Reale Reichweite des Spring

Reichweite zum Start: 182 km. Zweimal 66 km gefahren. Am Ende noch 43 km Reichweite gehabt. Also hab ich 7 km " verballert", auf dem Rückweg hab ich doch ein bisschen mehr beschleunigt.... aber recht genau vorher gesagt.
 
Klingt doch gut,vielleicht noch kurz was zu den Rahmenbedingungen, Temperatur, ob Trocken oder Regen?
 
Geschwindigkeitsbegrenzer auf 102. Gestartet bei fies feuchten 8 Grad, zurück war es kühler, teils bis 3 Grad runter. Ach ja, vorklimatisiert hab ich beide Male, vor dem Rückweg hing er nicht am Strom. Beide Strecken mit Abblendlicht. Hinweg Lüftung auf 1, Rückweg auf 2. War wie gesagt in Verschwendungslaune, da ich ja wusste, dass der Akku reicht . Die Strecke durchs Ruhrgebiet ist wohl als eben anzusehen. Wir neigen hier dazu eine Autobahnbrücke schon mal als Berg zu bezeichnen....
 
Könnten die fehlenden 7km dann vielleicht die Vorklimatisierung vor der Rückfahrt gewesen sein?

Aber bei teilweise 3 Grad ist der Verbrauch echt niedrig von dem Wagen. :)
 
Bezieht sich auf das Vollzitat
Geschwindigkeitsbegrenzer auf 102.....
Gute Werte für das Wetter für sich gesehen....

Wenn alle Angaben hier mit Temperatur, Niederschlag, Topographie der Strecke, Streckenart (BAB, Landstraße, Stadt =Mischungsverhältnis), elektrische Verbrauchernutzer, Geschwindigkeit, Fahrstil, Nutzlast etc. kommen mit der Zeit soviele "echte" Daten zusammen, dass nachlesende Interessenten brauchbare Werte (von, bis, Durchschnitt) unter den entsprechenden Umstände zur Hand haben.

Dann könnte der Interessierte sich die Werte aus DEN Fahrumständen raussuchen, die an nähesten seinen eigenen Enstprechen...

Vielleicht könnte man die Parameter noch ergänzen und hier irgendwo - fern reiner Textschreiberei - hinterlegen... :think:
 
@Idefix

Klar,die Übersicht wird noch besser werden da mehr Praxiswerte hier hinzukommen.
Die Auslieferung beginnt halt nun und immer mehr Besteller werden in den nächsten Tagen/Wochen ihren Spring bekommen. :)
 
Geschwindigkeitsbegrenzer auf 102. Gestartet bei fies feuchten 8 Grad, zurück war es kühler, teils bis 3 Grad runter. Ach ja, vorklimatisiert hab ich beide Male, vor dem Rückweg hing er nicht am Strom. Beide Strecken mit Abblendlicht. Hinweg Lüftung auf 1, Rückweg auf 2.

Reichweite zum Start: 182 km. Zweimal 66 km gefahren. Am Ende noch 43 km Reichweite gehabt.

Das nenne ich einen authentischen Bericht. Bravo!
(Auch wenn ich mich mit Tacho 102 nie anfreunden werde)

Jedenfalls macht dein Bericht den Dacia Reichweiten Konfigurator obsolet um nicht zu sagen unbrauchbar
 
@Sylvia68
Interessant wäre (auf lange Zeit gesehen) ein Vergleich, wie sich der Verbrauch/Reichweite usw. entwickeln.
Stichwort Akkuverschleiß...
Ich würde da ne Liste (EXEL-Verbrauch/KM/Kosten/Akkukapazität usw.) anlegen, ähnlich wie beim Verbrenner.
.
 
Ich merke, ich hab den falschen Pseudo gewählt. Hätte mich Sabine67 nennen sollen.
Von meinem SCe will niemand ne Liste machen :boohoo:
 
@Sylvia68
Interessant wäre (auf lange Zeit gesehen) ein Vergleich, wie sich der Verbrauch/Reichweite usw. entwickeln.
Stichwort Akkuverschleiß...
Ich würde da ne Liste (EXEL-Verbrauch/KM/Kosten/Akkukapazität usw.) anlegen, ähnlich wie beim Verbrenner.
.

Um das zu ermitteln wird es einige Jahre dauern. Statt so lange zu warten zieht man von den hier aus der Praxis angegebenen Reichweiten 30% ab und schon kennt man die Reichweite am Lebensende des Akkus, denn ein Akku mit nur noch 70% Kapazität gilt als verschliessen.
 
Hat der Spring in der App eine Verbrauchsübersicht der einzelnen Fahrten?
Dann könnte man hier einzelne Screenshots posten und dazu die Begleitumstände mit angeben (Temperatur, Steigungen, ...)
So eine Sammlung zeigt den Verbrauch recht übersichtlich und vergleichbar an.
 
Puh, äh... aufwändig... ich habe nur eben gesehen, dass ich 24,7 kWh im Schnitt verbraucht habe. Und wenn der Spring das so macht wie mein Duster vorher, dann bezieht sich das auf die letzten 100 km?
Was mich immer ein bisschen erzieht sind aktuelle Verbrauchsangaben. Und da würden mich Zahlen sicher mehr beeindrucken als der Ecometer (heißt der so?)
 
Wenn man den Knopf im Display vorm Lenkrad drückt, da wo auch der Akkustand angezeigt wird, wird unten die gesamte Kilometerleistung, einzelne Touren, Verbrauch etc angezeigt. So ganz winzig klein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück