Reifen und Felgen - Sandero und Stepway II

anjena

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90
Hab den neuen Sandero Stepway bestellt und brauche wenn er kommt noch Winterreifen. Kennt jemand die genaue Größenbezeichnung der Felgen(nicht Reifen).
 
16 Zoll Lochkreis 4*100. die Felgenbreite und einpresstiefe weis ich leider nicht
 
16 Zoll Serie ? Dann wird die ET wie immer bei Renault/ Dacia zwischen 37 und 54 mm liegen. Die werden ja bestimmt Felgen aus dem "Haus" nehmen.

Stahlfelge Megane II/Scenic II 6,5x16 ET49 4-L

Stahlfelge Laguna G 6,5x16 ET50.

Ich habe die auch in 16" auf dem Logan, müsste ich mal im Frühjahr noch zum § fahren.

13246758nl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anjena,

ich habe den neuen Stepway auch bestellt. Nun bin ich mir nicht so sicher, welche Reifengröße die Sommerreifen haben...185 oder 205?

Laut Prospekt ist die Serienbereifung für den dCi 90 185/65 R15. In eckigen Klammern (Werte für den Stepway) steht: 205/55 R16. Weißt Du da Bescheid?

Ich freue mich richtig auf das Auto:) Soll im März kommen.

Grüße

Irini
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mein freundlicher Autohausmitarbeiter meinte das die Angaben im Prospekt in Klammern für den Stepway zutreffen. Also 205/55 R16. Meiner soll leider erst im April kommen obwohl ich ihn vor Weihnachten bestellt habe. Dann brauche ich wohl keine Winterräder mehr. Die lange Wartezeit kommt dadurch zustande, das im Werk zurzeit nur Diesel gebaut werden.
 
Der Stepway 2013 hat Standard 16 zoll 6,5j et 37 man hatte mir 185 65 15 auf Stahl als Winterräder aufgezogen. Ich habe Dacia Deutschland angerufen und gefragt. Im Moment würde nur eine Größe passen und das wär 16 zoll 6,5j et37. dann meinen freundlichen gefont der entschuldigte sich promt und versuchte 16 zoll auf Stahlfelge zu besorgen. Leider nicht möglich *g* nun hab ich zum gleichen preis alufelgen von elia und nagelneue khumos auch gut.

elmo
 
Passen die alten Felgen vom Sandero auch auf den neuen Stepway?

wie schon im Titel angedeutet,sollen die Stahlfelgen des "alten" Sandero auch auf den neuen Stepway 2013 passen, oder sind die höher...oder haben die Radschrauben gar andere Massen? Danke für Antwort

John ;.)


--------------------------------------------------------------------------------------
Reifen- und Felgengrößen - FAQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alufelgen für Sandero Stepway...

Im Sommer werde ich mir Alufelgen für meinen Dacia bestellen um dann nachher die Winterreifen drauf zu montieren! Die Massen sind ja normalerweise 185/65/R15 , was bedeutet denn die Masse "6.0X15 4X100 ET43 76" !??
Leider verstehe ich nicht allzuviel von Felgenmassen :think:
Vielen Dank für Hilfe,John
 
Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:
7,5Jx 16 H2 ET15, LK 5x110 MZ57 7.5 = Maulweiten-Code(Felgenbreite), entspricht der Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „x“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
16 = Felgendurchmesser-Code, entspricht etwa dem Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
ET 15 = Einpresstiefe positiv(+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET −)
LK = Lochkreis der Felge
5x = Anzahl der Bolzenlöcher
110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser

Quelle:
Autofelge ? Wikipedia
Hoffe es paßt. :)
 
Welche Felgen darf man montieren?

Kann man sowohl 15" als auch 16" Felgen auf den Sandero Stepway montieren,
ich hätte am liebsten 16" Felgen....und was sagt der TÜV dazu?
Vielen Dank für Antworten, lG John :)
 
Habe meinen neuen Sandero am Freitag abgeholt. Der Händler meinte für die neuen Sandero gibt es auf dem deutschen Markt noch keine passenden Stahlfelgen. Mommetan fahre ich die Winterreifen mit Alufelgen.
 
Hallo, im Forum der Sandero-Freunde findet man bezüglich der Angabe über die Reifen/Felgen-Kombination folgende Angabe 205/55 R 16 auf 6,0J16 ET 37.

Hier im Forum findet man die Angabe 6,5 J 16 ET 37, Was ist denn die richtige Felgen-Grösse ???

Gruß steppy
 
Von Dacia kam per mail nur :

"folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:

"205/55 R16 (91)H auf der Felge 6 J 16 - 37

Wir hoffen Ihre Frage zufrieden stellend beantwortet zu haben und wünschen Ihnen weiterhin bonne route."


Die DEKRA meinte aus Kostengründen verzichten die Hersteller auf mehrere Freigaben an Felgen und Rädern....

Irgendwas wird mir einfallen - ich werd jedenfalls nicht im Winter - hier ist immer "echter Winter".... mit solchen "breiten Bemmen" rumfahren.

Ich brauch Reifen die einen guten Anpressdruck haben - auch der Fahrkomfort ist da bresser...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück