Reifen-Wechsel

Wäre mir alles zu unsicher.

Die Sicherheit hat bei mir höchste Priorität. Wenn man das mit Sachverstand und Erfahrung macht, klappt das
auch mit einem 20 tonnen LKW.
Und da geh´ ich garantiert nicht drunter wenn ich mir nicht 100% sicher wäre.

Wenn Du Dir nicht sicher bist - dann lass´da die Finger von......
 
2 Wagenheber geht auch. Aber eine alte Felge ist wohl günstiger. Ist halt mehr Arbeit da auch der "Ersatzreifen" durchgetauscht werden muss. Wäre mir aber sicherer.

Du mußt das Ersatzrad nicht durchtauschen.
1. VL Rad runter und durch Ersatzrad tauschen.
2. HL Rad runter und das Rad von VR draufmachen.
3. VR Rad runter und das Rad von HL draufmachen
4. HR Rad runter und das Rad von VR draufmachen
5. VR runter und das Rad von HR draufmachen.
6. VL Ersatzrad runter und das Rad VR draufmachen

Dann hast du folgende Position der Reifen
VL -> HL
HR -> VL
VR -> HR
HR -> VR

Geht es auch einfacher?
 
Du mußt das Ersatzrad nicht durchtauschen.
1. VL Rad runter und durch Ersatzrad tauschen.
2. HL Rad runter und das Rad von VR draufmachen.
3. VR Rad runter und das Rad von HL draufmachen
4. HR Rad runter und das Rad von VR draufmachen
5. VR runter und das Rad von HR draufmachen.
6. VL Ersatzrad runter und das Rad VR draufmachen

Dann hast du folgende Position der Reifen
VL -> HL
HR -> VL
VR -> HR
HR -> VR

Geht es auch einfacher?
Das funktioniert aber nicht bei Laufrichtungs Gebunden Reifen und beim 4x4 darf auch nur von vorn nach hinten und nicht diagonal getauscht werden.
 
Ich würd´mir im Gelände eine Stelle suchen, wo die ganze Fuhre mit mindestens 2 Rädern in der Luft hängt...
Dann ganz easy die beiden wechseln - und schwupps - die Kiste andersrum positionieren und lustig weiterschrauben!

Beim Lada kommt ein 12er Kantholz ~ 1,20 lang, quer über beide Wagenheberaufnahmen und mit 1
Rangierwagenheber sind 2 Räder innerhalb von 3 Minuten in der Luft.

Auf der Arbeit gehts schneller: Da machen wir das mit dem Gabelstapler....:whistle::D
 
Ein Auto bekommt man auch mit einem Hubwagen hoch. Da kann man Falschparker umstellen mit der Fahrertür zu einer Wand - auch sehr lustig. Man kann auch alle Räder abschrauben oder umschrauben. Grüßle

@p.2 Die Hinterachse ist die spurführende Achse. Ungeübte fangen Übersteuern selten ab. Richtig.
 
Ein Auto bekommt man auch mit einem Hubwagen hoch. Da kann man Falschparker umstellen mit der Fahrertür zu einer Wand - auch sehr lustig. Man kann auch alle Räder abschrauben oder umschrauben. Grüßle
Immer diese Theorien die nichts mit dem Thema und der Realität zu tun haben, aber Hauptsache man hat wieder einen Kommentar gepostet. Dich möchte ich sehen wieviel Paletten du unter einem SUV bringst und mit einem Hubwagen anhebst und umparkst. Und viel Spass bei Schäden am Unterboden. Bitte unterlasst solche Kommentare!!!.

Hinten Wagenheber ansetzen am vorgesehen Punkt ansetzen und den Duster anheben.
Nun an der Radaufhängung einen Bock unterstellen.
100_6621a.jpg
Nun den Wagenheber an der selben Seite vorne am vorgesehenen Hebepunkt am Schweller anbringen und beide Reifen sind tauschbar.
Wo liegt das Problem?
 
Davor möchte ich dringend abraten. Die besten reifen gehören nach HINTEN!
>an alle die... das schon immer so gemacht haben, die die glauben die besten Reifen kommen auf den Antrieb, die mich für einen Spinner halten, für ALLE die das nicht glauben möchten<
gönnt euch zu Weihnachten ein Fahrsicherheitstraining...... BITTE!

ÖAMTC-Test : Bessere Reifen vorne oder hinten montieren?
ÖAMTC-Test : Bessere Reifen vorne oder hinten montieren? ::: auto-motor.at :::
Der ÖAMTC-Test beweist, dass bessere Reifen an der Vorderachse Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning bringen. Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn. Bei Reifen mit geringen Profiltiefenunterschieden (ca. ein Millimeter) sind die Sicherheitsunterschiede allerdings gering. Zusätzlich korrigiert das ESP wirksam die Schwächen, die durch wenig unterschiedliche Profiltiefe an den Vorder- und Hinterachsreifen auftreten. Das Assistenzprogramm kann die geringere Seitenführung an der Vorderachse in gewissem Maße ausgleichen und das Übersteuern der Hinterachse wirkungsvoll reduzieren. "Daher kann man vor allem bei Autos mit ESP die Reifen regelmäßig tauschen, wenn der Profiltiefenunterschied gering ist", erklärt Eppel.
 
Wo die besseren Reifen hingehören, häbgt doch wohl davon ab, welche Eigenschaften der Reifen wichtig sind. Wenn ich nie schnell fahre, aber oft auf unbefestigtem Boden unterwegs bin, gehören die besten Reifen auf die Antriebsachse.
 
Anmerkung als Mod:
Die Diskussion um die "besseren Reifen" vorne oder hinten wurde schon mehrfach ausführlich diskutiert.
Bitte bleibt beim Thema !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück