Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
RDKS nach rüsten?

Reifendruckkontrollsysteme, ich war bei meinem Freundlichen Gummi und hab einen Termin für Reifenenwechsel gemacht und ihn nach dem RDKS gefragt.
Unser Sandero wurde im Dezember 2014 zugelassen als Neuwagen. Nur RDKS hat er nicht weil es ein Reimport aus Polen war.
Kein Problem sagte er, wenn es nicht vom Werk aus eingebaut ist muss es auch nicht nachgerüstet werden!
Aussage eines Meisters einer großen Reifenkette.
Reifendruckkontrollsysteme RDKS
Hier steht auch so was geschrieben:
... " Diese Verordnung gilt allerdings nicht für Halter von älteren Fahrzeugen. Wenn ein Auto bei der Zulassung kein Reifendruckkontrollsystem besitzt, muss es auch nicht nachträglich nachgerüstet werden."
Das Problem, bei der Zulassung wurde der polnische Fahrzeugbrief nicht beachtet und da steht eindeutig Ertzulassung xxx Oktober 2014 und hier bei der Zulassung wurde er als Neuwagen und nicht mit Tageszulassung zugelassen. Ist erst mal nicht das Problem, ich habe auch nichts irgend wie von RDKS im Bordcomputer. Hab auch nicht die Absicht das unbedingt nach zu rüsten.

Im Netz hatte ich das aber gefunden:
ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem TM-516+SN | ELV-Elektronik
ELV M3+SN Funk-Reifendruck-Kontrollsystem mit Solarpanel | ELV-Elektronik
Es scheint preiswerter und genauer zu funktionieren wie so manch anderes System und der Aufbau ist auch nicht das Thema.

Hat Jemand so was schon verbaut und wie sind die Erfahrungen?

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um Neuzulassungen.
Es entscheidet das Datum der Erstzulassung, also bist Du davon verschont, wenn zugelassen ohne RDKS!
Die Kollegen in der Zulassungsstelle werden sich sicher keinen eigenen Fehler zugestehen
Glückwunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand so was schon verbaut und wie sind die Erfahrungen?

Gruß Frank aus Mecklenburg
Meine Erfahrung ist:
Alles was man vom Auto ohne Probleme abschrauben und mitnehmen kann, wird geklaut. Die Sesoren die Auf die Ventile geschraubt werden währen mir zu "Unsicher"...

So wie es sich bis jetzt dar stellt kann man eventuell das Original System in den Dacias (der Generation 2) aktivieren wenn man 4 Sensoren besorgt, auch wenn es nicht Verbaut war.
ABER:
Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der das freiwillig probieren will (ich bei mir auch nicht) :D ...
 

Danke hab mal rein geguckt.
Aber trotzdem habe ich noch nicht heraus gefunden, was die Ursache sein könnte, weshalb dauerhaft die Kontrollleuchte aufleuchten.

Vlt stell ich mich da auch etwas doof an. Aber wäre trotzdem dankbar,
Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, der es vlt weiß.

Danke....
 
Defekter Sensor wäre eine Möglichkeit.
Kein Sensor eine Zweite.
Einfach nochmal über SetTp reinitialisieren und abwarten.

Wann hast Du ihn überhaupt bekommen?
 
Es geht nur um Neuzulassungen.
Es entscheidet das Datum der Erstzulassung, also bist Du davon verschont, wenn zugelassen ohne RDKS!
Die Kollegen in der Zulassungsstelle werden sich sicher keinen eigenen Fehler zugestehen
Glückwunsch

... zum Glück hab ich den original polnischen Fahrzeugbrief abgestempelt usw... :lol::angry:
Ran kommen lassen, hab bis 12/2017 (erster TÜV) ja noch Zeit und die Entwicklung geht weiter...

@Daniel, klar wird alles geklaut was nicht Niet und Nagelfest ist, doch die Dinger sind mit einem kleinen Imbus gesichert, den hat nicht jeder gleich in der Hosentasche... außerdem muss man ja manchmal froh sein wenn man Früh überhaupt noch die Räder dran hat!
Extra nachrüsten wenn es nicht notwendig ist, ich hab auch noch bessere Verwendungsmöglichkeiten für die Kohle!
Die Seite war nur mir mal beim Suchen aufgegangen.
... man muss nur wissen wo es steht! Volle Zustimmung.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Reifenwechsel

Was ist zu beachten beim Reifenwechsel mit dem neuem Reifendrucksystem? Muss das die Werkstadt machen??:wub:
 
Gestern fand in meiner unmittelbarer Nähe auf der Autobahn A4 bei Eschweiler (nähe Aachen) ein schwerer Unfall mit einem LKW statt. Diesem war ein Reifen geplatzt, worauf der Truck unkontrolliert zur Seite ausbrach und einen Geländewagen elegant auf die Betontrennmauer katapultierte. Der Laster kippte um und die Ladung aus Erdreich kippte auf die Gegenbahn. Vollsperrung, 2 Schwerverletzte.....
Nun ist nicht gesagt ob ein RDKS verpflichetend in LKWs diesen Unfall verhindert hätte aber zu niedriger Luftdruck kann die LKW Reifen stark erhitzen. Die Resultate sieht man ständig als Reifenfragmente an den Autobahnen liegen.
Solange RDKS nicht für Laster gilt, ist die EU PKW-Vorgabe ein Witz.
 
Hallo An Duster-F. Habe vor 1. Monat 4.- Neue Felgen+ Reifen 2. satz Montiert ohne sensoren da kam gleich gelbe Kontrolllampe Ab zum Reifenhändler 4 neue Sensoren mit
Ventilen a.46,80€ plus Montage 230 € Das wahr ein Schock mfg Heiner
 
Willkommen im "Klub" (der kleinen Rädchen) im neuen großen Milliardengeschäft.
 
Moment mal. Der Händler verkauft Reifen ohne Sensoren ? Zumindest hätte ein seriöser Händler nachgefragt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.....
So hat er erst mal die Dinger "ohne" verkauft, dann kommt der Kunde zurück und reklamiert seine-Tacho Lichtorgel. Dann werden die Räder wieder vom Auto abmontiert, die Reifen von den Felgen genommen und die Ventile gegen Funkventile ausgetauscht. Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge....so macht man auch sein Geld ......:angry:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück