Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Genau aus diesem Grund frage ich.

Im AH wurde mir gesagt, dass für die neuen Sensoren einmalig ein "Pairing" mit dem BC gemacht werden muss und dass dies nur mit dem Renault/Dacia Diagnosegerät möglich sei.

Das settp sei nur für den Ableich vom gewünschten Solldruck mit dem BC. Dies funktioniere jedoch erst, wenn die neuen Sensoren dem BC "bekannt" seien.

Mich interessieren daher die Erfahrungen aus der Praxis von andern Dacianer hier im Forum.
 
Genau aus diesem Grund frage ich.

Im AH wurde mir gesagt, dass für die neuen Sensoren einmalig ein "Pairing" mit dem BC gemacht werden muss und dass dies nur mit dem Renault/Dacia Diagnosegerät möglich sei.

Das settp sei nur für den Ableich vom gewünschten Solldruck mit dem BC. Dies funktioniere jedoch erst, wenn die neuen Sensoren dem BC "bekannt" seien.

Mich interessieren daher die Erfahrungen aus der Praxis von andern Dacianer hier im Forum.

Genau so wurde es mir auch gesagt und im gleichen Atemzug 19,90 Euro genannt.
 
Genau so wurde es mir auch gesagt und im gleichen Atemzug 19,90 Euro genannt.

Ich habe mir im Forum kurz mal einige bereits gepostete Beiträge zu den RDKS System durchgelesen. Meiner Meinung nach kommt es immer wieder zu den gleichen Wiederholungen von vermeintlichen Erkenntnissen.

Mir hat bisher diese Version aus dem Forumsbereich gefallen und ist auch irgendwie logisch:
Der Duster (aber auch andere Modelle) hat in jedem Rad einen Sensor verbaut. Die Sensoren - an der Zahl 4 - melden dem "Boardcomputer" den Luftdruck der Reifen. Nun soll es unkompliziert sein, diese über das Setup abzugleichen.
D.h., etwas länger mit den wieder reparierten oder gewechselten Reifen fahren (max. 1 - 20 km) und dann die Setup-Taste drücken bis die Reifenwarnanzeige erlischt.
Das Anlernen neuer Sensoren soll vom Dacia-System dabei eigenständig erfolgen.
Sollte dies alles nicht funktionieren, so ist ggf. ein Sensor defekt und der Weg zum Reifenhändler oder Werkstatt so und so fällig :D
 
Mein Dacia Monteur hat es mir für meinen Logan gezeigt, wie man neue Kompletträder mit Schrader Sensoren anmeldet.
Reifen mit korrektem Druck montieren.
Mit Geschwindigkeit von mehr als 35km/h ca.1-2 km fahren und settp drücken.
Der BC erkennt selber die Sensor ID.
Bin bei der Einstellung selber mit gefahren.

Weis nicht ob das bei allen Sensortypen gleich ist. Auf dem Seriensatz waren auch Schrader ab Werk drin.
 
Auch mein Freundlicher hat gesagt das die neuen Räder erstmalig "angelernt" werden müssen.
Für mich aber kein Problem da ich meine Reifen sowieso immer beim Freundlichen kaufe. Preislich passt es immer so gut das ich mir die zusätzlichen KM zum Reifenhändler (ca. 35 KM) spare.

Daher gehe ich davon aus das am 25. beim Räderwechsel alles glatt geht.;)
 
Auch mein Freundlicher hat gesagt das die neuen Räder erstmalig "angelernt" werden müssen.
Für mich aber kein Problem da ich meine Reifen sowieso immer beim Freundlichen kaufe. Preislich passt es immer so gut das ich mir die zusätzlichen KM zum Reifenhändler (ca. 35 KM) spare.

Daher gehe ich davon aus das am 25. beim Räderwechsel alles glatt geht.;)

Nur dass dein Grinsepeter da vielleicht richtig Kohle für aufruft.
Was nicht nötig ist, wenn die Sensoren selbstanlernend sind.
Zweistellige Eurobeträge für einen Knopfdruck sind echt zu teuer.
 
In meiner näheren Umgebung gibt es 2 Vertragshändler. Bei einem kostete letzte Herbst die Montage eines neuen Satzes mit Sensoren 19,93, bei dem anderen stand auf dem Voranschlag: Montage 26,85, Rdks Aktivieren 68,75. Jetzt rate mal bei welchem ich meine Reifen Wechsel lasse:cool:
 
Nur dass dein Grinsepeter da vielleicht richtig Kohle für aufruft.
Was nicht nötig ist, wenn die Sensoren selbstanlernend sind.
Zweistellige Eurobeträge für einen Knopfdruck sind echt zu teuer.

Ich werde da sicher ein Auge drauf werfen.
Da ich aber schon seit fast 30 Jahren dort Kunde bin (mit kurzen Pausen) denke ich mal das keine Abzocke passieren wird.
Zumindest war bei der Übergabe des Duster nur davon die Rede das ich nach dem Räderwechsel kurz vorbeikommen sollte um die RDK-Sensoren anzulernen. Dauert ein paar Minuten und gehört zum Service der Fa. dazu...

Mal schauen :readit:
 
RDKS ist schon eine clevere Industriesubvention. Ich bezweifle, ob das Sinn macht. In heutigen KFZ ist schon genug Technik die keiner mehr im Griff hat. Aber Brüssel bzw. die Industrie sitzt leider am längeren Hebel.
 
Auch mein Freundlicher hat gesagt das die neuen Räder erstmalig "angelernt" werden müssen.
Für mich aber kein Problem da ich meine Reifen sowieso immer beim Freundlichen kaufe. Preislich passt es immer so gut das ich mir die zusätzlichen KM zum Reifenhändler (ca. 35 KM) spare.

Daher gehe ich davon aus das am 25. beim Räderwechsel alles glatt geht.;)

Unabhängig wie günstig dein Freundlicher ist aber ich würde mich verarscht vorkommen, wenn mich der Freundliche auf dem Arm nehmen möchte.
Falls dieser Freundliche mit "Anlernen" meint, dass das Anlernen :onur:o durch seine eigene Hand möglich wäre :angry:

Falls das aber zum Service dazugehören sollte und dieser es einfach einem unbedarften Kunden nicht zutraut ... nun naja, dann Schwamm drüber.
 
Unabhängig wie günstig dein Freundlicher ist aber ich würde mich verarscht vorkommen, wenn mich der Freundliche auf dem Arm nehmen möchte.
Falls dieser Freundliche mit "Anlernen" meint, dass das Anlernen :onur:o durch seine eigene Hand möglich wäre :angry:

Da ich sowieso dabei bin werde ich ein Auge darauf werfen...;)
 
Ich verstehe Eure Pein um die vermaledeiten "Reifendruckkontrollsysteme" - ein "tolles" System ! Und soooo wichtig,- was haben die Generationen davor getan,- ??
Einfach mal vor dem Start gegen alle 4 Reifen getreten,- - und gut ist !
Zur Not,- wird nachgepumpt !
Was bin ich froh,- das meine Kiste noch ohne diesen Schnickschnack auskommt,- hoffentlich noch ganz lange,- denn dieser Mist ist in meinen Augen totaler Quatsch!
Aber - nun gesetzlicher Standard !

Hoch lebe die Technik,- die den Autofahrer zum Statisten entmündigt !

Nichts für ungut,- und sorry, daß ich dem "sicherheitsdenken" der "Gesetzgeber" hier kritisch gegenüber stehe....
Gruss
Nobby
 
Ich verstehe Eure Pein um die vermaledeiten "Reifendruckkontrollsysteme" - ein "tolles" System ! Und soooo wichtig,- was haben die Generationen davor getan,- ??
Einfach mal vor dem Start gegen alle 4 Reifen getreten,- - und gut ist !
Zur Not,- wird nachgepumpt !
Was bin ich froh,- das meine Kiste noch ohne diesen Schnickschnack auskommt,- hoffentlich noch ganz lange,- denn dieser Mist ist in meinen Augen totaler Quatsch!
Aber - nun gesetzlicher Standard !

Hoch lebe die Technik,- die den Autofahrer zum Statisten entmündigt !

Nichts für ungut,- und sorry, daß ich dem "sicherheitsdenken" der "Gesetzgeber" hier kritisch gegenüber stehe....
Gruss
Nobby

Über die Vor- und Nachteile des Systems haben wir ausführlich diskutiert. Dein Ausbruch ist also völlig unnötig.
 
@duster13

da gebe ich Dir völlig recht !
Musste nur gerade mal raus .... :D

Gruss nobby
 
Ich kontrolliere den Luftdruck trotz RDKS weiterhin selbst & manuell...

Jahrzehntealte Gewohnheiten ( Ausser das Rauchen !) legt man nicht so einfach ab!

Um den LKW dreh ich meine tägliche "Reifen-Runde" mit einem kleinen Schlageisen. Man hat´s irgendwann im Gefühl bzw. hört es, wenn was nicht stimmt....

Etwa alle 1,5 Wochen kommt der (digitale) Luftprüfer zum Einsatz.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück