Reifen-Wechsel

Chorax

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster (2018)
Baujahr
2016
Mahlzeit zusammen,

Bei mir sind mittlerweile auch einige Kilometer auf den Duster II gekommen und es wird Zeit die reifen von vorne nach hinten (und andersrum) zu wechseln.
Zur Zeit fahre ich Ganzjahresreifen....will heißen ich habe kein paar Reifen zum zwischenzeitlich drauf schrauben.
Und wenn von vorne nach hinten gewechselt wird ist logischerweise kurze Zeit vorne und hinten keine Schluppe drauf .
Hat jemand Erfahrungen wie beispielsweise zwei Wagenheber zu benutzen bzw einen Unterstellbockzu verwenden für einen solchen Wechsel?
Hebebühne habe ich keine
Danke im Vorraus
 
1593676709193.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hubkraft : 2,5 t min. Höhe des Hubes: 100 mm max. Höhe des Hubes: 460 mm Ø-Lastteller: 110 mm Länge: 560 mm Breite: 300 mm Höhe: 155 mm Nettogewicht: 26,4 kg Bruttogewicht: 28,4 kg
 
Solche Experimente mit 2 Wagenhebern habe ich noch nicht gemacht ( mir persönlich zu gefährlich), aber du bist auf der sicheren Seite, wenn du ne freie Werkstatt ansteuerst, und dir für 20 Euro die Reifen dort umstecken lässt.
 
Bisher hatte ich Winter/Sommer, jetzt auch Ganzjahres.
Mache aber keine vorn/hinten Wechsel sonder fahre bis vorn runter, dann vorn neu.

Bisher bei Sommer/Winter Wechsel, habe ich meiner Werkstatt des Vertrauens,
um die Ecke, nen 20er rüber geschoben und gut is.
Ansonsten vielleicht eine Selbstschrauber-Bude? Stunde Bühne kostet hier €15.-.
Kann man auch gleich mal Rostkontrolle machen. (aber Dacia rostet ja nicht...) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
zwei stabile Scherenheber auf einer Seite ansetzen und anheben.
Mache ich bei meinen Allrad Fahrzeugen immer so. Dabei ist noch nie etwas passiert.
Vorsichtshalber noch Unterlegkeile auf der Seite mit Bodenkontakt vorlegen.
Vor der Demontage der Räder sollte man alles gut vorbereitet haben. Alle Schrauben gelöst,
Werkzeug bereitgelegt, usw.

Das Thema V/H ummontieren ist komplett in 30 min. erledigt.

Gruß Thomas
 
2 Wagenheber geht auch. Aber eine alte Felge ist wohl günstiger. Ist halt mehr Arbeit da auch der "Ersatzreifen" durchgetauscht werden muss. Wäre mir aber sicherer.
 
Ich habe immer den Duster gegen wegrollen gesichert und mir ein 1m langes 10er Kantholz bearbeitet. Da habe ich auf der einen Seite über die komplette Länge eine Nut eingefräßt und auf der anderen Seite mit einer Lochsäge die aufnahme für den Rangierwagenheber gebohrt. Dies habe ich dann unter der B-Säule plaziert und den Duster einseitig komplett angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das Reserverad verwenden zum zwischenmontieren.

(Ich Tausche das ersatzrad nicht mit, sollte ich es einmal benötigen montiere ich das Ersatzrad an der Hintwerachse und schalte auf 2WD. Dürfte wegen dem Durchmesser dann kein Problem sein)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Ich denke dass ich den Vorschlag von Dusterchen in die Tat umsetzte und mit einen billigen Reifen besorge und diesen als Platzhalter zweckentfremdet.
Die Option eine fahrzeugseite komplett hochzubocken würde ich gerne ausprobieren...aber nicht am eigenen PKW ‍♂️
Wenn ich dran denke stelle ich noch Bilder ein
 
Warum nicht mit einem (anständigen) Unterstellbock...?
 
Wo wird der Unterstellbock denn platziert, wenn der angegebene Anhebepunkt schon
vom Wagenheber benötigt wird?
 
genauso ist. Es gibt nur vorne und hinten jeweils eine verstärkte Stelle zur Aufnahme des Wagenhebers.
Wie gesagt beste und sicherste Lösung ist (falls kein Ersatzrad vorhanden) der Kauf einer gebrauchten Felge mit abgefahrenem Reifen.
 
Einen Unterstellbock kann man auch an anderer geeigneter Stelle untersetzen....

Die Traversen der Achsaufnahme böten sich da z.B. an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.009
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück