Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Eigentlich liegt der Gastank in der Reserveradmulde. (rund 40 Liter Gas) Da wird sich doch nicht was geändert haben? Reserverad unterm Auto, im Dreck?
Der Dreck wäre mir egal, Salz im winter wäre eher mein Bedenken.... Aber warten wir es ab, wahrscheinlich hat der (inzwischen nicht mehr) Verkäufer mal wieder Mist gebaut..... Was bin ich froh wenn das Auto da ist und ich mit dem AH nix mehr zu tun habe.... Werde aber berichten ob reserverad oder nicht
 
Es geht nicht darum wie es im Tacho aussieht, sondern wo die Steuerung erfolgt und da dürfte man beim auslesen einen Unterschied haben!
Ja hat man, aber nur wer mit ddt4all sich auskennt oder in der Werkstatt die Sensoren prüfen lässt. Der normalo sieht im Tacho die gleiche Anzeige bei beiden Systemen und kann mit set TP bei korrigiertem Luftdruck wieder zurück setzen. Der Trick mit dem vielleicht vorhandenen Ersatzrad macht zwar Arbeit geht aber weil ja die Ersatzräder keine Sensoren verbaut haben (im originalen)
Erschreckend ist aber immer wenn man im AH keine korrekte Auskunft bekommt. Dafür bekommt man Kaffee oder Bonbons...Toll :hammer:

Beispiel: In der Zeile TPMS (Tire pressure monitoring system) wird der aktuelle gelesene Wert angezeigt.
Hier ein passives System. Oder es wird beim lesen der Daten in der ersten Zeile der Wert der in der 2. Spalte steht angezeigt. with direkt TPMS, also aktives System

TPMS.png
 

Anhänge

  • TPMS1.jpg
    TPMS1.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 21
Spätestens nach 4 - 5 Jahren weiss man es ohnehin. Beim System mit Sensoren dürften dann die Batterien leer sein.

Und bis dahin ist es mir eigentlich egal, ich kann es ja eh nicht ändern.
 
Bei mir waren 4 SR und 4 WR (beides auf Alufelgen aufgezogen) ab Werk ohen Aufpreis mit dabei.

Das ist in der Schweiz bei Dacia seit mehreren Jahren so üblich, wenn man den Wagen im Winterhalbjahr bestellt.

Aber wie gesagt, mir ist es doch egal ob mit oder ohne Sensoren, ich kann es ja nicht ändern.

Ich habe es nur per Zufall erfahren, dass mein Dokker Sensoren hat, weil Dacia die WR ab Werk falscherweise ohne Sensoren geliefert hat und daher kostenlos nachrüsten musste.
 
Komisch ich habe meinen Logan mit lpg und ersatzrad bestellt..... Scheint also doch zu gehen....
Tante Edit, und mein AH, sagt, dass der (nicht mehr dort tätige) Verkäufer Mist gebaut hat, natürlich gibt es beim lpg kein ersatzrad, wegen der schon erwähnten Voraussetzungen.
Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil
 
Hallo ich habe einen Dacia Logan MCV 2017 Facelift seit letzter Woche , nun bin ich auf der suche nach Winterreifen, was muss ich da beachten bezüglich dieses Reifendruck kontrollsystem?? Gib es da Unterschiede?? rdks :)
 
Der Facelift-MCV hat ein passives RDKS. Du kannst dir also einfach "wie früher" deine Reifen aussuchen, ohne dich um das RDKS kümmern zu müssen. Es gibt keine Sensoren in den Reifen. Nur nach dem Reifenwechsel einmal über den Bordcomputer das RDKS resetten (das ist aber beim aktiven System ebenso nötig).
 
Hallo liebe Dacianer Gemeinde,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit den RDKS Sensoren von Herth und Buss gemacht?
In der Beschreibung werden die originalen Sensoren ausgelesen und auf die neuen überspielt.
Natürlich mit dem Programmiergerät von Herth und Buss.
Mir kommt es nur seltsam vor, dass in der Abbdeckungsliste der Dacia vorhanden ist, aber das Anlernen über Probefahrt/OBDII möglich ist.
Ich versteh es nicht, wenn die Sensoren die gleichen Daten wie die originalen haben, müsste es doch ohne Probleme funtionieren.

MFG lodgy 0815
 
Zuerst: Willkommen im Forum und Grüße nach Felixsee. Wir waren vor 6 Wochen dort, eine schöne Gegend. Die eigentliche Frage mögen andere beanworten.
 
Ohhh.... Sorry!!!! Hab vergessen mich vorzustellen....:(
Also ich komme aus Felixsee, dass liegt in Brandenburg zur Grenze nach Sachsen.
Seit Mai fahre ich einen Nagelneuen Lodgy Laureate TCe 115. Ist ein EU Import! Bin sehr zufrieden!

MfG lodgy0815
 
Hallo alle zusammen….!

Ich habe mir wirklich die Zeit genommen und das komplette Thema von#1 bis #2733 durchgelesen.
Es wäre schön, wenn es ein eigenes Thema über die Erfahrungen der einzelnen Sensortypen gäbe!

Z.B. „RDKS-Sensoren Fabrikate und deren Programmierung“

Ich stelle meine Frage jetzt mal so, hat schon jemand diese Herth und Buss Sensoren in seinem Dacia verbaut?

Funktionert das mit dem Clonen der Original Sensoren?

Erkennt der BC die geclonten Herth und Buss Sensoren über setTP oder muss über OBDII angelernt werden?



MfG lodgy0815
 
Danke....
das ist erstmal klar, nur hat jemand schon Erfahrung mit diesen Sensoren?
Machen sie eventuell Probleme???
 
Hallo wf, also kennst du diese Sensoren nun persönlich? Oder denkst du das sie funktionieren!
Im #2734 hatte ich geschrieben, dass in der Abdeckungsliste bei Herth und Buss die verschiedenen Dacia Modelle aufgeführt sind, aber das anlernen über A/O (Automatisch/OBD) erfolgt.
Also habe ich Gestern bei Herth und Buss angerufen und ein Mitarbeiter hat mir dann erklärt, dass es bei den Dacia Modellen passieren kann, dass die Sensoren trotz klonen am OBDII angelernt werden müssen. Ich sollte probieren.
Darum habe ich hier die konkrete Frage gestellt, ob jemand Erfahrung mit diesen Sensoren hat.
Es nutzen doch keine Antworten mit sollten, könnten, müssten u.s.w. !

MfG ... lodgy0815
 
Jetzt mal ne´Frage als Prakmatiker ( mit MCV OHNE Sensoren):
Wenn der Dacia Dealer meine Frage nicht beantworten kann oder will- Ich kein Reserverad rad besitze oder das nicht montieren will- ist es da nicht möglich, zum nächstgelegenen Reifenhändler zu fahren, der hält kurz
seine "Buck Rogers Laserpistole" auf die Reifen und sagt einige Sekunden später was Sache ist: Mit oder Ohne...?!
Oder bin ich da zu blauäuigig? ( Okay! Das Auto sollte schon vorhanden sein)
 
Jetzt mal ne´Frage als Prakmatiker ( mit MCV OHNE Sensoren):
Wenn der Dacia Dealer meine Frage nicht beantworten kann oder will- Ich kein Reserverad rad besitze oder das nicht montieren will- ist es da nicht möglich, zum nächstgelegenen Reifenhändler zu fahren, der hält kurz
seine "Buck Rogers Laserpistole" auf die Reifen und sagt einige Sekunden später was Sache ist: Mit oder Ohne...?!
Oder bin ich da zu blauäuigig? ( Okay! Das Auto sollte schon vorhanden sein)
Wenn ich zu meinem Reifenhändler fahre (Achtung Werbung: Reifen Lorenz) bekomme ich den Service kostenlos. Beim Wimpelchenhändler auch? Oder Internetbesteller, weil es da ja 5,99€ billiger ist?:question::question::question:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück