Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
hallo dacianer,
ich habe vor einiger zeit einen dacia-kombi gekauft.:)
einen logan mcn bj,2015,habe eine frage,wie ist es,wenn man später witerreifen
aufzieht,ohne feifensensor.
gruß felix1:p

Hi Felix1,

wird nicht gehen. Glaube das ist Vorschrift wenn das Fahrzeug mit dem Empfangsteil ausgerüstet ist.

Bei meinem Duster muss ich bei Winterreifen diese auch mit dem Sensor ausrüsten. Sind natürlich wieder mal Zusatzkosten.

Schöne Grüße Peter
 
Sein MCV soll doch Baujahr 2015 sein. Dann wird er seine Winterreifen, sofern sie schon auf Felgen montiert sind, wieder zerlegen lassen müssen um die Ventile gegen Funkventile austauschen zu können. Aber gegen einen kleinen Obolus machen die Reifenbuden sowas sehr gerne...:D
 
Kann man?
Das kann schnell ziemlich teuer werden.
Das faengt schon mit der Montage an.
Wenn festgestellt wird dass ein Sensor kaputt ist musst Du erneut bestellen. Wieder Versandkosten und Montagekosten.
Faellt der Sensor aber erst nach einiger Zeit aus beginnt die Fehlersuche. Werkstattkosten, und und und.
Kaufst Du im Fachhandel sind alle eventuellen Folgekosten im ersten halben Jahr abgedeckt.
 
Nach sechs Monaten haben wir eine Beweislastumkehr.

Das muss jeder selber wissen.
Wer da kaufen moechte kann das ja tun.
 
Das ist nicht nur einfach ein Ventil. Da ist Elektronik drin sowie Messtechnik.
Kaputt gehen kann da immer mal etwas.
Wie und warum ist dabei doch erstmal Nebensache.
Natuerlich zeigen sich die meisten Haendler in Deutschland kulant aber das muss nicht so sein.
Beweislastumkehr bedeutet zunaechsteinmal Aerger. Anwalt, Gutachter etc.
Wie das Ganze dann ausgeht steht ja auf einem anderen Blatt.
 
Hi wf
Können also die kinderleicht einzusetzenden Funkventile ohne den Reifen von der Felge zu ziehen, eingesetzt werden ? Man lernt nie aus, das wusste ich nicht..;)
 
Du hast mot der Diskusdion angefangen.
Es gibt genuegend Leute die diese Probleme schon mal hatten.
Ab und an das Fernsehen einschalten bringt interessante Einblicke was Alles moeglich ist.
Ist ja kein muss nur ein kann.
In 99 %der Faelle geht es ja gut.
 
Gut zu wissen das das möglich ist. Danke für den Hinweis. Meine persönlichen Erfahrungen rund um die "Freundlichen" sind so schlecht, dass ich nicht immer an den Weg des geringsten Aufwandes glauben kann. Wer allerdings bei einem Problem etwas Grundwissen über technische Zusammenhänge offenlegen kann, wird in Werkstätten nicht ganz so schnell über den Tisch gezogen.

----------

Sagenhaft.....natürlich werden unsere "Ideologen und Bedenkenträger" die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich staune und man lernt nie aus. Wieder etwas von euch Forumskumpels gelernt. Danke euch.

https://www.youtube.com/watch?v=xVEZDI3GX8c
 
Nach dem die Garantie abgelaufen ist, wird meine Karpatenkutsche in der Schrauberbude nebenan repariert. Die schrauben hauptsächlich an alten luftgekühlten VW und Citroen 2CV . Allein dieser Umstand zeigt dass dort nicht nur Teiletauscher am Werk sind sondern Mechaniker- Wenn ein heute angebotenes Auto noch mechanisch ist, kann es doch nur eine Datsche sein also denke ich, die werden damit auch fertig.

Gruß JoJo
 
Na ja, "aktuell" istr ein sehr weit gefasster Begriff.

So wie ich das sehe wird in den Dacia Modellen das verbaut, was für Renault nicht mehr gut genug ist. Damit sind dann wohl auch die Motoren gemeint.
Allerdings sind gerade die schon so mit Elektronik vollgestopft, dass es ohne das nötige Equipment nicht geht.

Ich sehe jetzt auch nicht, was es bringen sollte einen Dacia in eine Oldtimer Schrauberbude zu bringen.
In dem Zusammenhang geht es dann sicherlich auch eher um die Spritaufbereitung denn die Kühlung des Motors.

Luftgekühlte Motoren sind da ein ganz anderes Thema. Hat aber nichts mit Elektronik zu tun.
 
Zollgebühren

Ist halt die frage was noch an Zoll gebühren dazu kommt.

mfg tobi

Zum Zoll kann ich wohl sagen das Werte unterhalb von 150€ reinen Warenwerts nicht verzollt werden müssen (also Warenwert ohne Versandkosten).
Trotzdem kann der Zoll die Ware natürlich öffnen und prüfen.
Das kann dann schon mal ein paar Wochen dauern, bis der deutsche Michel dann damit fertig ist.

Hab auf diesem Weg mal eine ganze CNC Fräse (für Heimgebrauch) zusammenbestellt. Der Auftrag wurde dann in ein dutzend Einzellieferungen zerstückelt um unter dem Zollwert zu bleiben.

Was die Lieferanten in China auch gerne machen:
Warenwert 20€, aber Versandkosten 80€ :)
...was für Schelme.

LG
blue

----------

Nein, dies ist nur Vorschrift für Fahrzeuge mit Erstzulassung 1.11.2014!

Fahrzeuge die zwar mit einem RDKS ausgestatt sind, aber vor November zugelassen wurden, dürfen das System abschalten!

----------


Das ist so nicht ganz korrekt.
Vor meinem Duster hatte ich einen Megane Scenic mit RDKS. Alles prima soweit.
Aber irgendwann kam ich zum TÜV mit Winterreifen ohne RDKS Sensoren und die haben mich postwendend nach Hause geschickt.
Wenn Ein Fahrzeug ein RDKS SERIENMÄSSIG eingebaut hat, muß es auch funktionieren. Wenn das Fahrzeug allerdings vor Baujahr 2014 nachträglich damit ausgestattet wurde, darf man es auch deaktivieren.

Völlig Banane solche Leute die sich so einen Quatsch ausdenken.:blink:

LG
blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was vorhanden ist muß auch funktionieren......sagte man mir beim TÜV. Typische Zusatzbemerkung im deutschen Beamtensprech:" Da könnt`ja jeder kommen...!"
 
Das steht Alles in der Datei zum Fahrzeug.
Wie die aufgebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe aber davon aus, dass die Zugriff auf die Herstellerdatenbank haben.

Es sei denn natürlich es sind sebst gemachte Einbauten.
 
Zum Zoll kann ich wohl sagen das Werte unterhalb von 150€ reinen Warenwerts nicht verzollt werden müssen (also Warenwert ohne Versandkosten).
Trotzdem kann der Zoll die Ware natürlich öffnen und prüfen.
Das kann dann schon mal ein paar Wochen dauern, bis der deutsche Michel dann damit fertig ist.

Hab auf diesem Weg mal eine ganze CNC Fräse (für Heimgebrauch) zusammenbestellt. Der Auftrag wurde dann in ein dutzend Einzellieferungen zerstückelt um unter dem Zollwert zu bleiben.

Was die Lieferanten in China auch gerne machen:
Warenwert 20€, aber Versandkosten 80€ :)
...was für Schelme.


Das ist so nicht ganz richtig. Der Zoll weiss um die Trickserei mit den erhöten Versandkosten , so dass heutzutage der Warenwert mit den Versandkosten für die Ermittlung der Abgaben zusammen gerechnet wird.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück