Reifen-Wechsel

Also ich bekomm mit meinem Wagenheber der vorne angesetzt wird
die Seite angehoben
das vorne und hinten die Reifen frei hängen.
Da ich dies öfters mache ( Winter Sommer) investiert man in einen guten großen Wagenheber so ca. 120 € un es gibt auf Jahre keine Probleme mit Unsicherheiten
 
Ich denke das ist von der Gewichtsverlagerung schlecht für den Rahmen. Kann ja sein dass es funktioniert, aber riskieren würde ich das nicht. Das wird doch auch instabil wenn beide Räder in der Luft hängen.
 
Ja, das mag ja sein, aber bei anderen Fahrzeugen würde ich es sein lassen.
 
Genau dann hast Du ein Problem, wenn bei den Reifen die Laufrichtung zu beachten ist. Bei Wechsel von L<=> R ist die Laufrichtung der Reifen rückwärts.


Tut mir furchtbar leid ich habe mich verschrieben, das muß naturlich heißen

VL -> HL
HL -> VL
VR -> HR
HR -> VR
 
Man kann arbeiten auch kompliziert machen.
Sowas würd mir im Leben nicht einfallen.
Da schwirrt einem ja der Kopf.
Man könnte auch einen Roman schreiben mit aller Erklärung warum von vorne nach hinten und wegen Aquaplaning sowie von rechts nach links mit Reifen drehen wegen Rollrichtung usw.
Hab jetzt selber den Draht verloren :lol:
Also bei aller Liebe, wenn jemand anfängt Reife zu drehen wechseln oder was auch immer, holt euch doch einfach einen anständigen Wagenheber in einer richtigen Größe und es ist dann ganz einfach.
Musste mal gesagt sein :D:)
 
Das geht trotzdem nicht. Du musst das Ersatzrad 2 mal draufmachen und wieder abmachen

ER VL, VL nach HL, HL nach VL, ER VR, VR nach HR, HR nach VR


Nein mußt du nicht:

Du mußt das Ersatzrad nicht durchtauschen.
1. VL Rad runter und durch Ersatzrad tauschen.
2. HL Rad runter und das Rad von VR draufmachen.
3. VR Rad runter und das Rad von HL draufmachen
4. HR Rad runter und das Rad von VR draufmachen
5. VR runter und das Rad von HR draufmachen.
6. VL Ersatzrad runter und das Rad VR draufmachen
 
Nein mußt du nicht:

Du mußt das Ersatzrad nicht durchtauschen.
1. VL Rad runter und durch Ersatzrad tauschen.
2. HL Rad runter und das Rad von VR draufmachen.
3. VR Rad runter und das Rad von HL draufmachen
4. HR Rad runter und das Rad von VR draufmachen
5. VR runter und das Rad von HR draufmachen.
6. VL Ersatzrad runter und das Rad VR draufmachen
Also 6 x Wagenheber ansetzen und pumpen. :o
Wer sonst nix zu tun hat :yes:
 
Wie schon geschrieben, dafür gibts für ein paar € geschulte Fachkräfte die das gerne machen...
 
ER VL, VL nach HL, HL nach VL, ER VR, VR nach HR, HR nach VR
Warum erinnern mich diese Kürzel immer an Religionsunterricht. Buch AT, J, A1 V4?:angel::D
Aber mal eine reale ernste Frage. (keine Laufrichtungsvorgabe) Jede Achse hat doch einen Rad.-Sturz. Wechsel ich von VL nach HL verstehe ich es ja noch, denn beide sind in die gleiche Richtung abgefahren. Wechsel ich aber Diagonal, dann kann es doch sein das ich eine Unwucht erhalte.
 
......................................................... dann kann es doch sein das ich eine Unwucht erhalte.


Die Unwucht kommt dann aber vom Rad selbst, weil es schlecht (oder gar nicht gewuchtet) ist.

Ist wie beim Zwiebelschneiden: das beste, schärfste Messer bringt nix, wenn der Koch Tränen in den Augen hat.
( Koch = Rad :D)

Apropos Reifenwechsel: Man kann da auch ´ne Doktorarbeit drüber schreiben, oder eine dramatische Abhandlung
von machen....:rolleyes:.In den Trabi Büchern hat´s mindestens 6 Seiten, wie man die Räder wechselt! Da aber nicht als Glaubensfrage, sondern aus Mangel! Reifen galten als 2. inoffizielle Währung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück