Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die Sensoren sind mit dem Ventil eine Einheit. Das Ventil bleibt ja beim Reifenwechsel drin. Habe nämlich das gleiche vor und schon mal beim Reifenhändler (Lorenz) nachgefragt weil ich ja die Prestigefelgen behalten will.
Reifen werden dann Michelin Cross Climate 205/ 55 R16

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren beinhalten ja die Ventileinsätze, also wie schon geschrieben, bei Demontage der Reifen von der Felge, dann kann man die auf eine andere Felge umbauen
 
je nachdem wie lange die dran waren (in Betrieb waren) auf jeden Fall wegen der Batterien checken (lassen).

....ansonsten kann es dir evtl. passieren das zwei tage nach Um-Montage dann die Batterie platt ist und du das ganze nochmal montieren lassen kanst.
 
Hallo

Das mit den Batterien und deren Haltbarkeit wäre meine nächste Frage. Hat jemand damit schon Erfahrung? Ich gehe mal davon aus das Lion-Batterien verbaut sind und die wenigsten 2 Jahre halten. Ich habe das Auto erst knapp 4 Monate. Da sollte es noch keine Probleme geben. Lasse sie aber beim Reifenwechseln mal nachmessen oder gleich wechseln. Schaun mer mal.

Reiner
 
Marcus Lodgy

Servus Leute habe mal ne Frage der Oktober kommt und mache mir Gedanken wegen Reifen wechseln habe ein lodgy mit Reifen Drucksensor nun meine Frage kann ich die Reifen selbst tauchen oder muss ich in die Werkstatt danke in voraus für eure Hilfe
 
endgültige Praxisergebnisse liegen ja bisher noch kaum vor - da noch nicht lange genug in Massen verbreitet.

man geht bisher von ca. 4Jahren aus, bis die Dinger platt sind.
 
... kann ich die Reifen selbst tauchen oder muss ich in die Werkstatt danke in voraus für eure Hilfe
Ich habe im Frühjahr 4 Räder mit Sensoren abgebaut und 4 andere Räder mit Sensoren wieder angebaut. Dafür musste ich nicht in die Werkstatt, nur anschließend Luftdruck prüfen, eine Runde fahren und dabei SetTP drücken.
 
Ich habe im Frühjahr 4 Räder mit Sensoren abgebaut und 4 andere Räder mit Sensoren wieder angebaut. Dafür musste ich nicht in die Werkstatt, nur anschließend Luftdruck prüfen, eine Runde fahren und dabei SetTP drücken.

Reifen, nicht Räder.

Der Unterschied ist entscheidend.
 
Ich habe Räder mit aufgezogenen Reifen gewechselt, keine Reifen solo. Die Sensoren sind in den Felgen.

Wer wechselt denn zuhause Reifen solo selber?

Hi ihr,

Kann man die Sensoren der alten Reifen demontieren und selber auf die neuen Reifen drauf machen?

Ging um die Sensoren. Um die zu wechseln müssen die Reifen runter.


EDIT:
Gerade gesehen, habe einen Beitrag überlesen. Hast Recht, ging um Rädertausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDKS: Reifendruckkontrollsysthem

Die Zeit für Winterreifen kommt !
Wie kann ich feststellen ob mein Sandero II Steppway ein direkten RDKS oder ein indirektes RDKS hat.
Ist es richtig das ich beim indirektem ohne Probleme jedes Komplett-Rad montieren kann.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus:)
 
Da muß ich mal ganz blond nachfragen, was der Unterschied zwischen einem direkten und indirekten RDKS ist ?
Sorrx, aber ich habe Null Ahnung

kpz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Licht einstellen habe ich nachher leider keinen Unterschied bemerkt, aber vertraue auf die korrekte Durchführung bzw. Kontrolle, welche auch schriftlich belegt ist. Im Vergleich zu anderen Lichtkegeln ist der beim Logan jedenfalls sehr scharf begrenzt. Innerhalb von einem Meter ist es komplett dunkel.
Nach der Fahrt mit einem anderen Auto und der Recherche im Internet bin ich zum Schluss gekommen, dass die Scheinwerfer doch falsch eingestellt waren und die Werkstatt trotz Aufforderung nichts dagegen unternommen hat.

Nach weiterer Recherche habe ich einfach die weißen Innensechskantschrauben, welche von oben zugänglich sind und an deren Nähe der Seilzug für die Höhenverstellung angebracht ist, zuerst 3,5 und dann nach Kontrolle nochmal 0,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
Ein Parkhaus ist für die Einstellung der Scheinwerfer ideal. Hier kann das gleiche Höhenniveau des Lichts beider Scheinwerfer an einer Wand überprüft werden.

Danach muss überprüft werden, ob das Licht noch tief genug ist, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Dazu wird an ein parkendes Auto herangefahren, wobei niemals Licht in den Innenraum scheinen darf. Um gewissen Spielraum für Bodenunebenheiten zu haben, sollte die Lichtgrenze rund 15cm unter der Seiten-/Front-/Heckscheibe liegen. Das parkende Auto zur Kontrolle der Scheinwerfereinstellung sollte möglichst tief sein, also kein SUV bzw. Geländewagen.

Die horizontale Einstellung der Scheinwerfer war ab Werk perfekt.

Die Nebelscheinwerfer muss ich noch einstellen. Dazu wieder an eine Wand fahren, die Nebelscheinwerfer dann so hoch stellen, dass gemeinsam mit dem Abblendlicht eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche vorliegt. D.h. die Lichtuntergrenze des Abblendlichts ist gleich der Obergrenze der Nebelscheinwerfer.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.636
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück