Reale Reichweite des Spring

Auf wieviel Reichweite lädt Euer Spring bei so einem Wetter wie heute
Auch wenn ich keinen Spring habe, aber wie willst du denn deine Angaben mit denen von anderen vergleichen?
Die Reichweite berechnet er dir aus deinem individuellen Verbrauch, den du vorher hattest.
Bist du vorher Vollstrom Autobahn gefahren zeigt er dir nach Vollladung weniger an als wenn du vorher sanft bei ruhigem Verkehr durch die Stadt geglitten bist.
Das ist jetzt auch nicht anders als bei einem klassischen Fahrzeug die Restweitenanzeige nach dem Volltanken.
 
Hallo, vielen Dank für die Aufklärung!
Da wäre ich nie drauf gekommen!
Super!
Gruß
M.K.
 
die letzten Fahrten hügelig bei -3 Grad, trocken und flotte Fahrweise
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-28 at 19.29.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-28 at 19.29.12.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 54
steht im Auto, kannst Du auch ausrechnen. In diesem Falle 18,3 kWh
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Moinsen.
Als wir ihn letzte Woche abgeholt hatten zeigte die batterie 100% an und ungefähre Reichweite 189 km. Spring stand da aber auch im Warmen Autohaus.
Heute abend an der Ladestaion geladen 96% batterie und 140 km Angezeigte Reichweite
 
Die angezeigte Reichweite ergibt sich aus dem Fahrverhalten der vorherigen Fahrt / aus den vorherigen Fahrten. Die tatsächliche Reichweite kann daher gegenüber der angezeigten Reichweite je nach Fahrverhalten stark nach oben oder unten abweichen.
Niedrige Außentemperaturen verringern die Reichweite.

Im Klartext:
Die bei Holle angezeigten 140 km Reichweite kann bei zurückhaltender Fahrweise auch zu 180 km Reichweite werden.

Klingt komisch. ist aber so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die angezeigte Reichweite ergibt sich aus dem Fahrverhalten der vorherigen Fahrt / aus den vorherigen Fahrten. Die tatsächliche Reichweite kann daher gegenüber der angezeigten Reichweite je nach Fahrverhalten stark nach oben oder unten abweichen.
Niedrige Außentemperaturen verringern die Reichweite.

Im Klartext:
Die bei Holle angezeigten 140 km Reichweite kann bei zurückhaltender Fahrweise auch zu 180 km Reichweite werden.
genauso ist es. Forist Shabo berichtete von flotter Fahrweise.
 
Damit wir die Reichweite einigermaßen ermitteln können sollten wir uns auf bestimmte Angaben wie Akkuladung bei Start, Zwischenstopps etc. als Angabe einigen, damit Leute ohne Spring eine Kaufentscheidung treffen können.
Das Fahrprofil ist meiner Meinung nach entscheidend. Der Kaufinteressent kann sich dann ein Fahrprofil das zu ihm passt raussuchen und entscheiden ob es für Ihn passt.

Mein Spring ist noch nicht da, aber bei mir wird es in der Praxis so laufen:
Start mit 80% an der Steckdose vorgewärmt. 2,5km bis zur Arbeit. Standzeit dann ca. 2 Std.
Auto per Akku vorwärmen, auf Außendienst in der Innenstadt immer ca. 1-2 km Fahrzeit. jeweils Auto aus für 15-30 Minuten. Dann weiter. Das über den Tag verteilt mit ca. 30km/h und 30km am Tag.
Ich bin sehr gespannt, wie viel ich im Winter verbrauchen werde. Für mich ist da auch der € pro Tag interessant. So kann man besser kalkulieren, wo man am Ende des Jahres mit den Kosten landen wird.
 
Warum sollte die Akkuleistung beim Start und die Zwischenstopps bei der Berechnung der Reichweite des Spring von Belang sein?
 
Warum sollte die Akkuleistung beim Start und die Zwischenstopps bei der Berechnung der Reichweite des Spring von Belang sein?
Weil bei den Zwischenstopps der Innenraum warm gehalten wird, ohne dass gefahrene Kilometer dazu kommen. Das erhöht den Durchschnittsverbrauch. Und wenn alle zwei Kilometer ein Zwischenstopp eingelegt wird, kann das den Durchschnittsverbrauch verdoppeln oder verdreifachen. Entsprechend halbiert oder drittelt sich die Reichweite.

Ich bin auf das Ergebnis von @Scubi gespannt.
 
Die Heizung in einem E-Auto verbraucht recht wenig. Die Klimaanlage in meinem e-up verbraucht ca. 3 kw. Da wird beim Spring nicht viel anders sein.

Und wenn alle zwei Kilometer ein Zwischenstopp eingelegt wird, kann das den Durchschnittsverbrauch verdoppeln oder verdreifachen. Entsprechend halbiert oder drittelt sich die Reichweite.
Das ist stark übertrieben und entspricht nicht meiner Praxiserfahrung. Auch im E-Auto Forum, in dem ich unterwegs bin, wird so etwas nicht thematisiert.
Ach ja. Definiere Zwischenstopps. Was soll das sein?

Ich bin auf das Ergebnis von @Scubi gespannt.
Das kann noch dauern, denn er hat seinen Spring noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück