Reale Reichweite des Spring

Also ich bin mit dem Verbrauch bisher sehr zufrieden, Heizung drehe ich nach 5 Minuten auf Mittelstellung dann ist es mir warm genug. (bei ca. 3 Grad) Im Stadtverkehr läßt er sich mit ECO gut mit 8 kW fahren und ist meiner Meinung nach zügig genug. Ich bin nach 400 km Autobahn / Stadt bei 18,3 Durchschnitt, ist doch Okay für den Winter. ECO ist immer an, wenn ich Saft brauche, dann Kick down. ;-)
Fahren seit Abholung nur im ECO-Modus (war sogar schon auf der Autobahn), was für mich keine Einschränkung bedeutet. Allerdings musste ich einmal am "Berg" die Taste drücken, da ich sonst zum Verkehrshindernis geworden wäre (alleine auf der Strasse hätte mich das nicht gejuckt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 500 Km zurückgelegt. Die Gesamtreichweite habe ich über den % - Verbrauch hochgerechnet.
80 Km davon 60 BAB mit 100 KM/h 6 Grad hügelig 185 KM Gesamtreichweite
80 Km davon 60 BAB ....... 2 Grad .......... sehr starker Ostwind Gegenwind auf 40 Km 169 Km Reichw.
120 Km Landstraße mit 30 km BAB max 100 km/h 10 Grad 191
130 ............ keine BAB 5 201
 
Habe 500 Km zurückgelegt. Die Gesamtreichweite habe ich über den % - Verbrauch hochgerechnet.
80 Km davon 60 BAB mit 100 KM/h 6 Grad hügelig 185 KM Gesamtreichweite
80 Km davon 60 BAB ....... 2 Grad .......... sehr starker Ostwind Gegenwind auf 40 Km 169 Km Reichw.
120 Km Landstraße mit 30 km BAB max 100 km/h 10 Grad 191
130 ............ keine BAB 5 201
Werde zukünftig den KW/100km - Verbrauch einbeziehen.

Ich hoffe, dass bei höheren Temperaturen 10 bis 15 Grad nochmals 10% + 'drin sind.
 
Update nach 5000km mit dem Spring. Durchschnittsverbrauch im Winter 17,5kW/h
Fahrweise normal, kein ECO, regelmäßiges Vorwärmen des Autos. Nachts steht er in der Garage und lädt. Tägliche Pendelstrecke 60km über Land. Vom Berg runter und dann wieder rauf (400m Höhenunterschied).
 
Was hat der Spring nun effektiv an Gesamtkap?

27,5 V Gesamtkap wie angegeben
oder
26,8V steht hinten am Batteriegehäuse (gut einsehbar, wenn man unter die Stoßstange schaut)
 
"Zusammenfassend kann man sich folgendes merken:
  • Brutto-Kapazität = maximale Kapazität des Akkus in kWh.
  • Netto-Kapazität = tatsächlich nutzbare Kapazität des Akkus in kWh."
Quelle: E-Auto Akku: Unterschied zwischen Brutto- und Nettokapazität | e-mobileo.de

Der Spring hat laut übereinstimmenden Internetquellen brutto 27,5 und netto 26,8 kWh. Ich glaube, beim Hersteller findet man auch beide Zahlen, jedoch ohne Hinweis ob damit brutto oder netto gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die gefahrenen Kilometer laut Bordcomputer mit dem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer multipliziert, erhält man die verbrauchte Menge.
  • Am 31.12.2021 bin ich bis zu einem SOC von 0% gefahren, die errechnete verbrauchte Menge lag bei 26,0 kWh
  • Am 02.01.2022 bin ich bis zu einem SOC von 0% gefahren, die errechnete verbrauchte Menge lag bei 25,6 kWh
  • Am 10.02.2022 bin ich bis zu einem SOC von 3% gefahren, die errechnete verbrauchte Menge lag bei 25,8 kWh
Das deutet darauf hin, dass zwischen angezeigten 100% und 0% keine 26,8 kWh liegen, sondern irgendetwas darunter.

Dazu dann noch zwei Beobachtungen:
1. wenn die 100% beim Aufladen erstmals angezeigt werden, werden dennoch weitere 4 bis 6 km Reichweite hinzugefügt, wenn der Ladevorgang nicht unmittelbar manuell unterbrochen wird sondern das vom Auto initiierte Ladeende ca. 40 Minuten später abgewartet wird.
2. wenn 0% erreicht sind, kann der Spring noch eine kleine zweistellige Zahl an Kilometern weiterfahren.



:) Also alles gar nicht so einfach mit der faktisch verfügbaren Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich das hier mal beschrieben, finde es aber auf die Schnelle nicht. Spürbar bricht bis 0% keine Leistung zusammen. Der Spring reduziert auf ECO-Mode, aber spät. Schildkröten-Symbol habe ich noch nicht gesehen. In den YouTube-Videos, wo die Leute bis zum Stillstand fahren, kommt das erst um die 30 km hinter 0%,
 
Irgendwo habe ich das hier mal beschrieben, finde es aber auf die Schnelle nicht.
Hier: Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

"Kurz vor 0% reduziert er dann allmählich die maximal mögliche Beschleunigungsleistung, erst auf 30 kW, dann bei 2% mit eingeblendeter Warnung "[!] begrenzte Leistung" auf schleißlich 25 kW."

Und gerade mal geguckt, wo sich das Schildkrötensymbol denn befindet: rechts neben dem grünen "OK". Und das habe ich nicht gesehen. Aber vielleicht habe ich einfach zu wenig auf die Tube gedrückt. Ich war die letzten Kilometer im Dorf unterwegs, da ist fast überall Tempo 30.

Unbenannt.png
 
die Schildkröte krabbelte bei mir bei 3% ins Display, 0 km Reichweite
 

Anhänge

  • EFC097DC-A111-49C1-AFC2-63F73C568907.jpeg
    EFC097DC-A111-49C1-AFC2-63F73C568907.jpeg
    71,3 KB · Aufrufe: 34
... 0 km Reichweite
Die Reichweite wird unter 10 km ausgeblendet. 0 km Reichweite wird nicht angezeigt. Wenn man die verbliebenen einstelligen Restkilometer weiter sehen will, kann man sich bei 10 km Restreichweite den Tageskilometerzähler B setzen und dann werden die verbliebenen einstelligen Kilometer hochgezählt.

Wobei SOC 0% und Restreichweite 0 km beim Spring eine selbstgesetzte nur auf dem Papier stehende Grenze sind. Das Auto fährt ja weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück