Reale Reichweite des Spring

Wenn man den Knopf im Display vorm Lenkrad drückt, da wo auch der Akkustand angezeigt wird, wird unten die gesamte Kilometerleistung, einzelne Touren, Verbrauch etc angezeigt. So ganz winzig klein.
Kann man denn in der app nichts zum Verbrauch abrufen?
 
Puh, äh... aufwändig... ich habe nur eben gesehen, dass ich 24,7 kWh im Schnitt verbraucht habe. Und wenn der Spring das so macht wie mein Duster vorher, dann bezieht sich das auf die letzten 100 km?
Was mich immer ein bisschen erzieht sind aktuelle Verbrauchsangaben. Und da würden mich Zahlen sicher mehr beeindrucken als der Ecometer (heißt der so?)

Anfänglich sind solche Angaben sicher wichtig und lehrreich, aber spätestens in einem Jahr wirst du das im Gefühl haben, dann interessiert nur noch der aktuelle Ladestand so wie beim Benziner der Tankinhalt.
 
Ihr Ungarn seid wahrlich zu beneiden, was den Strompreis betrifft. Bin mal gespannt, wie sich bei dir das Fahrwerk mit der Zeit schlägt
 
Ihr Ungarn seid wahrlich zu beneiden, was den Strompreis betrifft.
OFFTOPIC:
Naja, der Strompreis ist nur für Privathaushalte fixiert. Unternehmen und selbst Kommunen zahlen den Marktpreis - sogar etwas mehr weil sich die Energieversorger so für die Verluste bei Privatkunden versuchen zu kompensieren.

Das bleibt aber voraussichtlich auch nur bis Mitte nächsten Jahres so, falls sich die Energiepreise nicht wieder Einpendeln. Bei uns sind nächstes Jahr Wahlen also ändert davor die Regierung sicher nichts, danach werden sie es aber wahrscheinlich tun müssen egal wer regiert.

Privatpersonen sehen also die Stromerhöhung nicht am eigenen Zähler, aber spätestens an der Ladentheke oder der Ladesäule, oder daran das Kommunen nicht genug Budget haben für die Straßenbeleuchtung.

Gestern hat einer der ungarischen Startup Ladesäulenanbieter (provokativ?) eine Umfrage in der Größten Ungarischen Elektroauto Facebook Gruppe gestartet wie hoch der Strompreis bei denen ab 1.1.2022 werden soll: 59 Cent/kWh, 68 Cent, 81 Cent oder 91 Cent (Kostendeckend)? Ersteres wäre ca. das Doppelte des aktuellen Preises, letzteres mit dem Prädikat "Kostendeckend" das Dreifache. In den Kommentaren hieß es das deren Strom Einkaufspreis sich ver6facht hat.
 
Wir wohnen auf der Schwäbischen Alb auf über 800 Meter und pendeln mit dem Spring jeden Tag 26km einfach zur Arbeit. Die Temperaturen sind hier oben meist 3-5° C kühler als "unten" auf 400 Meter. Mit Heizung auf 2/3 warm auf Stufe 1, Licht an und ganz normaler Fahrweise, also nicht schleichen und nicht rasen, fahren wir zurzeit mit einem Verbrauch von knapp 16 kWh rum. Das entspricht aktuell einer Reichweite von etwa 160 km. Ich rechne damit, dass der Verbrauch, wenn es richtig kalt wird auf 18kWh steigen wird. Da der Spring noch ganz neu ist, rekuperiert er noch nicht so stark (laut Anleitung). Vielleicht verbessert sich der Verbrauch hier noch etwas im Laufe der Zeit.
 
Hallo
Ich fahre meinen Spring seit ca. 3 Wochen. Habe jetzt knapp 1500km. Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit und zurück. 40 km hin 40 km zurück. Ca. 50% Autobahn 40% Landstraße, 10% Stadt. Fahre 98% im Eco-Modus und insgesamt moderat weil das Auto mich automatisch entschleunigt. Temperatur im Auto stelle ich so dass es mir angenehm ist. Die Außentemperaturen waren meist um die 0 Grad. Habe bisher so um die 15kW/100km gebraucht. Reichweite daher zw. 180 -190km. Habe seit gestern Winterreifen drauf. Mal sehen.
Bin bisher recht zufrieden. Einzig der Scheibenwischer ist schlecht und im Fußraum zwischen Gas und Bremse ist etwas wenig Platz.
 
Ein Vorteil eines kleinen Fahrzeugs.
Der kleine Innenraum verbraucht beim Heizen halt weniger Energie wie z.B. der eines E-Tron. ;)
 
Der E-Tron verbraucht von Haus aus sehr viel Strom. Dafür ist eben eine Sitzheizung drin, die wieder die nötige Heizleistung reduzieren kann.

Mod.:
Politik entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hätte auch eine Frage an alle Spring /Fahrer! Auf wieviel Reichweite lädt Euer Spring bei so einem Wetter wie heute( 2-3 Grad plus) bis 100% auf?Bei mir bei 100% gerade mal 165 km!
Wie wird das erst bei Minusgraden weit unter 0 Grad?
Danke für die Infos
 
Hallo,
ich hätte auch eine Frage an alle Spring /Fahrer! Auf wieviel Reichweite lädt Euer Spring bei so einem Wetter wie heute( 2-3 Grad plus) bis 100% auf?Bei mir bei 100% gerade mal 165 km!
Wie wird das erst bei Minusgraden weit unter 0 Grad?
Danke für die Infos
 

Anhänge

  • E84E9DC5-10A3-4896-A8E6-D81587B791B1.jpeg
    E84E9DC5-10A3-4896-A8E6-D81587B791B1.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.012
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück