden Umsatz woanders zu generieren. Darunter leiden dann ahlt alle Kunden.
War jetzt Ot, aber ich wollte es einmal loswerden da ja schon oft Diskussionen über das Für und Wider selbst angelieferter Teile geführt wurden. Genau in solchen kleinen Dienstleistungen wie das Einlesen der RDKS - Sensoren liegt dann der vorteil wenn ich mein AH etwas an anderer Stelle verdienen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich lasse seit vielen Jahren - auch schon in der Vor-Dacia-Zeit - meine Reifen immer bei A.T.U. bei mir ums Eck wechseln und einlagern. Meine Versicherung schickt mir jedes Jahr zwei Mal einen Reifen-Einlagerungs-Scheck, und dann kostet mich die ganze Sache inkl. Einlagerung rund 30 Euro. Das ist es mir Wert, dass ich die Dinger nicht immer hin- und herfahren und in den Keller runter und wieder rauf schleppen muss.

Aber das wollte ich gar nicht sagen. Der Meister dort sagte mir, dass das aktive RDKS bei JEDEM Reifenwechsel immer wieder neu synchronisiert werden muss - manche sagen "anlernen" dazu. Das System merkt sich aus Sicherheitsgründen nämlich immer nur 4 Werte - genau die, die grade rollen. Nur die sind interessant, denn welchen Reifendruck eingelagerte oder im Keller herumliegende Reifen haben, ist ja für die Sicherheit am Auto nicht erheblich. Das heißt, auch wenn ich dieselben Reifen zum zehnten Mal gewechselt habe, muss ich trotzdem immer wieder "anlernen"; es hat nichts damit zu tun, ob die Dinger vorher schon mal drauf waren oder nicht.

Das "Anlernen" ist simpel. Ich fahre einfach los, nachdem die Reifen gewechselt wurden. Irgendwann nach ein paar gefahrenen Kilometern leuchtet die gelbe Reifendruck-Anzeige auf. Dann drücke ich mich mit dem Knopf an der Spitze des "Scheibenwischerhebels" (Lenkrad rechte Seite) so lange durch den Bordcomputer durch, bis im Display "SET TP" erscheint. Dann drücke ich den Knopf permanent ein. Jetzt fängt im Display "SET TP" an zu blinken. Ich halte den Knopf weiter gedrückt. Nach ein paar Sekunden hört das Blinken der Display-Anzeige auf und "SET TP" leuchtet wieder permanent. Dann lasse ich den Knopf los. Fertig. Die neuen Reifen wurden synchronisiert. Das alles kann man während der Fahrt machen. Mehr ist nicht zu tun.

Ach so, hatte ich vergessen: natürlich verlangt A.T.U. nichts fürs "Anlernen" oder "Einlesen" oder wie auch immer...

Und natürlich ist diese ganze Reifendruck-Sensor-Sache ein vollkommen unnötiger Schwachsinn, den sich unsere "Regierenden" da ausgedacht haben. Es ist nicht der einzige Schwachsinn, der da aus Berlin kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wechseln eines Sensor ist mit 0,9 Std. zu berechnen.

Das wird bei 4 Sensoren ein teurer Spaß
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück