Reifen eintragen

sasma

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Pestige / Lodgy TCE115 Stepway
Ich hab zu meinem Stepway die 15" 185 Winterreifen dazubekommen. Das AH hat auch die TÜV Abnahme gemacht. Jetzt habe ich das zugelassene Auto das TÜV Gutachten dazu.
Jetzt soll ich das Gutachten eintragen lassen.
Reicht es im Schein oder muss es auch im Brief eingetragen werden?
Brief liegt bei der Bank....
Was kostet sowas?
 
Dein Steppy ist neu und Zugelassen,für was brauchst Du einen Eintrag?
Für die Reifen,die sind in der größe Serie?
 
So viel ich weiß, sind auf dem Steppy "regulär" 205er 16"ler verschraubt.

Ich kann mir vorstellen, dass die schmalere Bereifung eingetragen werden muss.

Vordere doch den Brief von der R Bank an und nach der Eintragung schickst du den Brief zurück.

Die Eintragung wird wohl nicht so teuer sein.
 
der steppi serie hat die fetten 16".

was steht denn in dem gutachten drin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wie ich geschrieben hatte.... Gutachten für die 15" 185 hab ich für mein Fahrzeug!

Ich schau selber danach danke....
 
Wie ich geschrieben hatte.... Gutachten für die 15" 185 hab ich für mein Fahrzeug!

Ja, eben und das wirst du eintragen müssen, dass du auch diese Dimension verschrauben darfst.

Das ist ja wohl keine ABE, weil das eine andere Reifendimension ist.

Bei ABE geht es um den Hersteller und TÜV Gutachten werden im Brief/Schein eingetragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja, eben und das wirst du eintragen müssen, dass du auch diese Dimension verschrauben darfst.

Das ist ja wohl keine ABE, weil das eine andere Reifendimension ist.

Bei ABE geht es um den Hersteller und TÜV Gutachten werden im Brief/Schein eingetragen.

Ja das ist mir klar mir geht es nur drum kommt das Gutachten nur in den Schein oder auch in der Brief.Also muss es in beides eingetragen werden bei der Zulassungstelle
 
So ist es:

Die Eintragung muß in Brief und Schein vorgenommen werden.
 
Die größten/ breitesten müssen im Schein/Brief sein, alles was drunter ist gibt es Vergleichstabellen oder die Eintragung. Je nachdem ob es §19 oder 21 ist, oder was im Text steht, muß man es innerhalb von Tagen oder bei nächster Gelegenheit eintragen lassen, abgenommen ist es ja schon.
 
Moin,

wenn Fahrzeugänderungen mit einem Gutachten/Prüfbericht als zulässig bestätigt werden reicht es doch normalerweise aus diesen Prüfbericht mitzuführen.

Das was dort drin steht kann bei der nächsten Möglichkeit eingetragen werden.

Sinngemäß steht das auf den Prüfberichten so auch drauf.
 
Bei meinem Corsa habe ich auch von der Dekra eine Bescheinigung erhalten, dass die Felgen auf dem Auto gefahren werden dürfen. Diese muss mitgeführt werden, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist möglich aber nicht zwingend notwendig, wenn man den Schrieb dabei hat.
 
Also....
Mein Kenntnisstand ist dass die Zulassungsstelle die KLEINSTE vom Hersteller freigegebene Rad- Reifenkombination in die Papiere einträgt.
Alle anderen in den COC Papieren eingrtragenen Kombinationen habe dadurch automatisch eine ABE.

Andere Reifengroessen muessen vom TÜV in Einzelabnahme zugelassen und eingetragen Werden.
Raeder mit Felgen von Fremdherstellern muessen entweder eine ABE haben oder ein TÜV Gutachten, das von diesem überprüft und dann eingetragen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bestätigung nach §19 Abs. 3 StVZO.

Wenn in der Bestätigung "Berichtigung bei nächster Gelegenheit" drin steht, reicht es diesen Nachweis mitzuführen.

So sinngemäß abgetippt aus einem Nachweis für eine Änderungsabnahme.
 
Es reicht wenn du die Bescheinigung immer dabei hast . Hatte bei meinen beiden Corsaren die ich vorher hatte ein Haufen dieser Zettel dabei . Bei den div. Kontrollen oder beim TÜV haben sie zwar immer blöd geguckt und mal ein Spruch abgelassen, aber gestört hat es keinen.
 
Manchmal steht dort aber auch " unverzüglich in die Papiere einzutragen ". Dann muss es sofort eingetragen werden.
Erwischt dich die Polizei mit den neuen Rädern und einem mehrere Wochen/ Monate alten Abnahmebericht in dem o.g. steht, dann wird es teuer!

Also genau lesen was im Abnahmeprotokoll steht und dementsprechend handeln ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.740
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück