Reifendruck Dacia Lodgy

rainbowdragon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6
Baujahr
2012
Hallo!

Mal eine Frage zum Reifendruck des Lodgy:

In der Fahrertüre klebt der Druckaufkleber für den Lodgy.

Da sind die Werte drin, wenn 2 Personen fahren, sowie 2 Personen + voller Kofferraum.
Dazu auch Werte größer oder kleiner 160KM/H. Zusätzlich auch noch der Druck für Vorder und Hinterachse. Auch eine „Eco Angabe“

Insgesamt in der Tabelle also 10 Werte + 1er für das Reserverad.

Mir sieht der Aufkleber verdächtig nach „Copy and Paste“ Fehler aus, weil bei allen 5 Kombinationen für die Vorderachse 2,4bar und für die Hinterachse 2,9bar angegeben sind?

Zum einen hatte ich bisher kein Auto, das einen Standardreifendruck von über 2,4bar gefordert hat.
Zum anderen wundert es mich, dass die Hinterachse, die ja nur die Hälfte des Autos + leeren Kofferraum trägt, 2,9bar braucht, die Vorderachse, die zusätzlich den schweren Motor tragen muss, nur 2,4bar braucht… …finde ich merkwürdig!

Ist das richtig so?

Jedenfalls würde ich mich an die Vorgaben halten, wenn die so da eben drauf stehen, aber ein komisches Gefühl habe ich schon!

Wie handhabt ihr das? Haltet ihr euch an die Vorgaben?
Was ist mit der empfohlenen „Druckerhöhung“ von 0,2-0,3 bar über den Angaben? Machen diese Sinn?

Je mehr Druck auf dem Reifen ist, desto „Runder“ wird dieser ja. Wenn zu viel Druck drauf ist, dann verkleinert sich ja die Lauffläche und der Reifen wird in der Mitte ggf. stärker abgefahren als Außen… .

Was soll ich also machen? Herstellerwerte einhalten, oder Herstellerwerte + 0,3bar?

Was ratet ihr mir?

Gruß

Dennis
 
Die Werte werden wohl ok sein,stehen in deiner BDA die gleichen?

Auch beim Logan bekommt die HA etwas mehr Druck wie vorn.

Zur Druckerhöhung:Welche Reifen fährst Du,Michelin z.B. gibt für die "Energy Saver" die Empfehlung 0,3 Bar mehr zu fahren.
Eventuell mal die Homepage deines Reifenherstellers besuchen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Werte werden wohl ok sein,stehen in deiner BDA die gleichen?

Zur Druckerhöhung:Welche Reifen fährst Du,Michelin z.B. gibt für die "Energy Saver" die Empfehlung 0,3 Bar mehr zu fahren.
Eventuell mal die Homepage deines Reifenherstellers besuchen?

BDA ist so eine Sache... :huh:

Gut ja, mal im Web den Hersteller suchen. Muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen was ich drauf habe. Habe dem Händler einfach gesagt, der soll Winterreifen und passende Felgen besorgen, draufziehen, und mir die Sommerreifen in den Kofferraum legen zur Abholung... . Hatte in der Zeit gerade etwas Stress und keine Zeit mich auch noch selbst um Winterreifen zu kümmern usw... ...sonst hole ich immer welche mit guter ADAC Bewertung und weiß dann daher den Hersteller... .
 
Moin,

in der Betriebsanleitung steht nur der Verweis auf den Aufkleber in der Tür.

Die Werte für 2Pers./beladen; über 160km/h und ECO sind alle gleich hoch.
Also die maximal vorgesehenen Werte.

Nur unbeladen/langsam werden Werte angegeben die geringfügig niedriger sind.

Erfahrungsgemäß hatten die werksseitig angegebenen Werte bisher ihre Richtigkeit.
D.h sie funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen hatte ich bisher kein Auto, das einen Standardreifendruck von über 2,4bar gefordert hat.
Zum anderen wundert es mich, dass die Hinterachse, die ja nur die Hälfte des Autos + leeren Kofferraum trägt, 2,9bar braucht, die Vorderachse, die zusätzlich den schweren Motor tragen muss, nur 2,4bar braucht… …finde ich merkwürdig!

Meine letzten drei Autos hatten alle einen höheren Reifendruck als 2,5 bar

Daß hinten der Druck deutlich höher ist als vorn ist bei vielen Autos mit hoher Zuladung so.

Aber daß in jedem Beladungszustand der Reifendruck gleich hoch ist, das stimmt mich auch zweifelnd.

Grüße

Martin
 
Reserverad Lodgy

Hallo,

ich habe mein Lodgy ohne Reserverad bestelt und heute schaue ich unter mein lodgy und sehe das auch diese halterung fehlt für das Reserverad was nun? ich mein das die nicht mal diese halterung drauflassen? wo soll ich jetzt mein Reserverad befestigen???? wer hat das erfahrungen? fals fotos mit info danke.
 
Hallo,

ich habe mein Lodgy ohne Reserverad bestelt und heute schaue ich unter mein lodgy und sehe das auch diese halterung fehlt für das Reserverad was nun? ich mein das die nicht mal diese halterung drauflassen? wo soll ich jetzt mein Reserverad befestigen???? wer hat das erfahrungen? fals fotos mit info danke.

*kopfkratz*

Gerade in Sachen Sicherheit spart man(n) doch nicht, was hat dich dazu veranlasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Reserve-Rad bestellst, bekommst du auch keine Halterung. Dann solltest du ein Pannen-Set im Kofferraum haben, das wars.
So war im Sommer auch die Aussage meines AH.
 
Die hohen/viel zu hohen Reifendrücke sind wohl dem Versuch geschuldet,
Kraftstoff zu sparen.
Das ist mittlerweile bei ganz vielen Fahrzeugen/Herstellern so.

Ich würde auf der Homepage des Reifenherstellers mal nachsehen.
Denn nur dieser macht sich die Mühe den Druck in Relation zur Steifigkeit der Reifenflanken und dem Fahrzeuggewicht zu errechnen.

Meiner Meinung nach,
errechnen die Fahrzeughersteller diesen nämlich viel zu stark nach dem Aspekt des Kraftstoffverbrauchs.
Der Fahrer merkt erst im Schadensfall das ein Kotflügel deutlich teurer ist, als 0,2 Liter Sprit.
Geiz ist nicht geil, sondern oft einfach nur dumm.

Zu hoher oder zu niedriger Reifendruck ist aber nur bei extremen Diffferenzen schon im Normalbetrieb zu spüren. Das beissen die immer besser werdenden Reifen schon ganz gut weg.
Allerdings ist Geiz auch ganz schön teuer, wenn ich meinen Reifensatz wegen zu geringem Profil, innen oder aussen auf der Lauffläche, viel zu früh wechseln muß.
 
ich habe mein Lodgy ohne Reserverad bestelt und heute schaue ich unter mein lodgy und sehe das auch diese halterung fehlt für das Reserverad was nun?

Moin,

leider am falschen Ende gespart.

Das Reserverad werksseitig mitliefern zu lassen ist deutlich billiger als nur den Halter nachrüsten zu lassen.
Die Nachrüstung kostet rund € 180,00.

Was ich bei unserem machen lassen werde. Persönlich hätte ich bei einem Bestellfahrzeug das Reserverad ganz sicher mitbestellt.

Was den angeblich zu hohen Reifendruck angeht.
Der wird schon stimmen.
Man darf nicht vergessen, dass der Lodgy der schwerste Dacia auf der bei fast alle Modellen genutzten Reifengröße 185/65 R 15 ist.
Und entsprechend höher fallen dann eben auch die Reifendrücke aus.

Wir hatten selbst in der Vergangenheit bei PKW Kombis Reifendrücke von bis zu 3,0bar. Noch lange bevor man meinen könnte, das wäre aus Gründen der Energieeinsparung geschehen. Diese Fahrzeuge hatten diese Drücke einfach nötig. Anders waren die nicht vernünftig fahrbar.
Wir sind im Moment mit hoher Beladung und Caravan unterwegs. Mit dem niedrigen Reifendruck. Mit der Folge, dass die gesamte Kombination recht windanfällig ist (besonders wenn man von großen Fahrzeugen überholt wird). Wir haben nun den Druck erhöht und werden dann weiter sehen. Für Anhängerbetrieb wird sogar eine weitere Erhöhung um 0,2bar vorgesehen (Punkt Betriebsanleitung 6.6-6.7).

Daher gehe ich davon aus, dass der niedrige Reifendruck eher komfortorientiert ist.
 
Hallo,

Es ist aber auch die Frage, wie man das mit den unterschiedlichen Drücken in die Praxis umsetzt, wenn man bei jeder Beladungsänderung den Luftdruck ändern muss. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man den Luftdruck von Fahrersitz aus regeln könnte (und das wäre zusätzliche störanfällige Technik, die ein Dacia nicht braucht).

Ich verzichte lieber auf etwas Komfort und fahre mit tendenziell hohen Luftdrücken.

Mein alter Omega-Caravan ging übrigens auch bis über 3 Bar... (z.B. bei voller Beladung, das waren dann immer 700kg Zuladung und nicht magere 400kg wie bei einer 4-rädrigen "Golfschlägertasche" wie z.B. diverse Audi-Kombis)

LG
Bernhard
 
Moin,

ich habe den Reifendruck seit ein paar Tagen nun auf den Maximalwerten.
Bei nur teilweise beladenem Fahrzeug.

Es fällt nicht auf in Bezug auf Fahrkomfort usw.
Den Einfluß bei starker Beladung muß ich noch "erfahren".
In der Vergangenheit hatte sich höherer Luftdruck (innerhalb der Herstellerangaben) bei starker Beladung immer positiv ausgewirkt.

Bei wechslenden Beladung wird man in der Praxis bestimmt nicht jedes Mal den Reifendruck anpassen.
Der einzige Nachteil den der höhere Luftdruck gelegentlich hatte, war schlechterer Fahrkomfort. Das war nicht bei jedem Fahrzeug gleich.
 
Moin,

vergeßt doch einfach diese nicht (Auto-)hersteller bezogenen Listen.
Die Dinger taugen einfach nichts.

Weil viele Fahrzeuge fehlen (der Duster fehlt).
Weil nicht alle möglichen Reifengrößen (für das betreffende Fahrzeug) aufgeführt sind
Und bei den gelisteten Fahrzeugen die Werte teilweise nicht stimmen.

Sichere Werte erhält man bei Autohersteller gratis mitgeliefert.
 
Moin,

so, nun haben wir wieder ein paar km mit schwerer Beladung plus Caravan am Haken gefahren.

Durch die Erhöhung des Reifendrucks um 0,2bar auf den Maximalwert des Herstellers hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert.
Die Kombination war recht windempfindlich, wenn man z.B. von Bussen übrholt wurde.
Das ist mit dem erhöhten Luftdruck deutlich weniger zu spüren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.857
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück