Reifendruck Dacia Lodgy

Besser wäre es gewesen, wenn die Werkstatt beim Reifenwechsel mal an die Fahrertür gesehen hätte. :hammer:

Moin,

selbst die Reifendienst machen meist irgendwelche Fantasiewerte drauf, die noch unter den Mindestwerten liegen.
Die i.d.R. viel zu niedrig sind.
Bei dem Wunsch nach dem korrekten Wert (der auf dem Aufkleber in der Tür steht) wird regelmäßig gesagt das sei zu viel.
Es fragt auch keine nach den Einsatzbedingungen
 
Schlechter Vergleich! Die Luft vom Pressluftschrauber kommt doch vor Ort wieder heraus, so dass sie die behalten können. Mit der Luft in meinen Reifen hingegen fahre ich weg. :dance:
 
Schlechter Vergleich! Die Luft vom Pressluftschrauber kommt doch vor Ort wieder heraus, so dass sie die behalten können. Mit der Luft in meinen Reifen hingegen fahre ich weg. :dance:
Du hast aber vorher schon Luft im Reifen mitgebracht. Könntest dafür also zuerst eine Gutschrift verlangen.
 
Also das Reifendruckrätsel hab ich auch schon versucht zu lösen. Ich gehe davon aus das die Herstellerangaben als mittlerer Wert angesehen werden kann. Ich kontrolliere bei Jedem Tankstopp den Luftdruck..vorn 2.5 hinten 3.0 bar. Optisch ist mir aufgefallen das der Vorderreifen im Vergleich zum Hinterreifen leicht walkt. Selbst als ich auf den Vorderreifen probeweise 3.0 bar gemacht habe war der optische Unterschied immer noch da. Das heißt das mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt. Ich gehe mal von einer Gewichtsverteilung 60:40 aus.
 
Also das Reifendruckrätsel hab ich auch schon versucht zu lösen. Ich gehe davon aus das die Herstellerangaben als mittlerer Wert angesehen werden kann. Ich kontrolliere bei Jedem Tankstopp den Luftdruck..vorn 2.5 hinten 3.0 bar. Optisch ist mir aufgefallen das der Vorderreifen im Vergleich zum Hinterreifen leicht walkt. Selbst als ich auf den Vorderreifen probeweise 3.0 bar gemacht habe war der optische Unterschied immer noch da. Das heißt das mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt. Ich gehe mal von einer Gewichtsverteilung 60:40 aus.

Solange der Motor vorne ist......

Zu viel Druck bedeutet Verringerung der Bodenhaftung, zu wenig "schwimmende" Fahrweise, da die Flankensteifheit nicht gegeben ist.
 
Bei unseren Lodgy hat der Freundliche beim Reifenwechsel gesagt: Vorne 2.4, hinten 2.7. So bin ich auch bereits mit Sommerreifen gefahren.
 
Reifendruck, - gas

Hmm.. ich fahre seit gut 30 Jahren mit jetzt dem 6. Auto mit 2,8 bar vorne und hinten und habe in all den Jahren und ca 700 000km keine Mehrabnutzung auf der Lauffläche feststellen können, dafür fahre ich aber näher an den Verbrauchsangaben der Hersteller als meine Bekannten mit denen ich vergleiche. Auch halten Reifen und Bremsen länger als bei meinen Kumpels. Das liegt wohl mehr an der entspannten Fahrweise, Sport mach ich woanders ^_^.

Irgendwo ist der Begriff Reifengas aufgetaucht, also Stickstoff. Nun besteht die Luft sowieso zu 78% aus Stickstoff.. ist jemandem der Unterschied zwischen 78 % und 100% Stickstoff im Reifen im Alltagsbetrieb schon mal aufgefallen?
Auf den ersten Blick erscheint mir das Bauernfängerei und Geldmachen..

Grüßle

Herbert
 
Hmm.. ich fahre seit gut 30 Jahren mit jetzt dem 6. Auto mit 2,8 bar vorne und hinten und habe in all den Jahren und ca 700 000km keine Mehrabnutzung auf der Lauffläche feststellen können, dafür fahre ich aber näher an den Verbrauchsangaben der Hersteller als meine Bekannten mit denen ich vergleiche. Auch halten Reifen und Bremsen länger als bei meinen Kumpels. Das liegt wohl mehr an der entspannten Fahrweise, Sport mach ich woanders ^_^.

Irgendwo ist der Begriff Reifengas aufgetaucht, also Stickstoff. Nun besteht die Luft sowieso zu 78% aus Stickstoff.. ist jemandem der Unterschied zwischen 78 % und 100% Stickstoff im Reifen im Alltagsbetrieb schon mal aufgefallen?
Auf den ersten Blick erscheint mir das Bauernfängerei und Geldmachen..

Grüßle

Herbert

Solange Du mit dem Überdruck nicht in den Grenzbereich kommst funktioniert das vielleicht auch. Falls doch mal wirds eng, da der Grenzbereich mit steigendem Druck immer kleiner wird.

Das mit dem Reifengas IST bauernfängerei.
 
Hmm.. ich fahre seit gut 30 Jahren mit jetzt dem 6. Auto mit 2,8 bar vorne und hinten

Moin,

irgendwann in grauer Vorzeit hatte mir mal jemand einen Reifendruck genannt den er bei einem Fahrtraining empfohlen bekommen hatte und den er fahren würde.
Der Wert lag so um 3,0-3,5bar (ich weiß den nicht mehr genau allerdings dass er über dem werksseitig vorgesehenen lag).
Also mal ausprobiert.
Bei dem damaligen Fahrzeug führte das dazu, dass aus einem Fahrzeug mit hervorragendem Geradeauslauf ein Fahrzeug wurde welches ständig korrigiert werden mußte. Und in flotter gefahrenen Kurven ein unberechenbares Eigenlenkverhalten bekam (also auch Korrektoren die vorher nicht nötig waren).
Und damit war die Sache mit Reifendrücken die deutlich oberhalb der Werksangaben liegen vom Tisch.

Die Werte die der Hersteller vorgibt haben ihren Sinn.
In Bezug auf die Belastung, den Fahrkomfort und vor allem auf das Fahrverhalten des Fahrzeug.
Pauschalangaben wie: Ich fahre immer soundsoviel....... sind m.M.n. mit Vorsicht zu genießen. Kritisch wird es wenn man die Wert deutlich über- und auch unterschreitet.
 
Der Statistik wegen ....

vorn: 2,5
hinten 2,9

unabhängig ob Sommer- / WInterräder
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück