Realer Spritverbrauch beim 1.5dCi

Woran kann es dann liegen wenn ich meinen auch so im Bereich 2000-3000 U/min fahre das ich locker ein liter mehr verbrauche? Sollte ich wohl mal bei meiner ersten Insp. angeben. Vielleicht ist ja was mit der Einspritzanlage?
Ich glaub nicht das der Mehrverbrauch alleine von den Reifen kommt. Ideen sind wilkommen:D;)
 
.....Ich glaub nicht das der Mehrverbrauch alleine von den Reifen kommt. Ideen sind wilkommen .....

Die Klimaanlage vielleicht, die ist doch nicht Elektrisch betrieben da wird doch irgenwas immer angetrieben.
 
So ich habs mal wieder mit Logik versucht.
Hier die Drehmomentkurve vom 1,5 dci mit 63kW

ofct1.jpg


Mein Gedanke war und ist wenn ich den MCV im hohen Drehmomentbereich (oberhalb von 180Nm) halte, dann sollt er wenig Diesel verbrauchen. Sprich ich fahre in im Drehzahlbereich ca. zwischen 1500 bis 3200 U/min ohne dabei beim Beschleunigen voll aufs Pedal zu drücken.
Mit dieser Fahrweise liege ich bei ca. 5,7 l/100km.
Das kann doch nicht so falsch sein ?
Damit bekomme ich einfach keine 4 vors Komma.

Meiner hat ca.260Nm:D

Gruß
Thomas
 
Spritverbrauch ?!?

Hallo, ich will mich auch mal zu Wort melden.
Mein MCV dCi mit 86PS verbraucht so im Schnitt ca 6,7 - 7,2 Liter Diesel. Ich muß dazusagen, ich beschleunige gern mit Vollgas und nutze die zulässige Geschwindigkeit im Rahmen der Stvo immer aus, Fahre also auch 100 auf der Landstraße wo erlaubt. Auf der Autobahn wenn möglich immer Vollgas.
Nur so zum Spaß habe ich mal probiert wie sparsam der Dacia sein kann, aber eine 4 vor dem Komma habe ich nicht geschafft. 5,3 Liter sind aber möglich ohne ein allzugroßes Verkehrshindernis zu sein (macht aber nicht wirklich Spaß). Im Anhängerbetrieb mit einem Planenanhänger sind bei 80Km/h ca 6 Liter Verbrauch angesagt und bei 100Km/h sind es schon 7,5 Liter.
Das ist für mich aber OK. Mein Golf IV 1,9 Pumpe Düse TDI Firmenwagen verbraucht in etwa dieselbe Menge Diesel.
Alles in allem mag ich meinen MCV und würde mir sofort wieder einen kaufen. Ich warte eigentlich nur bis es serienmäßig eine Lederausstattung für das Auto gibt, da sich Hundehaare nur sehr beschwerlich von den Sitzen entfernen lassen.
Gruß
Ingo
 
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert (1,6 16V).
Kurz nach Aufleuchten der Reserveanzeige getankt. Bis zum Abschalten der Zapfpistole gingen 44,3 Liter rein. Da die RestKM-Anzeige kurz vorher noch 85 KM anzeigte, waren wohl noch ca. 6,5 - 7 Liter drinnen. Haut also hin mit ca. 50 Liter "offiziellem" Tankinhalt.

Dann hab ich langsam weitergetankt. Bis "Oberkante Unterlippe" gingen sage und schreibe noch mal weitere 15,5 Liter rein! Also insgesamt ca. 65 Liter Tankinhalt. Ergibt bei meinem Durchschnittsverbrauch lt. BC (7,4 Liter über insgesamt 6000 KM) eine Reichweite von 878 KM! Und das bei einem Benziner!

Nächste Woche kommt die Gasanlage rein, macht noch mal geschätzte 500 KM Reichweite - das reicht dann wohl.

Grüsse
markus

Juhu, auf zu neuen Reichweitenrekorden.

Hatte immer den sportlichen Ehrgeiz Salzburg Hannover und zurück oder Salzburg Düsseldorf und zurück mit einer Tankfüllung zu schaffen.

Mein bisheriger Rekord war bis Rosenheim am Rückweg, 1550 km ohne Tankstelle mit meinem in der Tiefgarage abgesoffenen Alhambra.
5,2 Liter NEFZ Überlandverbrauch 70 Liter offizielles Tankvolumen,
getankt auf etwa 80 Liter.

Aber mit 65 Liter und 3,8 Verbrauch müssten im Lodgy ja 1700 km möglich sein. Ich nehme an, die Tanks sind gleich, weil je alle mit 50 Liter einheitlich angegeben sind
 
Bin mit der letzten Tankfüllung 844 Km gekommen, nach Spritrechner ein Verbrauch von 6,1 L /100 Km ,bin zufrieden :D:D
 
Mein persönlicher Reichweitenrekord liegt bei 1586 km.
Wenn die Tankstelle weiter weg gewesen wäre dann hätten es auch durchaus etwas über 1600 km werden können.
Allerdings nicht mit MCV sondern mit Sandero dCi 90 PS, Bj 2012, Euro 5
(Nicht nenneswert über 100 km, nur ab und zu mal einen Laster überholt)
 
Knapp 1200 km hab ich auch schon geschafft.
Momentan fahr ich recht gleichmäßig wieder längere Strecken und schaffe immer 1000 km.
Gerechnet sind es meist 5,1 l/ 100 km
Per BC 4,8 l/ 100 km
 
Unser Lodgy liegt jetzt nach knapp über 6000 Km bei 4,9 ltr./100Km :rolleyes:
 
vielleicht solltest du auch mit tempo 89 hinterm laster fahren, dann kommst du locker auf 4,4l/100km.:D
 
Wenn meine Frau fährt, braucht sie zwischen 5,5 und 6L / 100km.

Wenn ich fahre - und das ist meist BAB, dann ist eine 8 vor dem Komma. :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.422
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück