Ganzjahresreifen

Dies ist das erste jahr, in dem ich vierjahreszeiten fahre, ich bin schon immer mit schneereifen gefahren.
Bei meinem neuen Jogger habe ich mich gewundert, dass ich nach dem skifahren schwung holen muss, um aus einem parkplatz herauszufahren, weil sonst die räder durchdrehen, vorher wäre ich ohne probleme herausgekommen. Also Problem mit den vier Jahreszeiten? Mit dem Jogger? Oder mit beiden?
 
...das ist wirklich schwer einzuschätzen - man bräuchte dann direkt das gleiche Auto mit Winterreifen um die Gegenprobe zu machen... wenn Eis darunter ist tun sich auch Winterräder schwer. Das reine Winterreifen besser bei wirklich winterlichen Verhältnissen sind, das sollte klar sein. Die Frage ist, ob die Ganzjahresreifen ausreichend sind um diese paar Tage (zumindest in meiner Region) gut und vor allem sicher zu überstehen.
Bisher hatte ich auch Sommer/Winterreifen, der Jogger ist mein 1. Auto seit sehr langer Zeit mit GJR.
Ich kann nur von den Conti AllSeason 2 sprechen die ich heute bei richtig Schnee und festgefahrenem Eis etc. fahren konnte und ich bin sehr zufrieden für meinen Bedarf. Sicheres Fahrgefühl, keine Probleme beim Anfahren, Bremsen, Lenken. Ich würde mich damit auch in den Schwarzwald/Berge zum Schlitten-/Skifahren wagen, ohne Bedenken.
Der Hybrid hat dazu eine sehr angenehme Kraftentfaltung und Dosierungsmöglichkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, ESP greift frühzeitig und nicht zu heftig ein.

Doch wie bei allem - jeder hat ein anderes Empfinden.
 
Meine "Falken AS210 Allwetter" waren letzten Winter auch besser wie heute. Aber letztes Jahr waren sie neu und jetzt haben sie 35000km runter. Und ich weiß das und fahre (oder auch nicht) halt entsprechend .:think:
 
Ich kann nur berichten, dass ich den bisherigen Winter kein Homeoffice gemacht habe, weil ich an Steigungen nicht hochgekommen wäre.
Ich habe einen Tag ausgesetzt, weil an einer Steigung ein Edeka LKW quer stand und ich keinen Bock darauf hatte 10 Kilomater Umweg zu fahren. An sonsten bin ich an allen hängen gebliebenen PKW locker vorbei gekommen.
Sandero III Streetway mit Goodyear Vector Four Seasons GEN 3 mit inzwischen 15k Kilometern. Nach der letzten Wintersaison im Rahmen des Frühjahrschek von hinten nach vorne umgesteckt.

Könnte auch ne Alternative für den Jogger sein.
 
Ich kann da echt nur den Kopf schütteln bei solchen Reifen...Hauptsache 20 € gespart. Mein Leben ist mir im ernstfall deutlich mehr Wert. Ich hab die Hankook Kinergy 4S2 und ich bin begeistert...die machen sogar auf der Eispiste vorm Haus eine sehr gute Figur. Genauso wie bei Tiefschnee bei uns am Hang (quasi Rodelpiste) in unserer Bungalowanlage. Ich hab es bis jetzt nur mutwillig geschafft dass bei meinem das ESP geregelt hat. Das aber nur weil ich die Grenzen mal austesten wollte. Ist immer gut die zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da echt nur den Kopf schütteln bei solchen Reifen...Hauptsache 20 € gespart. Mein Leben ist mir im ernstfall deutlich mehr Wert. Ich hab die Hankook Kinergy 4S2 und ich bin begeistert...die machen sogar auf der Eispiste vorm Haus eine sehr gute Figur. Genauso wie bei Tiefschnee bei uns am Hang (quasi Rodelpiste) in unserer Bungalowanlage. Ich hab es bis jetzt nur mutwillig geschafft dass bei meinem das EPS geregelt hat. Das aber nur weil ich die Grenzen mal austesten wollte. Ist immer gut die zu kennen.
Die teureren Reifen, müssen nicht immer die besseren sein. Auch in der Reifenindustrie wird gesponsert und wer beim Reifen Test, etwas mehr hinlegt, bekommt auch sicherlich mal eben schnell einen Stern mehr gutgeschrieben.
 
und wer beim Reifen Test, etwas mehr hinlegt
Das ist schnell mal behauptet. Ja, beim „Goldenen Lenkrad“ damals ging es nicht mit rechten Dingen zu. Auch das deutsche Hersteller oft im Vergleich knapp die Nase vorne hatten (zumindest in deutschen Gazetten) stimmt nachdenklich. Allerdings: die Reifentests sind einigermaßen standardisiert, und jeder kann die Messwerte aus den Tabellen lesen und eigene Schwerpunkte setzen.
Ich hoffe auch, dass die Messungen reproduzierbar sind. Da bewusst die Werte zu fälschen wäre noch einmal eine andere Hausnummer. Ich hoffe, dass wir an diesem Punkt nicht angekommen sind und auch nie werden.
 
Bis jetzt gab es nur einmal einen Skandal und zwar bei Nokian vor ein paar Jahren, die für die Tests spezielle Reifen zur Verfügung gestellt haben. Ansonsten findet man auch im Ausland genügend Tests, wo die Resultate mit denen in DE vergleichen kann. Die Schwerpunkte werden manchmal anders gelegt, aber sonst sind die Resultate alle ziemlich ähnlich.
 
Schwung holen im Sinne von Freischaukeln?
Ja ein Freischaukeln mit kleinen synchronen beschleunigungen, da die unzureichende Haftung es nicht erlaubt, den buckel direkt zu überfahren.

Außerdem ist das Üben, vorausschauend zu fahren und wieder Grip zu finden, für mich die beste Sicherheit in einer rutschigen Kurve, unabhängig von der Qualität der Reifen.
 
1000038461.jpg
...da kann kein Reifenhersteller was dran ändern.... A.T.x hat ihn bei mir zum Glück an Lager, ich tausche nur den Einen bei 1.200 km Laufleistung. Die Reifendruckanzeige hat heute Morgen direkt 1,5 bar gemeldet. Habe an der Tankstelle im Dunkeln nichts erkennen können und wieder aufgefüllt, aber mir war klar...da ist was ... Im Hellen jetzt gesehen. Mist!!!
 
Solange du nicht mit zu wenig Luftdruck kilometerweit gefahren bist, geht das zu reparieren. Stopfen rein und gut.

Wenn schon getauscht, wäre die Möglichkeit den als Ersatzreifen in den Keller/Garage zu legen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück