Reifen von Dacia Logan für Dokker Nutzbar?

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker dCi 90
Baujahr
2016
Hallo liebes Forum

Im August kommt mein Dokker - jetzt ist meine Frage ob meine alten Winterreifen vom Logan MCV (BJ:2012) auf den Dokker passen. Also haben die Felgen die richtigen Lochkreise - und vorallem wie ist das wegen dem RKS ?

Vielen Dank schonmal
 
Bzgl. des Lochkreises weiss ich jetzt nicht Bescheid, sollte aber doch der Händler wissen ( oder jemand hier ). Da Dacia ja Zug um Zug auf passives RDKS umstellt sollte das keine Probleme machen, Du kannst einfach montieren wenn der Dokker noch aktives RDKS hat musst Du noch Sensoren bestellen.
 
zum RDKS hat slowman ja schon etwas geschrieben... zum Lochkreis und vor allen Dingen der ET:

Für den Dokker gibt 2 LK: 4x100 (1.6MPI) und 5x114 (evtl. bei den größeren Motoren?). Da musst du also schauen, ob du jetzt 4 oder 5-Loch-Felgen hast und der neue die gleiche Anzahl!

Ausserdem war wohl früher das "Standardmaß" ET 50, heute braucht man eher 40er ET! Meine Alus auf dem Dok haben z.b. eine 44er ET und es ist verdammt knapp am Bremssattel!

Wenn ich dein Profil richtig deute, müsstest Du im Moment 4-Loch-Felgen haben und der 90PS-Diesel-Dok müsste ebenfalls noch 4-Loch haben... musst dann nur noch auf die ET achten!!! Der Dokker hat größere Bremssättel!

Aber warte doch erstmal ab, bis das Auto auf dem Hof steht und kauf dir ggfs. (wenn sie nicht passen sollten) JETZT im Sommer die Winterreifen für den Dok und verkauf zum Winter hin die alten Winterreifen (besserer Verkaufspreis!). Oder kauf dir nur die entsprechenden Felgen und lass die Reifen umziehen... auf jeden Fall brennt ja im Moment nix an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LpgSatri,
hatte bis vor drei Monaten auch den Logen 1,6 LPG.
Jetzt Dokker TCe 115 Benziner.
Leider ist es so, wie Harry es schon gesagt hat - Lochkreis würde passen aber ET nicht.
Überlegung war, Distanzscheiben einzubauen.
Aber nach Rücksprache mit dem TÜV und dem Aufwand - änderung in der Zulassung und TÜV Prüfung - zu teuer, habe ich einfach einen Satz Winterreifen beim Händler bestellt.

Gruß aus der Pfalz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.882
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück