AT-Schlappen auf nem Dokker...

Thori71

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
Nabend,

ich hab vor, mich bei den Winterreifen zu verändern. Und zwar in die Richtung:
4x4-Reifen Malatesta KOBRA TRAC NT 185/65 R15 92 T
Sind AT M+S Ganzjahresteile. Vom Preis her auch noch akzeptabel.
Nu frag ich mich, hat der Gewichtsindex irgendwas zu sagen oder kann ich nen größeren jederzeit fahren?
Inner Zulassung steht 88T.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ok, dachte, wenn das M+S drauf ist, sind es quasi-Winterschlappen....
Winterreifen brauchen die Schneeflocke?
 
Nu frag ich mich, hat der Gewichtsindex irgendwas zu sagen oder kann ich nen größeren jederzeit fahren?
Einen höheren Index darfst Du fahren, einen kleineren nicht. Aber:

ich hab vor, mich bei den Winterreifen zu verändern. Und zwar in die Richtung:
4x4-Reifen Malatesta KOBRA TRAC NT 185/65 R15 92 T
Auf allen Seiten, die ich finde, werden die als Sommerreifen gekennzeichnet. Die haben ein M+S, aber einen Hinweis auf das 3PMSF kann ich nicht finden. Dies bedeutet, dass die Reifen, wenn Du sie kaufst, recht alt sind, denn sonst wären sie nicht mehr zulässig. Und ab dem 30.9.2024 sollten sie nicht mehr zulässig sein.

Und generell gilt bei den AT auf der Straße: Schon langsam um die Kurve und viiiieeeel Abstand zum Vordermann ... die haben unglaubliche Bremswege.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verflixt ... zu lange editiert ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hand aufs Herz!

Wo verbringst du die meiste Zeit mit deinem Dokker....? Siehste!

Ich würd die Malatesta nicht unbedingt auf meinem Lada schrauben - weil ich zu über 80% auf Asphalt unterwegs bin. Daily Driver eben....

Als zweiter Satz um damit im Gelände ein bißchen zu Toben- why not? Als Winterreifen auf der Straße - oh no, not!
Die Optik macht schon richtig was her, der Nutzen hinkt aber hinterher. Um z.B. von einer matschigen Wiese zu kommen, würd´ich mir Ketten in den Kofferraum legen - oder warten bis ich mit dem Lada vorbei komme...:D;)

Gruss,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
thx Murphy.
Abba sind wir nicht alle a bissel bluna?????
Und wennu grad mit dem Lada woanders bist???
 
Mein Nachbar hat seinen Suzuki Allrad Wagon R mit solchen Reifen gepimpt für die Jagd.
Unglaublich wie laut das Abrollgeräusch ist. Man meint es käme einer der richtig großen Agrar-Schlepper daher, und dann kommt da so eine kleine knallgelbe Furzkugel um die Ecke :rotate:
Ich würde verrückt werden bei der Geräuschkulisse.
 
Bei mir im Ort hat ein Forst und Gartenbau Unternehmen nen Dokker mit AT Reifen. Wenn ich ihn mal wieder wo stehen seh mach ich dir ein Foto, sieht schon recht mächtig aus.
 
Ich kann ehrlich nicht verstehen wie man Optik gegenüber Sicherheit vorzieht, die meisten Chinsenreifen haben mit normalen Profilen schon Katastrophwahle Bremswege.........möchte nicht wissen wie sich dieser Reifen bei Feuchtigkeit/Regen beim stärkeren Bremsen oder gar einer Vollbremsung verhält.
 
Bei diesen Reifen handelt es sich eindeutig um Off-Road Reifen. Dann ist aus der Beschreibung klar ersichtlich,
das es sich um Sommerreifen handelt. Das sie obendrein noch runderneuert sind, muss nicht unbedingt schlecht sein...

Wer sich für solche Reifen entscheidet sollte sich im Klaren sein was er da tut. Werden sie vorwiegend im Gelände
genutzt - dann okay. Nimmt man sie wegen der Optik und fährt fast nur Asphalt - dann lieber nicht.

Es gibt auch reine Off-Road Reifen ohne Strassenzulassung.

Was man für Reifen auf dem FZG hat, sollte man übrigens immer im Hinterkopf haben...Und sei es nur, das man ab und zu nach Luftdruck, Beschädigungen und Profiltiefe guckt.

Gruss,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei mir im Ort hat ein Forst und Gartenbau Unternehmen nen Dokker mit AT Reifen. Wenn ich ihn mal wieder wo stehen seh mach ich dir ein Foto, sieht schon recht mächtig aus.
Au ja, bitte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann ehrlich nicht verstehen wie man Optik gegenüber Sicherheit vorzieht, die meisten Chinsenreifen haben mit normalen Profilen schon Katastrophwahle Bremswege.........möchte nicht wissen wie sich dieser Reifen bei Feuchtigkeit/Regen beim stärkeren Bremsen oder gar einer Vollbremsung verhält.

Ähhh, wo schrieb ich was von Chinesenreifen????
Die gängigsten AT-Reifen gibbet von BF-Gutreich. Dunlop hat welche (Desert Dueller) und die meisten namhaften Hersteller auch. Zudem würde ich, wenn, dann Ganzjahresreifen/M+S mit Schneeflöckchen kaufen. Als reine Sommerreifen nicht.
Erfahrung hab ich mit solchen Reifen bereits. Zwar auf nem Pajero aber den hab ich fast nur als Heckschleuder gefahren.
Und ja, mir geht es beim Dokker vornemlich um die Optik. Rollgeräusche, etc. kenne ich und würde ich in Kauf nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus einem Angebot:
Hochwertige Runderneuerung. Europäische Straßenzulassung E19.
Performance: 80% Offroad - 20% Straße

Performance Strasse 20%.........hm.......viel schlechter geht es wohl nicht........aber dir geht es ja um die Optik, da ist es wohl egal ob der Bremsweg sich deutlich verlängert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück