rechte Hecktür

LoganEC2809

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Bis heute mittag war alles noch wie immer aber als ich heute nachmittag nochmal mit dem Auto los wollte und beide Hecktüren öffnen wollte, ließ sich die rechte kleinere Tür nicht mehr öffnen. Sie bewegt sich kein Stück aber ich würde vermuten, daß es eher oben hackt als unten. Hab mal ein bisschen da rumgeleuchtet kann aber so gar nichts sehen. Bin ziemlich ratlos, hat das schonmal jemand gehabt ? Ich habe morgen überhaupt keine Zeit eine Werkstatt aufzusuchen und am Freitag vormittag wollte ich doch einer Bekannten helfen, ihr Bett zu transportieren. Help Help !

Variante 1:
schau nach ob der Plastiküberzug in dem Verriegelungsmech. abgebrochen ist und sich verkantet hat.

• Themenstarter Themenstarter
Danke aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das aussieht

Ich würd die Verkleidung innen ab"reißen". Ein paar von den Zapfen werden auf der Strecke bleiben. Dann lässt sich kontrollieren, ob die Mechanik funktioniert.

Sagen wirs mal so: Viel zu verlieren hast du nicht und die Werkstatt müsste auch die Verkleidung abziehen. Den Handgriff aber erst abschrauben.

Hallo Logan EC2809,

mach bloß nix kaputt ;) lässt du uns wissen, wie das ausgegangen ist?

Schöne Grüße
Dagmar

• Themenstarter Themenstarter
Danke erstmal an alle. Ich werde wohl dann doch noch bis Anfang nächster Woche warten bis ein Bekannter wieder aus dem Urlaub zurück ist, der sich das dann hoffentlich mal ansehen kann bevor ich da jetzt anfange rumzubasteln. Ich sage Bescheid sobald es wieder behoben ist.

Hecktü läßt sich nicht öffnen

Ich hatte das gleiche Problem, nur umgekehrt, die Hecktür ließ sich nicht mehr richtig schließen.
Von der oberen Schließkralle war der Plastiküberzug gebrochen und die Bruchstücke waren in die Verkleidungskappe gerutscht. Damit konnte die Kralle nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückfallen und die Tür ließ sich nicht mehr richtig schließen, weil die Kralle im Schließzustand stehen blieb, nur die untere Kralle faßte richtig.
Lösung bei mir war:
Die Verkleidung, schwarze Kappe, die die Schließmechanik enthält, abschrauben und die Bruchstücke entfernen. Die Schließmechanik wird mittels Bowdenzügen betätigt.
Frage meinerseits: gibt es diesen Plastiküberzug als Ersatzteil ?

Genau !
Bei mir handelte es sich um das Teil 10 und das kann man abschrauben, man muß nicht die Verkliedung "abreißen".

So die Hecktür geht wieder auf. Oben hatte sich das Seil gelöst mehr war es nicht zum Glück :-)

Ich hatte das gleiche Problem, nur umgekehrt, die Hecktür ließ sich nicht mehr richtig schließen.
Von der oberen Schließkralle war der Plastiküberzug gebrochen und die Bruchstücke waren in die Verkleidungskappe gerutscht. Damit konnte die Kralle nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückfallen und die Tür ließ sich nicht mehr richtig schließen, weil die Kralle im Schließzustand stehen blieb, nur die untere Kralle faßte richtig.
Lösung bei mir war:
Die Verkleidung, schwarze Kappe, die die Schließmechanik enthält, abschrauben und die Bruchstücke entfernen. Die Schließmechanik wird mittels Bowdenzügen betätigt.
Frage meinerseits: gibt es diesen Plastiküberzug als Ersatzteil ?

nein, Plastiküberzug gibt es nicht einzeln, nur in Verb. mit dem Mech.

----------

So die Hecktür geht wieder auf. Oben hatte sich das Seil gelöst mehr war es nicht zum Glück :-)

immer diese Hektik....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.221
Mitglieder
75.847
Neuestes Mitglied
Silver05
Zurück