rainbowdragon
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.6
- Baujahr
- 2012
Hallo!
Mal eine Frage zum Reifendruck des Lodgy:
In der Fahrertüre klebt der Druckaufkleber für den Lodgy.
Da sind die Werte drin, wenn 2 Personen fahren, sowie 2 Personen + voller Kofferraum.
Dazu auch Werte größer oder kleiner 160KM/H. Zusätzlich auch noch der Druck für Vorder und Hinterachse. Auch eine „Eco Angabe“
Insgesamt in der Tabelle also 10 Werte + 1er für das Reserverad.
Mir sieht der Aufkleber verdächtig nach „Copy and Paste“ Fehler aus, weil bei allen 5 Kombinationen für die Vorderachse 2,4bar und für die Hinterachse 2,9bar angegeben sind?
Zum einen hatte ich bisher kein Auto, das einen Standardreifendruck von über 2,4bar gefordert hat.
Zum anderen wundert es mich, dass die Hinterachse, die ja nur die Hälfte des Autos + leeren Kofferraum trägt, 2,9bar braucht, die Vorderachse, die zusätzlich den schweren Motor tragen muss, nur 2,4bar braucht… …finde ich merkwürdig!
Ist das richtig so?
Jedenfalls würde ich mich an die Vorgaben halten, wenn die so da eben drauf stehen, aber ein komisches Gefühl habe ich schon!
Wie handhabt ihr das? Haltet ihr euch an die Vorgaben?
Was ist mit der empfohlenen „Druckerhöhung“ von 0,2-0,3 bar über den Angaben? Machen diese Sinn?
Je mehr Druck auf dem Reifen ist, desto „Runder“ wird dieser ja. Wenn zu viel Druck drauf ist, dann verkleinert sich ja die Lauffläche und der Reifen wird in der Mitte ggf. stärker abgefahren als Außen… .
Was soll ich also machen? Herstellerwerte einhalten, oder Herstellerwerte + 0,3bar?
Was ratet ihr mir?
Gruß
Dennis
Mal eine Frage zum Reifendruck des Lodgy:
In der Fahrertüre klebt der Druckaufkleber für den Lodgy.
Da sind die Werte drin, wenn 2 Personen fahren, sowie 2 Personen + voller Kofferraum.
Dazu auch Werte größer oder kleiner 160KM/H. Zusätzlich auch noch der Druck für Vorder und Hinterachse. Auch eine „Eco Angabe“
Insgesamt in der Tabelle also 10 Werte + 1er für das Reserverad.
Mir sieht der Aufkleber verdächtig nach „Copy and Paste“ Fehler aus, weil bei allen 5 Kombinationen für die Vorderachse 2,4bar und für die Hinterachse 2,9bar angegeben sind?
Zum einen hatte ich bisher kein Auto, das einen Standardreifendruck von über 2,4bar gefordert hat.
Zum anderen wundert es mich, dass die Hinterachse, die ja nur die Hälfte des Autos + leeren Kofferraum trägt, 2,9bar braucht, die Vorderachse, die zusätzlich den schweren Motor tragen muss, nur 2,4bar braucht… …finde ich merkwürdig!
Ist das richtig so?
Jedenfalls würde ich mich an die Vorgaben halten, wenn die so da eben drauf stehen, aber ein komisches Gefühl habe ich schon!
Wie handhabt ihr das? Haltet ihr euch an die Vorgaben?
Was ist mit der empfohlenen „Druckerhöhung“ von 0,2-0,3 bar über den Angaben? Machen diese Sinn?
Je mehr Druck auf dem Reifen ist, desto „Runder“ wird dieser ja. Wenn zu viel Druck drauf ist, dann verkleinert sich ja die Lauffläche und der Reifen wird in der Mitte ggf. stärker abgefahren als Außen… .
Was soll ich also machen? Herstellerwerte einhalten, oder Herstellerwerte + 0,3bar?
Was ratet ihr mir?
Gruß
Dennis