Reifendruck- und Mulitfunktonslampe nach Reifenwechsel?

Hallo, habe mal ne Frage, bei meinem 2014er Duster habe ich 2 Sätze Felgen mit Sommer /Winterreifen. Hatte bis jetzt keine Probleme mit den Sensoren.
Nun habe ich mir gebraucht einen neuen Satz gekauft, da sind wohl Zubehörsensoren drin. Der Satz stammt von einem 2017er Duster. Trotzdem erkennt er die nicht mit SetTP.
Vergölst meint die müssen von meinen alten Felgen erst die Sensoren auslesen und auf den neuen Satz programmieren.

Warum? Wenn die ja schon auf einem Duster waren???
 
kann sein das der vorbesitzer von seinem händler welche eingebaut bekommen hat. hat meine werkstatt bei meinen aktuellen satz auch gemacht da es ja heist rdks und nicht dran gedacht das es passiv ist. der 2015er duster hat auch schon das passive system. dann müsste man schauen ob die sensoren sich anlernen lassen oder ob du umbauen lassen musst. einfach mal bei der werkstatt des vertrauens nach fragen.
 
Grundlegend befindet sich am Fahrzeug ein Aufkleber für den Luftdruck. Bei unserem Dokker an der
Fahrertür, bei unserem Smart an der B-Säule. Ist da kein Hinweiß " rotes oder gelbes Dreieck " hat das
Fahrzeug ein aktives RDKS-System und in den Rädern müssen Sensoren montiert sein. Diese können
nicht über der Set-Taste angelernt werden.

Werden nun die Räder ( Felgen mit montierten Reifen ) getauscht, erkennt der Bord PC die anderen
Sensoren nicht.
Diese müssen neu erfasst werden und in dem Bord PC eingelesen werden. Es ist nicht
möglich verschiedene Sensoren, also die von den Sommerrädern und die von den Winterrädern, in dem Bord PC
gemeinsam abzuspeichern.
 
Ich habe bei unserem Dokker Ganzjahresreifen mit Alu's und Zubehörsensoren montiert. Erkennung über Set TP problemlos. Ich habe diese eingebaut!
 
seltsam.....:readit: dachte ich auch bei unserem Dokker wo ich die Sommerräder ( Original Bereifung von Dacia )
im April 2019 montiert habe. Es hat mit der settp Taste nicht funktioniert.
 
Hast Du manchmal ein Fehler gemacht und möglicher Weise nicht lange genug gefahren?

In den Sommerrädern waren werksseitig Sensoren montiert. Bin ca. 25 Kilometer damit gefahren.
Nun steht der Tausch gegen die Winterbereifung ( Kompletträder ) an. Mal schauen was dan passiert.

Unser Smart hat ein passives RDKS-System. Räder tauschen, Ventile müssen auf 12 Uhr stehen, Taste
drücken......alles gut.
 
In den Sommerrädern waren werksseitig Sensoren montiert. Bin ca. 25 Kilometer damit gefahren.
Nun steht der Tausch gegen die Winterbereifung ( Kompletträder ) an. Mal schauen was dan passiert.

Unser Smart hat ein passives RDKS-System. Räder tauschen, Ventile müssen auf 12 Uhr stehen, Taste
drücken......alles gut.

öhm beim passiven system wird das doch übers abs gemessen. ist die ventilstellung nicht egal? der merkt sich doch nur wie lange eine umdrehung des jeweiligen rades dauert. wenn diese dann abweicht wird daraus die druck differenz errechnet und ab nen schwellenwert von 0,5bar ( beim duster mit passiven system) geht die leuchte an. das system selber weis eigentlich nicht wieviel druck ursprünglich drauf ist sondern gibt nur meldung wenn eine errechnete abweichung da ist im verhältnis zur rad umdrehung. nach drüchen der taste lesen solche system normalerweise über mehrere km ein.
 
öhm beim passiven system wird das doch übers abs gemessen. ist die ventilstellung nicht egal? der merkt sich doch nur wie lange eine umdrehung des jeweiligen rades dauert. wenn diese dann abweicht wird daraus die druck differenz errechnet und ab nen schwellenwert von 0,5bar ( beim duster mit passiven system) geht die leuchte an. das system selber weis eigentlich nicht wieviel druck ursprünglich drauf ist sondern gibt nur meldung wenn eine errechnete abweichung da ist im verhältnis zur rad umdrehung. nach drüchen der taste lesen solche system normalerweise über mehrere km ein.

Ich habe es an unserem Smart so gemacht wie es in der Bediehnungsanleitung steht und hat funktioniert.
 
Woher stammt diese Erkenntnis?
Vom Vorbesitzer, dessen Rechnung und meinem AH.

Hat sich aber erledigt. Keine Ahnung warum aber heute am späten Nachmittag hat er die Reifen angenommen. Paar mal probiert seit gestern, nix, aber vorhin auf einmal ging es.
Vielleicht brauchte er etwas Abstand von seinen alten Reifen
 
Hallo
wo befinden sich denn die Reifendrucksensoren ?
Hatte ja beim Neukauf im August 2019 neue Winterräder mitbekommen heute gewechselt auf Winter
und schon leuchten die beiden Anzeigen muß ich da jetzt extra was einstellen ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück