Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,
wir haben uns vor gut einem Jahr einen Dacia Docker als Neuwagen gekauft.
Die ersten (neuen) Winterreifen haben wir dann natürlich beim Händler gekauft und die Sensoren einstellen lassen.
Im Urlaub hatten wir dann (mit den Winterreifen) eine Panne - Schraube reingefahren.
Vor Ort wurde der Reifen dann vulkanisiert und wir haben die Reifen selbst gewechselt.
Nachdem der reparierte Reifen wieder aufgezogen wurde, war die Warnlampe (Druckverlust) von alleine wieder ausgegangen.
Laut Dacia Autohaus ist das wohl "merkwürdig". Eigentlich hätte der Sensor wieder neu eingestellt werden müssen.
Jetzt aber zu unserem eigentlichen "Problem".
Wir haben jetzt die Reifen komplett gewechselt (Winter auf Sommer). Die Sommerreifen sind die, die beim Kauf aufgezogen waren.
Nun leuchtet ja wieder die Warnlampe.
Laut Autohaus muss bei jedem Reifenwechsel der Sensor in einer Wekstatt eingestellt werden.
Es gibt ja aber den Knopf "SEt tP". Den haben wir jetzt auch gedrückt und die Lampe ist aus.
Laut unserem Autohaus ist der Knopf nur für den Übergang. Wenn wir länger fahren würde das Lämpchen wieder angehen. :unsure:

Ist das so? Hat damit jemand Erfahrung? Oder will das Autohaus nur das man von vornherein zu denen kommt und Geld da lässt? Denn der Reifenwechsel mit Einstellung der Sensoren soll jedes Mal ca. 60,00 € kosten. :veryangry:

Ich bin absoluter Laie...ich bitte um verständliche Antworten :D

Viele Grüße
kasiga
 
Das Autohaus erzählt Unsinn.
Nach dem Reifenbefüllen ein mal Set Tp initialisieren. Nach spätestens 20 Km sollte die Lampe dann wieder aus gehen.

Theoretisch sogar sollte über Set Tp nur ein Mal der korrekte Wert initialisiert werden. Nach jedem Aufleuchten und wieder Befüllen sollte die Kontrollampe nach einiger Fahrt von ALLEINE wieder ausgehen, da ja der gespeicherte Wert wieder hergestellt wurde.
Das sollte vielleicht mal Jemand Testen.
 
Es ist so.
Ich habe einen Satz Räder am 4 Tage alten dokker gewechselt und darf jeden tag einmal
Diese SET tp drücken damit nicht nur das Lämpchen mit dem reifenquerschnit ausgeht
Sondern auch da drüber die Lampe mit dem zich zack drin.
So lange das nur einmal am Tag ist, kann ich ja damit leben :)
 
Was genau habt ihr gewechselt?

(nur die) Reifen oder Räder (mit Felgen) ???
 
@kasiga...
hallo, wenn du schreibst dein DOKKER ist ein Jahr alt dann sollte der doch bereits ein passives RDKS haben ( übers ABS ) und keine Sensoren mehr in den Reifen? Beim passiven System brauchst du nur die Reifen umstecken, Knöpfchen "Set TP" drücken und gut ist! Welches System du hast sagt dir ein Aufkleber am Rahmen einer der beiden vorderen Türen...
 
Hallo Henry!
Das stimmt wohl so nicht. Unser Dokker wurde Anfang Okt. 2016 gebaut und Mitte Dez. ausgeliefert und der hat Sensoren.
Viele Grüsse
Mathi
 
Es ist so.
Ich habe einen Satz Räder am 4 Tage alten dokker gewechselt und darf jeden tag einmal
Diese SET tp drücken damit nicht nur das Lämpchen mit dem reifenquerschnit ausgeht
Sondern auch da drüber die Lampe mit dem zich zack drin.
So lange das nur einmal am Tag ist, kann ich ja damit leben :)
Da fehlen die Sensoren oder Einer ist kaputt.

Du drückst den Knopf aber auch solange, bis die Anzeige aufhört zu Blinken?
 
Also ich bin mir sicher dass wir die Sensoren haben.
Wir haben die kompletten Räder gewechselt (Reifen inkl. Felge).
Laut Autohaus kann sich das Auto nur 4 Sensoren "merken". Wenn also die Kompletträder gewechselt werden, müssen die "neuen" Sensoren (die aber bei Auslieferungschonmal auf unser Auto eingestellt waren) wieder neu eingestellt werden.
 

Anhänge

  • IMG-20170507-WA0002.jpg
    IMG-20170507-WA0002.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 47
Also ich bin mir sicher dass wir die Sensoren haben.
Wir haben die kompletten Räder gewechselt (Reifen inkl. Felge).
Laut Autohaus kann sich das Auto nur 4 Sensoren "merken". Wenn also die Kompletträder gewechselt werden, müssen die "neuen" Sensoren (die aber bei Auslieferungschonmal auf unser Auto eingestellt waren) wieder neu eingestellt werden.
Ist die Warnlampe denn wieder angegangen?
Wenn nicht ist die Frage ja beantwortet.
Wenn doch wurden die Sensoren nicht "geklont" und müssen wohl tatsächlich neu angelernt werden.
Dafür aber viel geld zu nehmen....
 
Also ich bin mir sicher dass wir die Sensoren haben.
Wir haben die kompletten Räder gewechselt (Reifen inkl. Felge).
Laut Autohaus kann sich das Auto nur 4 Sensoren "merken". Wenn also die Kompletträder gewechselt werden, müssen die "neuen" Sensoren (die aber bei Auslieferungschonmal auf unser Auto eingestellt waren) wieder neu eingestellt werden.
In meinem Duster sind mittlerweile 3 Sätze Sensoren drin, alle durch setTP angelernt, es würde mich wundern wenn man dafür neuerdings immer in die Werkstatt müsste.
 
Ich habe von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Ging auch mit SetTP.
 
Ich geh davon aus das die Elektronik sich zwar nur 4 Sensoren "merken" kann, dieses aber durch das Initialisieren durch setTP einfach überschrieben wird und schon sind die nächsten Sensoren drin.
 
Habe gerade versucht herauszufinden ob in der Bedienungsanleitung (unter FAQ) zu finden ist welches verbaut ist. Alles Fehlanzeige. Entweder die BA ist zu alt, oder es steht darüber nicht's drin.
Kann mal jemand auskunft geben?
 
Habe gerade versucht herauszufinden ob in der Bedienungsanleitung (unter FAQ) zu finden ist welches verbaut ist. Alles Fehlanzeige. Entweder die BA ist zu alt, oder es steht darüber nicht's drin.
Kann mal jemand auskunft geben?
In der Bedienungsanleitung steht nichts, die ist universell für "alle Fälle".
Auskunft gibt Dir nur der zusätzliche Aufkleber in der Türe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.987
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück