Reale Reichweite des Spring

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
Wir bekommen unseren Spring nächste Woche. Wollte vorab fragen wie sich bei den Besitzern vom Spring die Reichweite Eingependelt hat?
 
Mod.:
Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden! Bei "An alle Spring-Fahrer" weiß niemand was gemeint ist.
Zur Info, das steht auch in unserer Netiquette, Punkt 15:

Erstelle aussagekräftige Betreff-Zeilen für Deine eigenen Beiträge. Mit nicht aussagekräftigen Betreff-Zeilen wie z.B. "Hilfe, komme nicht weiter" oder "Dacia braucht Hilfe!" belegst Du nur, dass Du die Netiquette unseres Forums nicht gelesen oder verstanden hast, oder es Dir an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt. Beiträge mit mangelhaften Betreff-Zeilen werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Account (ggf. erst bei einer Wiederholungstat) unbefristet gesperrt.
Da das Thema aber sicherlich einige interessieren wird, habe ich den Threadtitel geändert.

@Rostfinger
Dein Smart in allen Ehren, aber erstens gehört der nicht zum Thema Spring und zweitens hast Du die Frage des TE nicht beantwortet! Es geht ihm doch nicht darum welche Bedingungen die Reichweite beeinflussen und wo er die Restreichweite ablesen kann, sondern er erhofft sich von Spring-Fahrern (keine Smart-Fahrer!) echte Erfahrungen zur Reichweite. Die Fahrer sagen dann schon was für Bedingungen geherrscht haben oder welches Fahrprofil sie haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin.
Ja die überschrifft passt besser. Falls keiner was sagen kann nächste Woche Donnerstag bekommen wir unseren Spring Comfort Plus in Weiss mit CCS. Ich werde dann berichten. Ich gehe mal davon aus das gerade diese jahreszeit (Kalt) wichtig ist um zu ermitteln was man unter verschiedenen Fahrbedigungen so an Strom braucht.
Gruss Holle
 
Sieh es positiv das der Wagen jetzt zum Winter hin kommt.
Finde raus was geht unter den Bedingungen, im nächsten Sommer werden die dann locker übertroffen,besser wie anders rum. ;)
 
...die überschrifft passt besser...

Die Reichweite hängt sehr stark vom Fahrstil ab, und den Rahmenbedingungen.
Daher wird der eine eine ganz andere „reale“ Reichweite haben als der andere. Von den Rahmenbedingungen und von den anderen (Fahrern) gibt es unendlich viele Abstufungen. Und jeder von denen hält seine Reichweite bzw. Bedingungen für real. Daher kann diese Frage wohl schwer eine „wahre“ Antwort erhalten. Und ich finde die Themenfrage daher immer noch sehr unglücklich formuliert.

Rahmenbedingungen:
- Temperatur
- Nutzung von Heizung und/oder Klimaanlage, permanente Sitzheizungen
- häufige „Kaltstarts“ wegen vieler Kurzstrecken oder eher Langstrecken
- Topografie
- Streckenprofil (Autobahn, Landstraße, Stadt)
- kann man vorheizen vor Abfahrt, oder „Laternenparker“
- Schattenstandplatz im Sommer
...sicherlich nicht vollzählig.

Fahrstil:
Die stärkste Einflußgröße.
Da gibt es die
-immer-Vollgas(-Strom)beschleuniger wenn die Ampeln auf Grün gehen, und
-Vollgas(-Strom)fahrer-bis-zum nächsten-„Bremspunkt“, die
-wann-immer-möglich-Überholen-Müsser, die
-zulässige-Höchsgeschwindigkeit=Pflichtgeschwindigkeit-Fahrer,
-vor-jeder-Kurve-Bremser
usw...
Viele machen das unbewußt weil sie „schon immer“ so gefahren sind, andere wollen bewußt ihren „Fahrspaß“. Und der Fahrspaß ist beim eAuto ja bekannlich überdurchschnittlich groß wenn man es ausnutzt.

Dann gibt es die verbrauchsbewußten
-Fahrpedalstreichler,
-Mitschwimmer,
-wann-immer-möglich Rekuperierer,
-Windschattenfahrer
-Segler
-vorrausschauend-Fahrer
usw.

Eigentlich ist das ja auch alles nichts neues. Es gab das schon mit den Verbrennern.
Daher kommen ja auch die krassen Differenzen beim Spritmonitor.
Seltsam das es noch keinen eigenen „Strommonitor“ gibt.
 
Ausserdem wird sich ein Verhältnis aufzeigen.

Sollte der Mehrverbrauch z.B. im Bereich 20-25% liegen den User feststellen kann man das als Grundlage schon verwenden.

Fährt jemand mit einem Durchschnitt von 14kw begünstigen Bedingungen und bei ungünstigen kommen da diese Prozente drauf dürfte das bei Jemandem der durchschnittlich 16kw verbraucht ähnlich sein.

Da kann dann jeder auf seinem persönlichen Durchschnittsverbrauch und der Akkugrösse selbst hochrechnen wo seine persönliche Reichweite so liegen dürfte.
 
Je mehr aktive "Springfahrer" ihre persönlichen Erfahrungen einbringen...desto mehr wird sich ein "Durchschnittswert" ergeben. Das kann dann als Basiserkenntnis gesehen werden...und je nach persönlichen Gegebenheiten kann man sich dann noch oben oder unten orientieren um annähernd "seinen" Wert zu ermitteln.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema weil sich realistische Praxiswerte ggf. deutlich von den Werksangaben unterscheiden!
 
Klar,die Erkenntnis ist aber ja nicht neu.Auch bei den Verbrennern weicht,je nach persönlicher Fahrweise der Real Realverbrauch mehr oder weniger stark vom gemessenen Normverbrauch ab.

Beim Spring ist dann natürlich der Unterschied Sommer/Winter deutlich größer, das dürfte aber Jedem der sich etwas im Vorfeld damit befasst hat klar sein. :)

Im Winter läuft zusätzlich zum reinen Vortrieb natürlich die Heizung,man will ja nicht frieren und freie Scheiben und Sicht sind ja auch nicht zu unterschätzen.Der Akku wird teilweise noch etwas geheizt um sich wohlzufühlen.

Im Sommer sind diese Zusatzverbraucher einfach aus und verbrauchen damit auch keine Energie,die damit zusätzlich zum Vortrieb zur Verfügung steht.
 
Ich bin jetzt 1000km gefahren. Täglich 35km einfach zur Arbeit und zurück. Morgens dunkel, abends dann auch schon wieder.
Hab Winterreifen drauf, heize zum Teil vor, Heizung ist immer auf angenehmer Temperatur an, ich fahre meist alleine, habe immer eine Sitzheizung an. Halbe Strecke ist flache Bundesstrasse (natürlich max 100km/h) der Rest kleine schmale Überlandstrassen, kurvig, hügelig, auch mal 14% Steigung dabei,(70-80 km/h). Ich fahre nicht (noch) im ecomodus. Temperaturen in Niederbayern die letzten 2 Wo morgens um den Gefrierpunkt. Hab das Reserverad und das Kabel mit im Auto. … und fahre sicherlich noch eher im Benzinermodus
Ich hab ihn aber auch schon 3x 50 km einfach auf der Autobahn „hin und hergejagt“. Dann zu 3.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bisher bei 16.3 kw/100km

Jetzt wollte ich das mal im ecomodus testen, aber vergleichen werd ich es trotzdem nicht können, da es ja deutlich kälter werden wird.
 
Firmenwagen Dacia Spring.
Fahrstrecke 101 km. Verbrauch 15,8 kw/100 km.
Themperatur 6 Grad
Regen/Nebel Fahrtlicht an
Heizung steht auf 20 Grad ohne Sitzheizung
Scheibenwischer immer an
sehr hügelige Fahrstrecke
Zuladung 5 Kilogramm
Winterbereifung
Einige Stopps, Fahrzeug kühlt sehr schnell aus
keine Autobahn, dafür freie Landstraße ca. 70 %, Rest Stadtverkehr. Max. Geschwindigkeit Straßen und Sichtverhältnissen angepasste Geschwindigkeit bis max. 110 km/h.

Ab 80 km/h tut sich der Spring schwer..........Leistung ist ab da schwach.

Kaum eine Möglichkeit in den "Segelmodus" zu kommen. Rekuperationsrate schwach.
 
Ist er gefühlt ähnlich dem Renault Zoe als agiler Stadthüpfer zu bewegen und er kommt vom Stand aus gut in Schwung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielen dank für eure Antworten. der Spring ist halt noch ein neues fahrzeug auf den Strassen. Bin mal gespannt wie er sich im Winter bei Schnee verhält da er doch sehr leicht ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück