Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
OK, diese Sensoren sind nicht ganz billig! Um die 40-50€.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich diese Sensoren einsetzen möchte?
Wenn hier jemand geantwortet hätte, " ja ich habe diese Sensoren verbaut und es gibt keine Probleme", dann wäre das eine Aussage!

Meintest du diese??????
407001628R Schrader RDKS Dacia Lodgy 01/2012- EOL 433MHZ RDK Sensor TPMS | eBay (http://www.ebay.de/itm/407001628R-Schrader-RDKS-Dacia-Lodgy-01-2012-EOL-433MHZ-RDK-Sensor-TPMS/251952148310?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649)
 
Warum sollten sie Probleme bereiten?

Die Frage ist doch berechtigt, ist ja ein Bauteil mit hocher Komplexität.

Ich glaube die Frage bezog sich mehr auf die Qualität, also ob es also evtl. bekannte schwächen bei bestimmten Sensoren gibt.
 
So richtig kann ich das mit den Schrader Sensoren nicht verstehen!
Wie ich hier gelesen habe, sind von den am Fahrzeug befindlichen Sensoren die ID's im BC hinterlegt.
Durch das set TP wird doch aber nur die Reinitialisierung des Reifendrucks erziehlt.
Wie kommen dann die ID's von den neuen Sensoren (zweite Satz Reifen) in den BC???
 
Trotzdem würde mich die Systematik interessieren!
Ich glaube, ich werde dazu mal Dacia Deutschland anschreiben.
Wäre doch mal interessant zu wissen wie es funktionert um hier mal eine klare und eindeutige Antwort zu haben.

MfG lodgy0815
 
Ich zitiere jetzt mal deinen Tex:
Warum in aller Welt möchtest Du diese denn dann einsetzen, wenn selbst der Hersteller nicht weiß, wie seine Sensoren funktionieren?
Dann wäre es ja der gleiche Fall wie im #2743. Wenn nicht einmal der Hersteller vom kompletten Fahrzeug weiß, wie sein System funktioniert.
Das ist schon traurig!!!
 
Also haben dann alle Renault und Dacia Werkstätten in DE auch keine Ahnung von diesem System?
Ich dachte immer die werden geschult!
Na ja..... ich schreibe sie trotzdem mal an, oder vielleicht auch mal ein großes Renault Autohaus.
 
Prima, Klasse......:yes:
Damit ist das System auch nicht erklärt.
Ich sag auch nicht das es nicht funktioniert!
Wäre nur schön, wenn jemand das System genau beschreiben könnte, wie es funktioniert.
Dann wären alle Unklarheiten beseitigt!
 
Also haben dann alle Renault und Dacia Werkstätten in DE auch keine Ahnung von diesem System?
Ich dachte immer die werden geschult!
Na ja..... ich schreibe sie trotzdem mal an, oder vielleicht auch mal ein großes Renault Autohaus.

Das Problem ist, dass es verschiedene Systeme zu geben scheint.
Einmal die Sensoren, die über ODBII "angelernt werden müssen. Diese kann man dann wohl "Klonen", was das Anlernen eines zweiten Reifensatzes nicht mehr notwendig macht.
Und dann gibt es selbstanlernende Sensoren, die einfach über SetTP initialisiert werden.

Das Problem dabei für den Fahrzeughersteller ist, dass sie nicht wissen können, welche Sensoren verbaut werden. Daher immer die universelle Standartantwort: "Werkstatt".
 
Hallo Duster13,
sollte es wirklich unterschiedliche Schrader 3041 Sensoren geben?
Denn wie schon geschrieben steht, nutzen viele diese Sensoren und initialisieren über SetTP.

wf, dann wären ja die ID's im BC überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duster13,
sollte es wirklich unterschiedliche Schrader 3041 Sensoren geben?
Denn wie schon geschrieben steht, nutzen viele diese Sensoren und initialisieren über SetTP.

wf, dann wären ja die ID's im BC überflüssig!

Es gibt unterschiedliche Schrader Sensoren bzw Sensoren anderer Hersteller. Welcher Sensor welche Eigenschaft hat kann dabei nur der Hersteller bzw der Nutzer sagen.
 
Wie weiß denn das System, das da 4 Sensoren sind? Alle funken mit der gleichen Frequenz!
Nein...auf die Nachkommastelle kommts an und auf die Pulsfrequenz. Deshalb gibts ja auch in dem 433 Mhz Band nicht unendlich viele Möglichkeiten

433,05 MHz 434,79 MHz A SRD, nur Region 1 (Europa, Afrika, Nachfolgestaaten der UdSSR und Mongolei)

Quelle: Wikipedia
 
Ohne Code ????
Wir haben vier Sensoren (Sender mit 433,x Mhz) und einen Empfänger.
Wie weiß denn das System, das da 4 Sensoren sind? Alle funken mit der gleichen Frequenz!
Dann könnte ich ja vier Sensoren mit dem gleichen Code von einem Originalen Sensor klonen, also alle vier mit der gleichen ID und das soll dann funktionieren??????
nein.
es können genau 8 Reifen bzw. 2 Sätze angelernt werden.
ids tpms.PNG
 
Das auf dem Bild sieht mir aus, wie entweder die Einzelsensoren anlernen oder einen Satz Sensoren anlernen.


Wenn beim nächsten Reifenwechsel sich jemand bereit erklären würde, die TPMS Screens vorher/nachher auszulesen, wäre das Rätsel gelöst.

Dann sieht man auch, ob die ausgelesenen Daten zwischen Screen OLD und ACTUEL wechseln.

TPMS1.png

OLD ist in diesem Beispiel aktiv:

TPMS2.png
und ACTUEL inaktiv mit Default Werten gefüllt:

TPMS.png
 
Danke, dass ist mal eine Aussage!
Werde mir die Schrader Sensoren bestellen und versuchen in der Werkstatt meines Bekannten die TPMS Screens vorher/nachher auslesen zu lassen.
Bin ECHT gespannt was da raus kommt und ob es ohne einlesen der ID's funktioniert.

Bis dahin..... Danke nochmal an ALLE :rotate:

Gruß........lodgy0815
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück