Reifendruck Dacia Lodgy

Mein Lodgy 01/15 hat die Reifenprüfsystem. Ab Neukauf mit Allweather Reifen
nach Sechsmonate Luftdruck geprüft 2,4 Vorne 2,4 Hinten. Jetzt 2,9 wieso hat die Prüfsystem sich nicht gemeldet ?
 
Mein Lodgy 01/15 hat die Reifenprüfsystem. Ab Neukauf mit Allweather Reifen
nach Sechsmonate Luftdruck geprüft 2,4 Vorne 2,4 Hinten. Jetzt 2,9 wieso hat die Prüfsystem sich nicht gemeldet ?

Warum haben wir den Mist im Auto eingebaut.... weil alle 6 Monate mal nachgesehen wird was da am, um, im Reifen los ist..... :bang::bang::bang:
 
Mein Lodgy 01/15 hat die Reifenprüfsystem. Ab Neukauf mit Allweather Reifen
nach Sechsmonate Luftdruck geprüft 2,4 Vorne 2,4 Hinten. Jetzt 2,9 wieso hat die Prüfsystem sich nicht gemeldet ?

Der Druck schwankt im Normalbetrieb, allein schon durch mögliche erhebliche Temperaturschwankungen. Das RDKS soll den Fahrer ja nicht irre machen. Deshalb meldet es sich allgemein erst bei Druckabfall über ca. 20 %. Keine Angst....es meldet sich schon! Ich hatte bereits das Vergnügen.
 
Mein Lodgy 01/15 hat die Reifenprüfsystem. Ab Neukauf mit Allweather Reifen
nach Sechsmonate Luftdruck geprüft 2,4 Vorne 2,4 Hinten. Jetzt 2,9 wieso hat die Prüfsystem sich nicht gemeldet ?

Du hast den Luftdruck geprüft und 2,4/2,4 drauf.
Und wann jetzt 2,9?

Das RDKS meldet sich eigentlich auch nicht bei Druckerhöhungen aber wie kommen die 0,4 Drucksteigerung überhaupt zu stande?
 
Der Lodgy hat für alle Situationen vorne 2,4 und hinten 2,9 Bar, die Tabelle an der Fahrertüre mit den diversen Beladungszuständen wäre somit nahezu überflüssig.
Max. ist mit Standardreifen jedoch 3,0 Bar, der Maximaldruck ist am Reifen angegeben!
Ich werde meine nächsten Winterreifen verstärkt kaufen, sie können stärker aufgeblasen werden, insofern schwimmt der Lodgy bei Vollbeladung nicht so arg.

Mein Peugeot Partner, der deutlich kleiner war, hatte von Haus aus als Vorschrift verstärkte Reifen auf der Achse.
 
Also ich weiß echt nicht warum ihr unbedingt immer so hohe Luftdrücke raufmachen müsst. Der Lodgy ist doch nun wirklich kein Schwergewicht.(mit Fahrer und ohne Ladung natürlich) Also unbeladen hab ich vorn und hinten
2,4 bar. So ist er nicht so hart. Erhöhen auf 2.9 hinten mach ich nur vollbeladen.
Er nimmt nicht mehr Sprit und den Reifen denk ich wird es nicht schaden.
 
Also ich weiß echt nicht warum ihr unbedingt immer so hohe Luftdrücke raufmachen müsst. Der Lodgy ist doch nun wirklich kein Schwergewicht.(mit Fahrer und ohne Ladung natürlich) Also unbeladen hab ich vorn und hinten
2,4 bar. So ist er nicht so hart. Erhöhen auf 2.9 hinten mach ich nur vollbeladen.
Er nimmt nicht mehr Sprit und den Reifen denk ich wird es nicht schaden.
Da gibt es den Begriff des “Walkens“ bei zu niedrigem Druck und das schadet den Reifen allerdings. Deshalb wurde auch das RDKS eingeführt.
Und es erhöht den Rollwiderstand und damit den Spritverbrauch.
Außerdem leidet die Fahrstabilität, da die Reifenflanken mehr nachgeben als vorgesehen
 
Du hast den Luftdruck geprüft und 2,4/2,4 drauf.
Und wann jetzt 2,9?

Das RDKS meldet sich eigentlich auch nicht bei Druckerhöhungen aber wie kommen die 0,4 Drucksteigerung überhaupt zu stande?

Ich vermute auf Grund des Namens und des geschriebenen Textes, dass die Muttersprache der TE nicht Deutsch ist.

Demnach denke ich das folgendes gemeint ist:

"Ich habe den Luftdruck geprüft, dieser lag bei 2,4 / 2,4, ich habe diesen jetzt auf 2,4 / 2,9 erhöht. Warum hat sich das RDKS bei 0,5 bar zu wenig nicht gemeldet."

Das erklärt dann wo der Druckunterschied herkommt.
 
Also ich weiß echt nicht warum ihr unbedingt immer so hohe Luftdrücke raufmachen müsst.

Moin,

ein Teil wurde ja schon erklärt.
Ein weiter Teil ist, dass der Lodgy bei den 16" Rädern eine verstärkte Reifenbauart fährt. Und die benötigen ebenfalls höhere Reifendrücke.

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass die Fahrzeughersteller wissen was sie da vorgeben. Ein Kompromiss auf Komfort und Fahrstabilität.
Man kann auch sehr gut, mit zu geringem Reifendruck, das Fahrverhalten des Fahrzeugs in Richtung unberechenbar verändern. Mit unerwarteten Reaktionen im Fahrbetrieb.
 
Also ich weiß echt nicht warum ihr unbedingt immer so hohe Luftdrücke raufmachen müsst. Der Lodgy ist doch nun wirklich kein Schwergewicht.(mit Fahrer und ohne Ladung natürlich) Also unbeladen hab ich vorn und hinten
2,4 bar. So ist er nicht so hart. Erhöhen auf 2.9 hinten mach ich nur vollbeladen.
Er nimmt nicht mehr Sprit und den Reifen denk ich wird es nicht schaden.

Wurde doch erklärt. Vollbeladen schwimmt er gerne mit 15".
Gibt man verstärkte Reifen drauf, kann man sie stärker aufpumpen, dann gibts das Phänomen nicht.
Ich denke, der "Normalreifen" ist auch der Käuferschicht geschuldet, um das Fahrzeg nicht zu teuer zu machen.
Wettbewerber haben oftmals verstärkte Reifen in den Papieren und das liegt nicht am Gewicht des Fahrzeuges, sondern an der Zuladungsmöglichkeit bei größtmöglicher Stabilität. Mit dem Leergewicht hat das kaum was zu tun. So schwer ist kein Van, dass man ihn leer nur mit verstärkten Reifen betreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde doch erklärt. Vollbeladen schwimmt er gerne mit 15".
Gibt man verstärkte Reifen drauf, kann man sie stärker aufpumpen, dann gibts das Phänomen nicht.
Ich denke, der "Normalreifen" ist auch der Käuferschicht geschuldet, um das Fahrzeg nicht zu teuer zu machen.
Wettbewerber haben oftmals verstärkte Reifen in den Papieren und das liegt nicht am Gewicht des Fahrzeuges, sondern an der Zuladungsmöglichkeit bei größtmöglicher Stabilität. Mit dem Leergewicht hat das kaum was zu tun. So schwer ist kein Van, dass man ihn leer nur mit verstärkten Reifen betreiben könnte.

Naja ist schon richtig. In meinem Beitrag ging es ja auch um den unbeladenen Zustand.Bei Volllast mach ich ja auch mehr rauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teile datalost's Auffassung, dass die Angaben an der Fahrertür ihren Grund haben. Die 16" Sommerreifen habe ich mit 2,4/2,9 Bar gefahren. Nach dem Wechsel auf die Ganzjahresreifen fuhr der Lodgy schwammig. Überprüfung ergab 2,4/2,4 Bar. Nach Erhöhung des Reifendrucks auf die Werksangaben war das schwammige Gefühl weg.

Besser wäre es gewesen, wenn die Werkstatt beim Reifenwechsel mal an die Fahrertür gesehen hätte. :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück