Reifen und Felgen - Sandero und Stepway II

Hallo, ich habe den Thread zwei Mal vollständig gelesen, aber meine Frage wurde leider nicht beantwortet.

Die technischen Daten, eben auch die e2*2001... Nummer aus dem Fahrzeugschein und CoC sind exakt identisch mit der verlinkten ABE. Sollte das nicht ausreichen? Und ein Sandero (II) 5SDCL ist der Stepway auch.

Warum dürfen die dann nicht drauf?

DANKE vorab!!!

1. Weil der Hersteller bei diesem Modell bei der Entwicklung und Typprüfung durch den TÜV und KBA die Radgrösse 16 Zoll vorgegeben hat.
2. Weil der Hersteller keine Alternativgrösse vorsieht.

Aus den beiden genannten Gründen ist eine Bestückung des Modelles ohne weitere TÜV-Prüfung nicht möglich. Alle hier aufgezeichneten Möglichkeiten sind Einzelfallentscheidungen, die zusätzlich Geld und Zeit kosten.

Steppy
 
Es geht sogar noch bekloppter:

Meine Frau hat sich für Ihren Steppi 2 einen Satz Alufelgen für den Sommer ausgesucht, die laut Felgenhersteller und e2-Nummer für den Steppi 2 zugelassen sind, auch wenn in der ABE nur der Steppi 1 explizit aufgeführt ist.

Dummerweise sind in der ABE aber nur Reifengrößen für den Steppi 1 eigetragen, die serienmäßigen 205/55-16 des Steppi 2 stehen nicht mit in der ABE.
Auskunft des Felgenherstellers: Reifengröße mit eintragen lassen, Felge ist für den Steppi 2 zugelassen, da die BE-Nummer (e2*2001/116*0314*66) mit der in der ABE e2*2001/116*0314*..; übereinstimmt.

Auskunft TÜV: geht so nicht, weil ja die Reifengröße ab Werk schon eingetragen ist und nicht nochmal eingetragen werden kann --> Felgenhersteller um Freigabe der Felge für die Reifengröße bitten.

Fazit: es wird wohl eine Felge eines anderen Herstellers werden, der den Steppi 2 schon mit der richtigen Reifengröße in der ABE drinstehen hat.
 
Hmm... ich gehe dann morgen mal mit Fahrzeug, Fahrzeugschein, Details zu Reifen und Felge (natürlich inkl. der ABE) und frage die netten Herren und Damen, ob sie mir diese eintragen würden und was das kostet?

Oder habt Ihr noch einen anderen Tipp für mich bzw. was sollte ich sagen?

Nach meinem Verständnis und dem Reifenvergleichslink aus diesem Thread ist der Unterschied im Umfang zwischen 205/55/R16 und 185/65/R15 bei -1,6% und damit im unproblematischen Bereich und die Einpresstiefe mit -38 statt -37 ja auch unproblematisch.

Was meint Ihr?
 
Ja die gibt es! Ich fahre die Dezent Dark L mit der serienmäßigen Bereifung.

Auch nicht hässlich...

Wir tendieren momentan zur Autec Fanatic in schwarz - die gibt's auch in 17" für meinen Lodgy - da können Steppi und Lottchen auf den gleichen Beinen stehen, was meiner Frau gut gefallen würde. ;)
 
für den nächten Sommer gerade in die Garage gerollt die zarten 18"
:rolleyes:
 

Anhänge

  • 18zoll.jpg
    18zoll.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 99
Wir waren heute beim Sachverständigen von der DEKRA mit dem Wunsch, die 185/65/R15 Felgen einzutragen. Dieser hat in die ABE geschaut (oben verlinkt) und festgestellt, dass diese bereits in der ABE gemäß der Schlüsselnummer (unter Sandero (II)) eingetragen ist und die Werkstatt beauftragt, die Felgen zu montieren. Unter zwei unabhängigen Zeugen (u.a. Meister der Werkstatt).

Cool!!!

Danke für Euer Engagement!

Xador
 
Hallo, anscheinend hast Du bereits mehr Ahnung als ich und alle hier in Forum. Denn es gibts bei mir Klärungsbedarf betreffend 15 zoll Felgen mit Winterreifen 185/65.

Gerne werde ich mich mit Dir austauschen.
Ich habe endlich im August 2013 bestellten Stepway2 Prestige mit TCe90 jetzt Ende November mit Sommerreifen 205/55 R16 zoll bekommen. Klar der Händler bot mir Stahl-Kompletträder 185/55 R15 mit Kappen für 390 € an. Ohne ABE. Ich prüfte woanders an, wegen besserer Reifenmarke und erlebte ein Wunder. Nur 16 zöller darf ich anziehen. 16 zoll Stahlfelgen mit ET 38-40 gibts am Markt kaum. COC Papier habe ich nicht. Händler mit 15 zoll rückt ABE nicht aus, jetzt hüllt sich in schweigen. Seiner Behauptung Stepway2 ist vom Grundfahrzeug allen Sandero gleich, glaube ich nicht mehr. Für Sandero Lauerate gibts Genehmigung mit 15". Nun ohne schriftlichen Nachweiß kann ich bei Winterunfall riesiges Problem mit Versicherung bekommen.
Was weißt Du/oder jemand davon?
Was steht in COC Papier?

---------- Post added at 18:52 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

an Xador:

Wie hast Du denn mit den 15 zoll geschaft? Ich habe immer noch 16 zoll Sommerreifen, und der Schnee ist schon im Anmarsch.
 
@ Vincent

so wie ich das sehe, fährt xador einen normalen Sandero. So zumindest aus seiner Aventar zu erlesen. Der normale Sandero fährt auf 15 Zoll.

Der Stepway 2 ist nur mit der Grösse 205/55 R 16 homologiert und wird auch nur mit dieser Grösse ausgeliefert. Die Händler haben im Herbst Winterkompletträdersätze zwischen 500 und 1.000 € angeboten, je nach Reifenfabrikat. Seitens Dacia wird auch immer auf Nachfrage mitgeteilt, das es beim Stepway 2 keine alternativ Grösse gibt.

Steppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Lt. #115 fragt Xador nach einen Stepway II

"Darf ich auf meinen Stepway II mit folgenden Kenndaten Dacia SD 5SDCL 5SDCLC e2*2001/116*0314*66 aufgrund der ABE http://www.atu.de/extern/fbs-gutachten/60_1/TIT571.pdf die TIT571 Felge in 185/65 R15 wie unter Sandero (II) angegeben fahren?"

Ich hoffe auch die 185/65/R15 für den Winter an den Stepway II zu schrauben, wenn er denn endlich kommen würde.

MfG
 
Eindeutig Nein - der Stepway 2 fährt nur auf der Grösse 205/55 R 16. Es gibt auch keine freigegebene Alternativgrösse seitens Dacia. Alles andere ist mit zusätzlichwn Kosten für Abnahme/Prüfung bei TÜV/Dekra und Zulassungsbehörden verbunden.

Die Angaben in diesem Gutachten beziehen sich beim Sandro Stepway auf das Vorgängermodell. Ein Gutachten, was auch für den Stepway 2 gültig hat, erkennt man durch den Vermerk Stepway 2.

Steppy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin,

ich zitiere mich einfach mal selbst was die Winterreifen für den Stepway II angehen:

"Moin Moin,

185/65/15/88T waren nach fünf Minuten beim TÜV eingetragen.

€ 68,40 da Einzelabnahme.

Enrico"

Enrico
 
Hallo

Ich verstehe Xador so, das er die 185/65/R15 mit ABE (da selbe Kenndaten wie Sandero II) Eintragungsfrei an den Stepway II geschraubt hat. Abgesegnet vom DEKRA Sachverständigen.
Xador kann ja noch einmal etwas dazu sagen.

MfG
 
Alu Felgen

habe eine stepway II mit designfelgen, im herbst habe ich winterreifen auf diese felgen ziehen lassen, suche nun für den frühling alus, nichts besonderes, vor allem ohne zusätzliche eintragung, hat jemand einen tipp, muss zugeben habe mir nicht alles in diesem forum durchgelesen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück