Heckklappenschloss lässt sich nicht mehr öffnen

Henkokong

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier und habe da mal direkt ein Problem. Ich habe heute meine Sommerreifen im Kofferraum transportiert und als ich sie herausholen wollte musste ich feststellen das der Kofferraum sich nicht mehr öffnen lässt.

Meine Vermutungen woran es gelegen hat:
1.)
Die Reifen sind ein paar mal gegen den Innenraum gefallen was vielleicht der Auslöser dafür sein könnte.
2.) Ich habe auch das Schloss hinten glaube ich etwas zu früh hereingedrückt also während das Mechanismus noch dabei war sich über die ZV zu entriegeln.

Ich habe nun die Verkleidung entfernt und (als absolute Laie) ein bisschen herumgetüftelt woran es denn liegen könnte. Jedoch versteh ich leider nicht so wirklich das System und wie das funktionieren soll mit dem Mechanismus. In anderen Beiträgen habe ich zwar schon gelesen das die Feder vielleicht abgerutscht sein kann aber selbst das kann ich leider nicht beurteilen, da ich ja auch nicht weiß wie diese normalerweise drauf ist.
Ich hoffe das nachfolgende Bild kann es besser beschreiben warum das schloss weder selbstständig öffnet noch schließt.
(Ich hab keinen Plan wo die Feder hin soll hab sie also einfach wieder draufgesteckt^^)

vielen Dank schonmal im Voraus IMG_20190326_193602.jpg
 
Das Problem hatte ich auch schon mal, siehe unten Zitat aus meinem Tagebuch:

Ist schon wieder heil. Es war nur ein Gestänge ausgehangen. Die Kerben werden nur in eine Klammer gesteckt und fertig. Da zwei Kerben wo es immer befestigt war dunkler sind findet man auch die richtige Originalstellung ohne Probleme wieder.
Man könnte das mit einem Kabelbinder fest fixieren aber wenn mal wieder so was ist und was klemmt beim zumachen hakt sich die Stange aus und es kann sich nichts verbiegen weil es fixiert wäre.
Also alles wieder gut

Wenn ich Dein Bild richtig deute, ist die Stange nicht genau dort wo sie vorher war, achte mal auf die helleren Stellen ( hinteres drittel), da muss sie wieder eingehakt werden.
Dann sollte das wieder ganz normal funktionieren.

Gruss stern1109
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.412
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück