Reale Reichweite des Spring

Kein Antriebskonzept ist derart witterungsabhängig, als Fahrzeuge mit Batteriebetrieb.
Da wir in Deutschland nicht nur trockenen Sommer haben, in verschiedenen Monaten
mehr Dunkelheit als Tageslicht, kann meiner Meinung nach der echte Verbrauch im Durchschnitt
nur über ein Jahr ermittelt werden.

Die ganzen Tests bei YT und in anderen Medien, wurden im Sommer, meist in südlichen Ländern
Europas gemacht. 20 Grad, trocken, taghell.

Ich bin überzeugt, mehrheitlich sind kleinere Batterieautos Zweitwagen, die über die Wintermonate eher kaum
benutzt werden. Das reduziert daher den Gebrauchswert und verfälscht den Energieverbrauch.

Klar - ich kann meinen SCe65 nur auf Autobahnlangstrecken mit Tacho 102 benutzen, um dann
im Netz zu verkünden: "Ich komme mit 4 Litern auf 100 aus." Nur mit der Realität hat das wenig zu tun.
 
Real wären nachts im Winter bei max. Heizung und Klima (Entfeuchtung), Heckscheibenheizung, Nebellampen, … mit einem 5Jahre alten Stromer der noch 70% Akkukapazität mit erhöhtem Innenwiderstand hat. Diese Werte interessieren und nicht schönfärberische nahezu Laborbedingungen.
 
Ja, OK, dann musst Du noch fünf Jahre warten, was den Spring betrifft.

Wobei Elektroautos, die man in fünf Jahren kauft, nicht mit Elektroautos wie dem Spring vergleichbar sein werden. Dafür tut sich gerade viel zu viel in Sachen elektrische Antriebe (Motor, Steuerung und Batterie).
 
Real wären nachts im Winter bei max. Heizung und Klima (Entfeuchtung), Heckscheibenheizung, Nebellampen, … mit einem 5Jahre alten Stromer der noch 70% Akkukapazität mit erhöhtem Innenwiderstand hat.
Klar. Diese Situation hatte ich in den letzten 10 Jahren mindestens einmal. Wenn nicht sogar zwei mal.

Genau deshalb habe ich mir jetzt auch ein neues Haus gebaut mit 400qm Wohnzimmer. Will in den nächsten 10 Jahren mal einen runden Geburtstag feiern und paar Leute einladen.
 
Ja, OK, dann musst Du noch fünf Jahre warten, was den Spring betrifft.

Wobei Elektroautos, die man in fünf Jahren kauft, nicht mit Elektroautos wie dem Spring vergleichbar sein werden. Dafür tut sich gerade viel zu viel in Sachen elektrische Antriebe (Motor, Steuerung und Batterie).

Die Tests kann man mit im Labor vorgealterten Akkus in Skandinavien durchführen statt mit neuen in Spanien. So einfach wäre das, aber die EAuto-Lobby will halt möglichst schöne Zahlen generieren und präsentieren.

Wenn man diese WorstCase Werte und die BestCase Prospektangaben hat so weiss man dann, in welchem Bereich sich im alltäglichen Gebrauch die Reichweiten bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests kann man mit im Labor vorgealterten Akkus in Skandinavien durchführen statt mit neuen in Spanien.
Warum sollte man das tun? In Mitteleuropa (ja, auch die Schweiz zählt dazu;)) herrschen im Schnitt im Winter andere Bedingungen, als hier. Du willst also einen Extremtest, den es eigentlich so in der Realität nicht gibt. Zumal es sich beim Spring (und nur um den geht es hier in diesem Thread!) vorwiegend um ein Stadtauto handelt und in den Städten ist die Durchschnittstemperatur auch im Winter im Schnitt ein paar Grad höher als im Umland. Ach, noch eins, eine Batterie mit einer Restkapazität von 70% nach 5 Jahren ist ebenfalls eine unrealistische Angabe. Die Garantie seitens Dacia für die Batterie beträgt 75% nach 8 Jahren oder 120.000 km. Also 70% ist definitiv zu wenig und hätte dann auch keine Aussagekraft.
 
Im Winter kommt man nicht so weit mit einer Batterieladung.

Und was ich von den Forenmitgliedern gelernt habe, die ihren Spring schon nutzen dürfen, ist, dass die Anzeige realistische Werte liefert.

Damit kann ich gut leben. Auto kommt jeden Tag an die Steckdose und muss 120 km schaffen. Auf den Tag mit -25°C und schneebedeckten Straßen bin ich natürlich gespannt. Zur Not kann ich nach 60 km nachladen.
 
Und was ich von den Forenmitgliedern gelernt habe, die ihren Spring schon nutzen dürfen, ist, dass die Anzeige realistische Werte liefert.
Das tut sie eigentlich nicht, weil der Reichweitenwert auch vom vorherigen Fahrprofil abhängig ist. Neben der Umgebungstemperatur.
Das ist doch hier in diesem Thread alles schon hinreichend erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal es sich beim Spring (und nur um den geht es hier in diesem Thread!) vorwiegend um ein Stadtauto handelt

Meine Antwort bezog sich auf Beitrag #75 und da ging es nicht nur um den Spring.
Aber ja ich weiss, fast alles was sich auch nur einen Millimeter neben dem Titel bewegt ist schon OT und wird gelöscht.
Und kritische Bemerkungen zu allem wo Dacia draufsteht kommt einer Freveltat nahe.
 
Das tut sie eigentlich nicht, weil der Reichweitenwert auch vom vorherigen Fahrprofil abhängig ist. Neben der Umgebungstemperatur.
Wenn ich jeden Tag die gleiche Strecke auf die gleiche Art und Weise fahre, verfälscht eigentlich nur der außergewöhnliche Stau oder der Tag mit Schneematsch die Anzeige. Dafür habe ich aber in den letzten Jahren ganz gute Korrekturwerte erarbeitet und bin gespannt, in wie weit sich diese auf Elektroautos anwenden lassen.
 
Ja, wenn. Passiert fast nie.
Andere Temperaturen, mehr oder weniger Verkehr, mal hat man es eilig, mal eher nicht …
Dafür habe ich aber in den letzten Jahren ganz gute Korrekturwerte erarbeitet und bin gespannt, in wie weit sich diese auf Elektroautos anwenden lassen.
Vom Verbrenner? Gar nicht.
Ein E-Auto ist in Sachen Reichweitenbeeinflussung eine verdammte Zicke.

Der Spring macht da keine Ausnahme.
 
Interessant ist min/max...
Und jeder kann sich selbst einschätzen, wo er dazwischen wohl liegt.

Bei meinem (Verbrenner) z.B. 4l Finnland bei 80-90km/h Landstraße bis zu 8,5l vollgas auf BAB
und der jähliche Schnitt 5,5l. Reichmeite entsprechend 1300 bis ~ 550km.

Klar, das wird kein Hersteller jemals veröffentlichen.
Ich hoffe hier im Forum gibt es bald ehrliche Angaben über die in der Praxis ermittelten Werte...
 
Das würde wunderbar gehen, wenn es irgendwann mal möglich wäre, in der Spring-App die kompletten FahrDaten abzurufen und hier als Screenshot zu posten.
Da kommt auch keiner in die Verlegenheit, den Verbrauch seines Spring schön zu rechnen. ;)
 
Ein E-Auto ist in Sachen Reichweitenbeeinflussung eine verdammte Zicke.
Es gibt SOC und SOH. Dazu kommt, wie viel kW man jeweils benötigt, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren. Ich denke, das bekomme ich übereinander.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück