Realer Spritverbrauch beim 1.5dCi

Also unser 1.5 dci verbraucht in der Stadt 4,3-4,7 Liter und auf der Autobahn erhöht sich der verbrauch,durch die höheren Drehzahlen auf 5,1-5,7 bei 140 Km/H.


Mfg von joggi
 
Ja so ein Verbrauch krieg ich nicht hin! Obwohl ich nicht grad ein Raser bin:D
Woran kann das liegen? Ok, ich mein er ist mit 5,9l im Stadtverkehr angegeben, aber doch seltsam das die Verbräuche doch so stark auseinandergehen. Oder liegt das an den originalen dacia Reifen? Oder sollte ich mir doch lieber den K&N Filter holen??
 
Den K&N Filter habe ich auch, im Verbrauch ist kein unterschied festzustellen, wen du Debica Reifen hast, ist ein mehr Verbrauch Normal;)
ich rolle auf Contis, und komme mit 4,5L aus, auf der AB geht es dann auch schon mal auf 6,6L:rolleyes:
Gruß?
Thomas
 
Zu Anfang lag der Verbrauch auch höher,ab ca 3000 KM wurde es langsam immer weniger.Bei 5000 KM hat er sich dann eingependelt, bei den jetzigen Werten.Als er neu war verbrauchte er fast 1 Liter mehr auf 100 KM als jetzt.Bin mal neugierig wenn der erste Ölwechsel kommt und das gute CASTROL den Motor Streicheln darf...Hi....Hi

Was hat deiner an KM ??????

Mfg von joggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat jetzt 29000km, das Bild entstand ungefähr bei 20000km;)

xkoh2f.jpg

:D
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
was für Drehzahlen färst Du denn so?
Mein Verbrauch liegt so bei 5,5 l/100 und dich find den eigendlich zu hoch bei sehr moderater Fahrweise.
Fahre jeden Tag so ca. 100 km davon 20% Stadt / 20% Landstraße den Rest Autobahn dabei die Drehzahl nicht über 3000 U/min. oder meinst du da geht so i.O. ne 4 vor dem komma hätte ich eigentlich erwartet
 
Mein gutes Stück, 86 PS Diesel, hat 8000km auf dem Tacho und verbraucht im gemischten Betrieb mit leichtem Gasfuss5,5 Liter. Auf reiner Strecke steht auch mal eine Vier davor, im Urlaub auf Langstrecke nach Norwegen waren es -vollgeladen- knapp 5 Liter.
Finde das für ein Fahrzeug dieser Größe wirklich in Ordnung. ^_^
 
Wie hoch fahrt ihr die einzelnen Gänge im Durchschnitt aus?
Bis 2000 U, bis 3000 U oder noch darüber hinaus.
Häufiger Geschwindigkeitswechsel?
Häufiges Stehen an Ampeln?
Oft mehr verkehrsbedingtes Stopp und Go als flüssiges Fahren?
Das hat schon einen großen Einfluss auf den Verbrauch.
 
Also ich fahre meistens schon Ampelspurts:D:lol:. Obwohl ich es auch schon mal mit Drehzalen bis 2000 probiert habe komme ich nicht in den 4l Bereich. Max. 5,8l habe ich geschafft. Wohlgemerkt reiner Stadtverkehr. Wenn ich die Gänge so bis 3000 oder höher ziehe bin ich ruckzuck wieder auf den 6l. Aber dann muss ich richtig Gas geben um auf einen Wert über 6l zu kommen. Wie gesagt im Mom. reiner Stadtverkehr.
 
So ich habs mal wieder mit Logik versucht.
Hier die Drehmomentkurve vom 1,5 dci mit 63kW

ofct1.jpg


Mein Gedanke war und ist wenn ich den MCV im hohen Drehmomentbereich (oberhalb von 180Nm) halte, dann sollt er wenig Diesel verbrauchen. Sprich ich fahre in im Drehzahlbereich ca. zwischen 1500 bis 3200 U/min ohne dabei beim Beschleunigen voll aufs Pedal zu drücken.
Mit dieser Fahrweise liege ich bei ca. 5,7 l/100km.
Das kann doch nicht so falsch sein ?
Damit bekomme ich einfach keine 4 vors Komma.
 
Hallo,

ich fahre meinen DCI nun seit Mai und komme im Stadtverkehr fast immer unter 5 Liter Verbrauch. Ebenso auf der Landstraße. Nur auf der Autobahn konsumiert der DCI mehr. Bei Tempo 130 sind es dann ca. 5,5 L/100km und bei bei über 150 geht es dann auf die 6 Liter zu.
Der Spritverbrauch ist dabei auch abhängig von der Zuladung.
Dennoch finde ich, dass der Verbrauch verglichen mit anderen vergleichbaren Dieselfahrzeugen noch sehr moderat ist, vor allem dann, wenn man die Größe des Fahrzeuges in Betracht zieht. Der DCI hat nun baubedingt keinen guten CW-Wert und der Spritverbrauch wird bei höheren Geschwindigkeiten zum größten Teil durch den Windwiderstand beeinflusst. Nur durch sein relativ geringes Eigengewicht spart der DCI dann verglichen mit gleich großen (aber schwereren Fahrzeugen) Kraftstoff ein.
Im Mix verbauche ich bei verhaltener Fahrweise immer nur um die 5.0 l/100 km und das ist wirklich mehr als zufriedenstellend. Wenn man das anderen Leuten erzählt, erntet man nur Unglauben. ABer 1000 Km mit einer einzigen Tankfüllung sind mit dem DCi normalerweise kein Problem. Ich habe sogar schon rund 1200 km geschafft, ohne ihn dabei "übertankt" zu haben.
Man muß halt ein wenig experimentieren, bei welcher Fahrweise man am günstigsten wegkommt.Man kann aber sagen, dass Drehzahl Sprit verbraucht.
Man sollte also möglichst tieftourig fahren und früh schalten.
Die Stärke des MCV ist ganz zweifellos die Landstraße. Dort sind in der Regel Verbräuche um die 4,5 Liter oder weniger möglich.
Am Wochenende habe ich den MCV erstmals mit Bleifuß auf der Autobahn gefahren und bin dort für diese Strecke auf 5,9 L/100 km gekommen.
Auch das ist noch ein sehr moderater Verbrauch, verglichen mit anderen Fahrzeugen, die im Volllastbereich bewegt werden.

Grüsse,

Arnold
 
Hallo Holger,
schmeiss deine Logik mit der Kurve mal in den Papierkorb ;)
Bewege deinen Diesel mal nur bis 2800 / 3000 U/min,
und wirst dein blaues Wunder erleben (Ich fahre nur Stadt)
Und beim beschleunigen kein Vollgas, sondern langsam mit dem Pedal mitgehen ;)

gruss
rudi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.090
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück