Fragen zur Wartung Dacia Logan MCV 09/2017 / 66KW

Ulf73

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 66KW / 09/2017
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage wegen meines Dacia Logan MCV ; Bj. 09/2017 / 90PS

Soll man bei 62.000 KM und 6 Jahren Laufzeit, die Steuerkette wechseln lassen.

Wie sieht es mit dem Rillenriemen aus.

Die Werkstatt meint ich hätte noch wenig Kilometer.

Wie ist da euere Erfahrung, wie sieht es da mit den Kosten aus?

Danke schonmal
 
Wenn die Kette keine Probleme macht, wozu tauschen?

Rillenriemen hat ja ein Intervall den Dacia vorgibt, denke den sollte man daher machen.

Auch wenn ich persönlich 6 Jahre für etwas zu kurz halte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Info, ich sehe es genauso.

Beides wurde laut Werkstatt geprüft und war noch in Ordnung.

Den Rillenriemen lasse ich auf jeden Fall wechseln

Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage wegen meines Dacia Logan MCV ; Bj. 09/2017 / 90PS

Soll man bei 62.000 KM und 6 Jahren Laufzeit, die Steuerkette wechseln lassen.

Wie sieht es mit dem Rillenriemen aus.

Die Werkstatt meint ich hätte noch wenig Kilometer.

Wie ist da euere Erfahrung, wie sieht es da mit den Kosten aus?

Danke schonmal
Kettenschäden beim Tce90 wurden hier meistens zwischen 120000 und 140000km gemeldet. Langstreckenfahrzeuge schaffen meistens auch deutlich mehr. Es wäre jetzt Quatsch,bei 62000km die Kette zu wechseln. Der Riemen sollte so alle 60-80000km mal getauscht werden. Grüße.Mesh. ( Mechaniker ).
 
Meiner ist vom Sommer 2018.Jetzt 35700km. Auch keine Probleme.
 
Moin Moin,

ich liebäugle mit einem Logan Tce90, also ein Motor mit Steuerkette.
Allerdings sträuben sich bei mir die Haare, was ich über die Laufleistung gelesen habe.
So fahre ich im Jahr durchaus gute 60tkm, aber verteilt auf einige Fahrzeuge, aber kann ja auch mal bei günstigen Verbrauchswerten nur mit einem Tce90 abgespult werden, dann ist also die Steuerkette nach 2 Jahren bei "end of life" angekommen.

Frage...

1. Oder ein Aufruf, wo sind hier im Forum die Mitglieder(innen), die solch Wechsel machen mussten
2. Da ich so was eher selber mache, wo gibt es die Werkstattanweisung
3. Eine Steuerkette mit Spanner zu wechseln ist ja kein Hexenwerk und bei einem 3 Zylinder genug Platz im Motorraum, oder täusche ich mich

Grüße in den Abend nach einiger Abstinenz,
Christian
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage wegen meines Dacia Logan MCV ; Bj. 09/2017 / 90PS

Soll man bei 62.000 KM und 6 Jahren Laufzeit, die Steuerkette wechseln lassen.
Solange die Kette nicht beim starten rasselt, und der Kettenspanner noch nicht aufs Maximums ausgefahrne ist, würde ich noch nichts machen.

Wenn der Kettensatz die 10 Jahre überschritten hat dann schon, die Plastikgleitschienen härten über die Jahre irgendwann aus und werden brüchtig, und bis dahin wird das Auto wohl auch genug Kilometer gesammelt haben.

Halt moment, ich antworte auf nen Beitrag von anno irgendwann..

ich liebäugle mit einem Logan Tce90, also ein Motor mit Steuerkette.
Allerdings sträuben sich bei mir die Haare, was ich über die Laufleistung gelesen habe.

Wenn du der Erstbesitzer sein wirst, hast du das ganze in der Hand und musst die keine großen Sorgen machen.
Einmal Ölwechsel nach dem Einfahren ca 2000km... danach alle 10-15.000km und die Kette wird auch im TCE 90 lange halten.
30.000er Wechselintervalle "Longschleif" ist sie oft bei 80-120.000km fertig.

Hier ein Erklärungsvideo, schlechter Kameramann. Aber zeigt den grundsätzlichen Prozess.


Die Kette ist laut Angaben von Nissan auf 200.000km ausgelegt, aber bedeutet halt auch nach Nissan Wartungsplan.
 
Moin Moin,

danke für das Video, aber es ist ja wirklich schrecklich... da bekommt man ja Kopfschmerzen.
Gibt es denn keine von Dialogy anständige Werkstattanweisung.
Ich repariere bzw. halte meine Fahrzeuge immer selbst instand, d.h. für alle gibt es Werkstattanweisung, die mitunter auch einiges gekostet haben.
Nein, ich möchte keinen nagelneuen Tce90 kaufen, das ist eher eine Zwischenlösung bevor ich rein elektrisch unterwegs bin.
Mit einem vollelektrischen Kfz bin ich bereits unterwegs, das ist eine Mia electric... für die, die es interessiert.

Gruß
Christian
 
Mein Logan MCV fahre ich seit 4 Jahren Baujahr 2016 hat 130.000km gelaufen und ich höre morgens noch nichts.
Vor 2 Wochen Hauptuntersuchung und NULL Mängel. Öl-Wechsel jedes Jahr mache ich selber.
Die Laufleistung pro Jahr ca. 8-10 tkm.
Der Keilrippenriemen wurde bei Renault mit Spannrollen bei 100tkm gewechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück