Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der erste Winter war so la la.
Der zweite war schon schlecht, so das ein dritter auf diesen Reifen für mich nicht in Frage
kam.
Weil wenn dann mal wirklich Schnee lag konnte ich mich auf die Reifen nicht verlassen.

Moin,

ACE und GTÜ meiner eher dass die Reifen zumindest im 2 Jahr nicht schlechter geworden sind:
Produkttest Ganzjahresreifen — So gut sind sie nach einem Jahr - ACE Auto Club Europa e.V. - Ihr Automobilclub (https://www.ace.de/ace-lenkrad/test-und-technik/ganzjahresreifen-so-gut-sind-sie-nach-einem-jahr-1888.html)

Ansonsten, nicht vergessen die Winterreifen rechtzeitig auszutauschen.
Die werden von ganz alleine, auch mit noch völlig ausreichendem Profil, schlechter.
Die Eigenschaften auf die es ankommt gehen durch das Aushärten des Gummis verloren.
 
ids-tpms-png.44543
Das auf dem Bild sieht mir aus, wie entweder die Einzelsensoren anlernen oder einen Satz Sensoren anlernen.

Anlernen ist vielleicht der verkehrte Begriff. Dort können die Sensorkennzahlen eingetragen und manuell zum Steuergerät gesendet werden.


TPMS5.png

Wenn man die Winterräder ran gesteckt hat, könnte man mal ohne den Luftdruck im Bordcomputer zu initialisieren fahren und schauen, ob die neuen Sensor ID's schon in der Lesespalte (READ) angezeigt werden.
 
Hallo ihr alle,
Und zwar habe ich folgende Frage. Ich habe mir den Dacia Logan MCV 2, Baujahr 2017 gekauft.
Ich wollte jetzt wissen, da ich Winterreifen und Stahlfelgen brauche, wo das Reifendruckkontrollsystem ist. Im ABS oder im Ventil ?

MfG
 
Mein Stepway II ist aus Juli 2017. Jetzt möchte ich Allwetterreifen auf die Originalfelgen ziehen lassen. Meine Frage: kann ich die einfach tauschen oder muss ich neue Reifensensoren kaufen? Ich hab irgendwo gelesen, dass bei diesem Baujahr keine Sensoren mehr getauscht werden müssen und man den Reifendruck selbst mit Setup einstellen kann... wer weiß Genaues? Danke.
 
In meinem Logan Baujahr Mai 2016 ist ein RDKS ohne Sensoren verbaut! Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen.
 
Mein Stepway II ist aus Juli 2017. Jetzt möchte ich Allwetterreifen auf die Originalfelgen ziehen lassen. Meine Frage: kann ich die einfach tauschen oder muss ich neue Reifensensoren kaufen? Ich hab irgendwo gelesen, dass bei diesem Baujahr keine Sensoren mehr getauscht werden müssen und man den Reifendruck selbst mit Setup einstellen kann... wer weiß Genaues? Danke.

Über SetTP funzt das mit BEIDEN Systemen.
Der Unterschied ist, ob man Sensoren hat, die gegebenenfalls eingelesen werden müssen werden müssen
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir heute Winterkompletträder bestellen. Dabei kam die Frage nach dem RDKS-System auf. Der Ablauf beim Reifenhändler war foldendermaßen:
  • "Zeigt der Boardcomputer den Reifendruck an?" -> "Nein!" -> indirektes System
  • Datenbank spuckt aus: direktes System
  • "Ventile schauen nach direktem System aus"
  • Messgerät findet keinen Sensor -> indirektes System
Meine Bedienungsanleitung behauptet auch, dass ein direktes System eingebaut ist. Allerdings funktioniert das Resetten auch nicht so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man soll den Knopf gedrückt halten. Erst blinkt die Anzeige, dann leuchtet sie durchgehend (dann Knopf loslassen). So weit so gut. Allerding soll dann nach einigen Minute die Anzeige erlöschen. Das tut sie bei mir aber nicht. Sie leuchtet immer.

Deshalb meine Fragen:
  1. Habe ich ein direktes oder indirektes System verbaut
  2. Wie sehe ich ob es ordentlich eingereichtet wurde und ordentlich funktioniert?

Danke schonmal.


... wie ihr links seht, ich habe ein rumänisches Laureate-Modell (2017er)
 
IMG_1017.JPG Ich habe schon öfter versucht das System zu resetten. "Set TS" ist noch nie erlöschen. Hmmm?!?

Mein Aufkleber sieht so aus ...

Danke euch.
 
Erst blinkt die Anzeige, dann leuchtet sie durchgehend (dann Knopf loslassen). So weit so gut. Allerding soll dann nach einigen Minute die Anzeige erlöschen. Das tut sie bei mir aber nicht. Sie leuchtet immer.


Ich würde zur deiner zwieten Frage sagen, bei deinem Auto stimmt was nicht. Denn den "Resetvorgang" hast du eigentlich richtig gemacht.

Durchzappen bis zur Resetanzeige für das RDKS, dann lange den Knopf drücken und fertig. Hab es so gemacht und alles war sofort danach wieder OK. Ich hatte hinten mal einen unerwartete Druckabfall gehabt - jetzt ist es scheinbar wieder OK (warum auch immer).

BTW: Differenz lag bei 0.6 Bar.
 
Nein, das Lämpchen hat noch nie geleuchtet. Lediglich die Anzeige "SET TS" erlischt nie. Beim Resetten blinksie erst und leuchtet dann durchgehend ... für immer. Ich kann natürlich weiter durchs Menü zappen. Aber von alleine erlöschen tut sie nie.

... bin schon mal froh, dass ich mir das Geld für die Sensoren sparen kann.
 
Dachte das erscheint bloß wenns gebraucht wird. Aber das macht natürlich keinen Sinn. Auf die Kontrollleuchte habe ich noch gar nicht geachtet :) Werde ich nochmal probieren.

Danke euch.

Solved!
 
Auf die Kontrollleuchte habe ich noch gar nicht geachtet :) Werde ich nochmal probieren.

Den Reset musst du eigentlich immer dann machen, wenn du den Druck erhöhen oder absenken willst.

Die Kontrolleuchte geht in der Tat sogar aus, wenn du einfach "nur" den Reifen nachfüllst, der betroffen war.

Viel Spaß noch mit deinem Auto!
 
Guten Abend liebe Mit-Forumler,

mein Dokker Stepway Celebration TCe 115 kommt ja nun im Januar '18 zu mir nach Hause...

Auf meinen Wunsch hin bekommt der Dokker zusätzlich bestellte Leichtmetall-Winterkompletträder direkt montiert und die serienmäßig zum Dokker gehörenden Sommerräder fahren im Kofferraum von Frankfurt in den EN-Kreis.

Jetzt habe ich soviel über RDKS gelesen... aktiv, passiv, zipp und zapp...

Meine Frage: kann ich eigentlich (so wie gewohnt von unseren anderen Autos) Sommer- und Winterräder selber wechseln auf unserem Hof ???
Was hat es mit diesen "Sensoren" auf sich? Muss ich jetzt etwa zum Räder wechseln eine Werkstatt aufsuchen?
Bisher habe ich alle paar Wochen mal den Reifendruck kontrolliert... - wird die Sache mit dem Reifen-Luftdruck-prüfen jetzt etwa kompliziert???

Bitte klärt mich auf...

Dankeschön im Voraus und einen netten Gruß von der

GSS-Freundin
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück