Reale Reichweite des Spring

Die Realität sieht halt etwas anders aus wie deine Vorstellung.
Das ist nicht meine Vorstellung, sondern meine Praxiserfahrung. In pendle täglich 120 km. Mit 80 kmh auf der A 42 würde ich zum Verkehrshindernis und auch zur Gefahr werden, weil die LKWs dann alle überholen wollen. Die 6 km in Duisburg und Dortmund kann ich mit 50 kmh fahren.

Hier im Ruhrgebiet kann man zumeist da 50 kmh fahren, wo 50 kmh erlaubt sind. und auf den Landstraßen auch 100 kmh.

Das ist erlebte Praxis. Es gibt sicher Ausnahmen, aber das ist nicht die Regel. Wenn ich ein Auto teste, dann unter realen, täglichen Bedingungen.
Alles andere ist Unsinn.

Wenn du das Video mal analysierst, wirst du feststellen, dass er auf der Autobahn, der Landstraße und auch in der Stadt dahin schleicht, obwohl kein Fahrzeug vor ihm ist und er durchaus schneller fahren könnte.
Das ist wertlos.

Ich schrob es schon mal.
Wenn Dacia es schafft, die Fahrdaten vom Spring in die App zu bekommen, könnte man leichter vergleichen und müsste sich nicht auf die ein oder andere "schön gerechnete" Abgabe eines Springbesitzters verlassen.
Das könnte dann so aussehen (hier VW).

IMG_1458.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern und Heute war ich in unserem ländlichen Raum mit unseren E-Auto unterwegs. Zweimal in einer Kleinstadt. Da juckt es mich keinen Milimeter, wenn ich für andere Verkehrsteilnehmer, nach deren Ansicht zu langsam fahre.

Die Ruhe ist dem Menschen heilig. Nur die Raser haben es gern eilig.

Schon sehr oft erlebt................da wirste riskannt überholt. Kommste an deinem Zielpunkt an, steigt der zeitarme Autofahrer, für den ich zu langsam war, gerade aus seinem Fahrzeug aus. Irgendwie sehen die Menschen im Gesicht älter aus wie sie in Wirklichkeit sind.

Ein Zeitgenosse der nicht wusste das wir elektrisch fahren sagte " oh Mann, wenn ich die sehe mit einem E-Kennzeichen vor mir herschleichen" den Rest tippe ich hier nicht.
 
Als Ruheständler auf 450 € Basis bin ich sehr oft mit einem Dacia Spring als Dienstwagen unterwegs. So auch 2 Tage in dieser Woche.

PS:

daher habe ich einen praktischen Vergleich. Dacia Spring und unserm 4 türigen E-Smart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bitte. Da sollte es dir ja ein leichtes sein, uns mit deinen Werten zu bereichern
 
Richtig. Leider sehe ich es nur auf dem Tacho weil, das Fahrzeug selten voll geladen ist, ( die Chefin kommt damit in die Firma). Ich fahre je nach Auftrag mal 40 km mal 80 Kilometer damit. Aufgeladen wird das Fahrzeug an einer
230 Voltsteckdose in der Firma sowie zu Hause bei der Chefin.

Der Stromverbrauch von unserem privaten E-Fahrzeug habe ich schon mehrmals in anderen Beiträgen berichtet.

Eines steht fest, je schneller ich fahre, steigt der Energiebedarf. Je vorrausschauender ich fahre sinkt der Energiebedarf. Wenn ich in dem Spiegel einen TÜV-Stempelablecker hinter mir sehe, kein Gegenvekehr ist, setzte ich kurz den rechten Blinker, weil das erlebe ich immer wieder, steht er an der nächsten roten Ampel wo ich rekuperiererend ranrolle, vor mir.
 
Das ist nicht meine Vorstellung, sondern meine Praxiserfahrung. In pendle täglich 120 km. Mit 80 kmh auf der A 42 würde ich zum Verkehrshindernis und auch zur Gefahr werden, weil die LKWs dann alle überholen wollen. Die 6 km in Duisburg und Dortmund kann ich mit 50 kmh fahren.

Hier im Ruhrgebiet kann man zumeist da 50 kmh fahren, wo 50 kmh erlaubt sind. und auf den Landstraßen auch 100 kmh.

Das ist erlebte Praxis. Es gibt sicher Ausnahmen, aber das ist nicht die Regel. Wenn ich ein Auto teste, dann unter realen, täglichen Bedingungen.
Alles andere ist Unsinn.

Wenn du das Video mal analysierst, wirst du feststellen, dass er auf der Autobahn, der Landstraße und auch in der Stadt dahin schleicht, obwohl kein Fahrzeug vor ihm ist und er durchaus schneller fahren könnte.
Das ist wertlos.

Ich schrob es schon mal.
Wenn Dacia es schafft, die Fahrdaten vom Spring in die App zu bekommen, könnte man leichter vergleichen und müsste sich nicht auf die ein oder andere "schön gerechnete" Abgabe eines Springbesitzters verlassen.
Das könnte dann so aussehen (hier VW).

Anhang anzeigen 114146
Schau mal beim Forum "Bestellung...." rein. Dort gibt es mittlerweile vier brauchbare Tests, die auf realistische Reichweiten schließen lassen.
 
Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ich was brauchbares beitragen kann.

Der Spring ist noch recht neu mit gerade mal 219 km Fahrleistung. Geladen war das Fahrzeug neu mit 90%.

Den Stromverbrauch messe ich über die Wallbox - also das was durch die Wallbox auf den Akku geladen wird.

Die Umwandlungsverluste von Wechsel- zu Gleichstrom sind somit beim Verbrauch berücksichtigt.

Der Verbrauch ist momentan sehr hoch und liegt gerade bei 21,3 kWh/100 km.
Angezeigt werden bei 100% Ladung 145 km Reichweite.

Das sind die Werte für 219 km Fahrt und 46,64 kWh Ladestrom (incl. Korrektur der Daten bei Fahrzeugkauf)

Das Fahrprofil ist „grauenhaft“ und dürfte den Verbrauch erklären. Schlimmer geht eigentlich nicht.

Meine Frau fährt 4x die Woche 4 km hin und zurück zur Arbeit. Ab und an einkaufen mit 1 km Umweg. Die Heizung steht auf max. (Temperatur und Gebläse). Dann ist es hier um die 0 Grad, die letzte Woche mal +7, dann mal -4 Grad. Zusätzlich Radio und Licht.

Nach einem Tag fällt die Anzeige des Akkus um 9-10%.

Gestern, wie sonst auch 1x die Woche, bin ich zur Arbeit gefahren da wir für den Tag die Autos tauschen. -2 Grad, doppelte Entfernung, Heizung etwas wärmer als Neutral und natürlich Licht an. Verbrauchsanzeige nur um 6% gesunken.

Mein Fazit bisher:
- Der Verbrauch ist extrem Fahrprofil- und auch Nutzerabhängig (dürfte bekannt sein)
- beim Gesamtverbrauch sollten Ladeverluste berücksichtigt werden
- selbst bei unserem Verbrauch liegen die Kosten für 100 km bei ca. 6,30€, also 4 Liter E10. Ein Verbrenner kommt bei dem Profil niemals mit 4 Litern aus.
- der Ladevorgang erfolgt mit einer Phase bei 3,3-3,4 kWh was ja eher mit Verlusten behaftet ist als das dreiphasige Laden

Hintergrund: Die Ladung mit einer Phase liegt in der PV Anlage (ohne Speicher) begründet. Ziel ist die Voll-Ladung mit PV Strom im Sommer und im Winter können nur die einzelnen Sonnenreste aufgesaugt werden.

Wenn das Fahrprofil so grottig bleibt, dann liegen wir mit der PV-Anlage durch Gegenrechnung der EEG Vergütung im Schnitt bei 2,3€ pro 100 km. Wohlgemerkt bei 21,3 kWh Verbrauch.

Da im Sommer aber keine Heizung gebraucht wird und evtl. mal paar Tagesausflüge vorkommen dürften gehe ich mal grob von 1,50€ pro 100 km aus übers Jahr gesehen. Das ist nichts im Vergleich zum Verbrenner.

Macht Euch nicht verrückt wegen ein paar kWh. Mann kann sich alles schön und auch schlecht rechnen.

Wenn ich mit unserem Profil einen Tesla fahre und die Ladeverluste berücksichtige, dann braucht der (und jedes andere eAuto bzw. jeder Verbrenner auch) ebenfalls 50% mehr als in den Papieren angegeben.

Hoffe das war nicht zu viel Text
 
Also ich bin mit dem Verbrauch bisher sehr zufrieden, Heizung drehe ich nach 5 Minuten auf Mittelstellung dann ist es mir warm genug. (bei ca. 3 Grad) Im Stadtverkehr läßt er sich mit ECO gut mit 8 kW fahren und ist meiner Meinung nach zügig genug. Ich bin nach 400 km Autobahn / Stadt bei 18,3 Durchschnitt, ist doch Okay für den Winter. ECO ist immer an, wenn ich Saft brauche, dann Kick down. ;-)
 
Der Verbrauch ist momentan sehr hoch und liegt gerade bei 21,3 kWh/100 km.
Angezeigt werden bei 100% Ladung 145 km Reichweite.

Das sind die Werte für 219 km Fahrt und 46,64 kWh Ladestrom (incl. Korrektur der Daten bei Fahrzeugkauf)

Das Fahrprofil ist „grauenhaft“ und dürfte den Verbrauch erklären. Schlimmer geht eigentlich nicht.
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil, täglich 4*1,5 Km Kinder transportieren, und die zusätzlichen Nachmittags. Leider wohnen wir am Stadtrand; gute ÖPNV in die Innenstadt, aber in Richtung Schule, KiTa, Schwimmbad, Läden nur mit großen Umwegen und mehrfach Umsteigen möglich. Es gab darüber eine hitzige Diskussion hier im Forum vor etwa einer Woche Pro/Kontra, aber wenn ich letztendlich nur 15 Minuten/Richtung mehr bräuchte (eher mehr mit 2-3 Kindern), wären es an einem Tag nur für die KiTa Wege 1 Stunde mehr zzgl. der anderen Wege je nach Wochentag.

Der Verbrauch bei mir ist auch ähnlich. Gestern und heute Morgen waren es bei uns -10°C und -9°C, da ist schon wegen der sauberen Windschutzscheibe Vorheizen Pflicht, dementsprechend hoch auch der Verbrauch. Durch die zusätzlichen "längeren" Strecken an beiden Tagen "nur" 19 kWh/100Km, ansonsten wären es über 20. Dafür hatte ich bei 4-11°C auf einer 2*130Km Strecke (Stadt+Land) auch einen Schnitt von 11,2 kWh/100Km, also etwas Geduld, es wird wärmer und Verbräuche gehen dann auch rasch runter.
 
Fahrprofil: bislang 40 % BAB, 50 % Stadt, 10 % Land (alles ca.), ECO-Modus, Standzeiten mit Heizungsbetrieb
Temperaturen -4° / +2°, Winterreifen
Fahrleistung gesamt: 620 km
Durchschnittsverbrauch: 16,7 kWh/100 km
Reichweitenanzeige bei 100% Ladung: 170 km
 
Aktuell bei den Temperaturen zwischen 5 und - 4 Grad ohne eco Modus liegt der Verbrauch bei 21 kW.
Ich spare aber auch nicht mit der Heizung, Fahrweise normal bis zügig. Keine Autobahn, nutze Landstraße zur Arbeit (22 km einfach)
Trotzdem zeigt er mir zwischen 150 - 180km Reichweite an. Ich bin sehr zufrieden, ist halt der perfekte Zweitwagen. Ansonsten steht ein Grand Scenic als Familienauto zur Verfügung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück