Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
wier

Hallo,
Mein mcv (gebaut Juli 2016) ist aus Tschechien und hat keinen Aufkleber, aus dem ersichtlich ist, ob aitives oder passives RDKS.
Beim Daciatreffen im Ruhrpark wurde mir gesagt, es müsse passiv sein. Ein Reifenhändler hielt ein Gerät an die Reifen und meinte, dass keine Reaktion festzustellen sei. Sein Gerät reagiere auf aktiv. Wenn der Kasten nix zeigt, wäre es aktiv oder passiv. Er wollte einen Reifen abmachen und nachsehen.
Habe ich nicht zugelassen und Dacia Deutschland angerufen und gesagt, dass ich keinen Aufkleber habe und ob die nachsehen könnten.
Die schickten mir eine mail. Ich solle meinen Aufkleber einfach mit dem im Anhang vergleichen. Das Produktionsdatum wäre nicht relevant.

----------

Kann da Jemand bitte den Betreff ändern?
Sorry..
Moni
 
Hmm, das verhalten von DACIA Deutschland lässt zu wünschen übrig! Aber sollte nicht jeder Renault Händler anhand der FIN sehen was in dem Auto verbaut wurde???
 
Wenn der Reifenhändler nichts auslesen kann, dann kann es doch nur bedeuten, dass in den Reifen keine Sensoren sind.
 
Beim Daciatreffen im Ruhrpark wurde mir gesagt, es müsse passiv sein. Ein Reifenhändler hielt ein Gerät an die Reifen und meinte, dass keine Reaktion festzustellen sei. Sein Gerät reagiere auf aktiv.
Dann gehe mal davon aus, dass Du das passive System hast. Du brauchst keine Sensoren in den Reifen.
 
Also mein Duster wurde am 18.11.2015 gebaut und hat ein aktives System.
 
Für die Statistik:

Dacia Lodgy cDi110 (DE Ausführung), Baujahr 05/16 (EZ 09/16):
- Kein Aufkleber
- Wulst am Ventil

=> Sensoren im Reifen verbaut.
 
RDKS klärt mich mal auf ...

Hallo ich hab einen neuen Duster SCE 115 4 x 2. ES Wird kühler und ich will Reifen kaufen. Der Händler erklärte mir, ich muss beim Kauf auf die Sensoren achten (müssen an der Felge sein) damit der Wagen den Druck auslesen kann, das sei vorgeschrieben. Der Reifenhändler fragte nun, hat ihr Auto RDKS - dann brauchen sie keinen Sensor weil ihr Wagen den Druck über ABS ausliest. Was denn nun, muss ich Reifen mit Sensor kaufen (Preisdifferenz zu denen ohne von fast 200 euro) oder nicht? Und kann ich die dann überhaupt selber wechseln? :huh:
 
Hallo ich hab einen neuen Duster SCE 115 4 x 2. ES Wird kühler und ich will Reifen kaufen. Der Händler erklärte mir, ich muss beim Kauf auf die Sensoren achten (müssen an der Felge sein) damit der Wagen den Druck auslesen kann, das sei vorgeschrieben. Der Reifenhändler fragte nun, hat ihr Auto RDKS - dann brauchen sie keinen Sensor weil ihr Wagen den Druck über ABS ausliest. Was denn nun, muss ich Reifen mit Sensor kaufen (Preisdifferenz zu denen ohne von fast 200 euro) oder nicht? Und kann ich die dann überhaupt selber wechseln? :huh:

Hallo ,

Wechseln vielleicht schon , aber sicherlich nicht anlernen .

1. Wieviele Aufkleber hast du in der Türe ?

2. Fahr doch Mal zum ( anderen ) Reifenonkel , die können es auslesen mit Gerät ( das wird an den Reifen gehalten ) und der kann Dir dann sagen , ob welche drin sind oder nicht.

Hab ich bei meinem auch so gemacht. Und da stellte sich dann raus , dass bei mir aktive Sensoren drin sind .
 
Wechseln vielleicht schon, aber sicherlich nicht anlernen.
Ich hab' Kompletträder mit Sensoren gekauft, drauf gemacht, SetTP gedrückt und fertig. Die Sensoren mit ihren gemeldeten Drücken waren vom Auto registriert. Was hat das mit dem Anlernen auf sich, warum soll man das zusätzlich machen?
 
flcvt56i.jpg

so sieht das bei mir aus
 
Ich hab' Kompletträder mit Sensoren gekauft, drauf gemacht, SetTP gedrückt und fertig. Die Sensoren mit ihren gemeldeten Drücken waren vom Auto registriert. Was hat das mit dem Anlernen auf sich, warum soll man das zusätzlich machen?

Das mit dem Anlernen ist Unsinn. Die Reifen werden mit dem gewünschten Druck gefüllt. Diesen bestätigt man mit settp. Sinkt dieser Druck, meldet sich der Sensor. Fettig.

----------

flcvt56i.jpg

so sieht das bei mir aus

Passives System. Das im gelben Feld sagt: Schau in die Betriebsanleitung!
 
Hallo, nur als Ergänzung. Laut Bedienungsanleitung (Wer lesen kann hat Vorteile) gibt es 2 Systeme. Aktive, ohne den Aufkleber in der Tür und Passive mit Aufkleber. Beim Passiven wird der Radsensor ausgewertet. Das ist das Preiswerteste weil nichts zusätzlich bezahlt werden muß. Übrigens hatte wohl unser Guru im Forum schon rausgefunden das beim passiven System die Werte im Tachometer abgespeichert werden. Bei meinem Sandero Stepway, der ja 16" Räder 205 R16 hat ist das passive System verbaut und das ist auch gut so da ich beim demnächst Reifenwechsel auf den gleichen Felgen (Ganzjahresreifen wegen nur Stadtfahrten ohne Alpen oder Hochgebirge) durchführen lasse und so keine Probleme habe. Ob bei den 15" Rädern aktive Sensoren verbaut sind? Kein Ahnung:angry:

Reiner
 
Was muss ich beachten, wenn ich erstmals die neuen Winterräder mit aktivem RDKS montiere ?

Wie muss man die Sensoren beim Bordcomputer anmelden / anlernen ?

In der Beschreibung ist nur erklärt wie man den Luftdruck entsprechend mit dem BC abgleicht, aber um die Sensoren erstmalig mit dem BC zu "verheiraten" wird das wohl nicht genügen, oder ?
 
Das mit dem Anlernen ist Unsinn. Die Reifen werden mit dem gewünschten Druck gefüllt. Diesen bestätigt man mit settp. Sinkt dieser Druck, meldet sich der Sensor. Fettig.

----------



Passives System. Das im gelben Feld sagt: Schau in die Betriebsanleitung!


Da hat mir aber freundliche was anderes erzählt ! ;) Oder möchte er nur Geld verdienen ? Die Räder / Sensoren waren am Fahrzeug noch nicht montiert !
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.782
Mitglieder
71.015
Neuestes Mitglied
Ypsiswelt
Zurück