strzepp
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway 3 / TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2022
hab heute meine winterreifen auf die originalfelgen aufgezogen.
Was, dass machst Du noch selbst? So mit 2 Hebeleisen oder gibt es bei Euch im Baumarkt schon die Maschinen zu kaufen?
bei der ersten fahrt hatte ich keinerlei probleme, wie z.b. lenkradzittern. muss ich die räder dennoch auswuchten?
Normalerweise gehört das Auswuchten der Reifen mit zur Reifenmontage. Nach der Montage der Reifen auf die Felge wird der Rundlauf kontrolliert und die Unwucht mit Gewichten an bzw. auf der Felge ausgeglichen. Bei Stahlfelge werden Hammergewichte eingeschlagen und bei Alufelge werden die Gewichte auf diese innen aufgeklebt.
Nur eine größere Unwucht ist am "Lenkradzittern" zu bemerken. Kleinere Unwuchten nicht unbedingt. Allerdings kann beides zu Folgeschäden an Radlager oder Antriebslagern führen wenn längere Zeit damit gefahren wird. Meist sind diese Schäden erst nach Monaten oder Jahren feststellbar.
Ich lasse meine Räder prinzipiell beim montieren auch gleich Wuchten. Das ist auch bei den meisten Werkstätten Inklusivleistung.
Eine Unwucht kann schon bei normaler Bordsteinkantenberührung des Reifens entstehen. Bei härteren Berührungen mit dem Bordstein, gehts dann mit der Unwucht ganz schnell.
strzepp