Reale Reichweite des Spring

Bin ich froh, dass ich die Kiste nur in der Stadt oder in der näheren Umgebung von 20km Bewegen muss. Da muss ich nie Schiss haben, das ich nicht ankomme. Außer ich bin zu faul die Karre an die Dose zu stecken :) Ich fahre Max 50km am Tag mit dem Spring.
Aber genau dafür ist er ja auch gebaut. Stadt und nähere Umgebung. Wer mehr braucht, sollte überlegen, ob der Spring das richtige Fahrzeug ist.
 
Bin ich froh, dass ich die Kiste nur in der Stadt oder in der näheren Umgebung von 20km Bewegen muss. Da muss ich nie Schiss haben, das ich nicht ankomme. Außer ich bin zu faul die Karre an die Dose zu stecken :) Ich fahre Max 50km am Tag mit dem Spring.
Aber genau dafür ist er ja auch gebaut. Stadt und nähere Umgebung. Wer mehr braucht, sollte überlegen, ob der Spring das richtige Fahrzeug ist.
Genau dafür ist er gebaut. Für dein Fahrprofil passt der Spring optimal.
 
Wir diskutieren hier über die Reichweite laut Normverbrauch?
Sorry. Wer hat denn die letzten Jahre die Normverbräuche der Verbrenner geglaubt?
Ja ja, ein paar schaffen es drunter zu kommen. Setzt euch wieder hin. Der große Durchschnitt schafft es nicht.

Auf Spritmonitor.de findet man alles!
Auch den für euer Fahrprofil passenden Stromverbrauch des Spring oder auch über mittlerweile 10 Jahre gemittelt eines Leaf. Dann habt ihr die Akkukapazität und könnt es euch ausrechnen
 
9,9 kWh auf 100 km, das hört sich sehr vielversprechend an. Ich glaube, ich habe wieder mal, ohne es explizit darauf abgesehen zu haben, genau die richtige Wahl getroffen.

Das war ja schon beim Logan II MCV so gewesen: leicht, schmal, lang ... genau optimal für geringen Verbrauch.

Jetzt bei der rollenden Kugel genannt Spring: leicht und schwach motorisiert ... auch optimal für den Verbrauch.



Nachtrag: die Werte aus dem ersten Video als zusammengefalteter Screenshot:

000.png

Ein PKW, der trotz sparsamer Fahrweise 20 kWh für 100 km benötigt, hat natürlich nichts mit Klimaschutz zu tun ... auch nicht, wenn er elektrisch fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag in der Schweiz gehen aber fahr mal so hier................ das will ich nicht riskieren. Zurückhaltend komme ich aktuell auf bestensfalls 17 kw/100 km
 
Ich bin mir nicht sicher, ob verbrauchsarm fahren eine Kunst ist oder ob das jeder können müsste.
 
9,9 kWh auf 100 km, das hört sich sehr vielversprechend an
Das wird, wenn überhaupt,
  • nur bei sommerlichen Temperaturen
  • bei Geschwindigkeiten von 90 kmh oder weniger
  • mit Abschaltung aller Nebenverbraucher
funktionieren. Im normalen Alltag ist das eher Wunschdenken.

Ich bin mir nicht sicher, ob verbrauchsarm fahren eine Kunst ist oder ob das jeder können müsste.
Echt jetzt? Wow. Wie im Video? :think:

In der Stadt mit max. 30 kmh, auf der Landstr. mit 50 - 60 kmh, auf der Autobahn 80 kmh.
Das hat mit der Alltagsrealität nix, aber auch gar nix zu tun. Eher peinlich, ein Auto so zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, ob verbrauchsarm fahren eine Kunst ist oder ob das jeder können müsste.
Das ist wohl wie beim Sport.
Nicht jeder läuft die 100 m in 10,0 Sek.
Bei ausreichendem Training geht es in 13 Sek. Ohne Training 17 Sek.
Oder so ähnlich.
 
Ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 15,2 kWh. Ich bin ein Frostköttel, ich heize den Wagen vor. Ich fahre im Berufsverkehr, schwimme also mit. Und wenn auf einem Stück Landstraße Tempo 100 ist, fahre ich auch 100. Sonst bin ich ein Verkehrshindernis und provoziere unnötige Überholmanöver meiner Hintermänner. Manchmal muß ich zügig anfahren, um in Lücken zu passen. Die heizung bleibt auch während der Fahrt an, die Klimaanlage bei Bedarf, weil die Kiste sonst beschlägt......
Man hat ja mindestens eine Anzeige, die einem zeigt, was man gerade verbraucht. Ich versuche meist erfolgreich den roten Bereich zu umgehen.
Ich bin aber auch auf den Sommer gespannt... aber außer das die Reichweite dann wieder steigen sollte, aktuell 160 bis 170 km, seh ich da nicht viel Sparpotential.
Meinen Duster hab ich auch mit 6,2 l gefahren, da half das ganze Eco-Training nix. Und ich bin echt ein eher gemütlicher Fahrer....
 
@Oldy

Die Realität sieht halt etwas anders aus wie deine Vorstellung. :think:
Im Berufsverkehr biste hier bei Uns schon sehr froh wenn Du 35 km/h fahren kannst,oft ist es eher weniger. :whistle:

Klar,über Land geht es hier schneller aber auf so Bergstrassen ist die Durchschnittsgeschwindigkeit auch eher geringer.
Da kenne ich auch Strecken im Harz wo man teilweise auf den kurzen geraden Teilen zwischen den engen Kurven gerade mal auf 70 km/h kommt,ausser vielleicht mit einem 911er oder einer A110,dann allerdings muss man es mit Driften schon gut drauf haben um einen besseren Schnitt in den Asphalt zu fräsen. :D

Der Fahrer gab sogar an das WR auf dem Fahrzeug seien,Nebenverbraucher wie die Heizung laufen würden und Er bei 18 Grad im Sommer bessere Werte erwartet,vielleicht kommt in 2022 dann ja noch ein Vergleichsvideo. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sylvia68

Wobei im Dezember 160-170 km von den angegebenen 230 WLTP ja jetzt nichtmal schlecht sind,bei recht flotter Fahrweise. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück