Reale Reichweite des Spring

Er soll ja mit 0% noch 30 km schaffen. Videos im anderen Forum . Soweit wollte ich es nicht ausprobieren. Ich hatte damals noch 2 km bis zu meiner Wallbox
 
Habe ich ja auch so gemacht. Die letzten Prozent und letzten Kilometer habe ich für Besorgungen im Dorf "verwendet". Ich wollte wissen, ob null Prozent und null Kilometer zusammenfallen. Tun sie :).
 
Gestern:
176 km alleine gefahren, 88km hin und gleiche Strecke zurück.
Strecke freie, gute Landstraßen , wenig Ortschaften mit guten Durchfahrten, drei ca 5 km lange Anstiege 5 bis 8 % und entsprechend viele Gefälle, sonst relativ eben.
Wetter: Temp.: 12 bis 15 Grad., sonnig, keine Wolke am Himmel
Geschwinigkeiten: frei Landstraße 90 Km/h,
Bergstrecken im ECO Drive 50 bis 60 Km/h,
öfters Sonntagsfahrer überholt.
Verbrauch: laut Computer:
11,0 KW/100km
% Verbrauch 75%
Kilometerfreigabe zu Beginn: 226 km am Ende 59 km
Kosten: gesamt KW 19,3 KW x 0,30 € = 5,80 €
Reichweite: hochgerechnet
ca 230 Km
Facit: Nicht schlecht, Herr Specht.
 
Gestern:
135 Km, davon 100 km auf der Autobahn mit 100 km/h im dichten Verkehr und mit Überholen der Laster, rest Landstrasse und auf dem Hin- und Rückweg jeweitls 300 Höhenmeter runter und wieder rauf. Verbrauch 12.5 kwh/100km, die Gesamtreichweite wäre dann ca. 220 km. Ohne die 2. Steigung aber auch mit Autobahn kam ich schon auf 11kwh/100km.

Ich lade zuhause mit PV Überschuss, ca. 50% am Netz und 5% an gratis Ladesäulen. Ich denke, ich komme da auf ca. € 2.50/100km. An der Tankstelle and der Grenze zeigen sie heute CHF 2.42/l Diesel an.

Übrigens: 102 km/h statt der 100 km/h => 1kw Mehrverbrauch auf der Anzeige...
 
Gestern:
135 Km, davon 100 km auf der Autobahn mit 100 km/h im dichten Verkehr und mit Überholen der Laster, rest Landstrasse und auf dem Hin- und Rückweg jeweitls 300 Höhenmeter runter und wieder rauf. Verbrauch 12.5 kwh/100km, die Gesamtreichweite wäre dann ca. 220 km. Ohne die 2. Steigung aber auch mit Autobahn kam ich schon auf 11kwh/100km.

Ich lade zuhause mit PV Überschuss, ca. 50% am Netz und 5% an gratis Ladesäulen. Ich denke, ich komme da auf ca. € 2.50/100km. An der Tankstelle and der Grenze zeigen sie heute CHF 2.42/l Diesel an.

Übrigens: 102 km/h statt der 100 km/h => 1kw Mehrverbrauch auf der Anzeige...
Auch bei Dir
würde ich sagen: Sei froh, dass Du ihn gekauft hast.
Und ich glaube, bei 5 bis 10 Grad höherer Temperatur sind 5 bis 10 % mehr 'drin.

Übrigens - themenfremd hier:
Habe gerade die Scheibenwischer ausprobiert. Ich finde sie ok und kann das Gejammere nicht verstehen.
Allerdings hat mein Comfort ohne alles keine variable Intervallschaltung = Intervall schon, die ist nicht variabel.
Dann ein Pusch am Hebel nach vorne und weg ist der Saharastaub mit Regen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern:
135 Km, davon 100 km auf der Autobahn mit 100 km/h im dichten Verkehr und mit Überholen der Laster, rest Landstrasse und auf dem Hin- und Rückweg jeweitls 300 Höhenmeter runter und wieder rauf. Verbrauch 12.5 kwh/100km, die Gesamtreichweite wäre dann ca. 220 km. Ohne die 2. Steigung aber auch mit Autobahn kam ich schon auf 11kwh/100km.

Ich lade zuhause mit PV Überschuss, ca. 50% am Netz und 5% an gratis Ladesäulen. Ich denke, ich komme da auf ca. € 2.50/100km. An der Tankstelle and der Grenze zeigen sie heute CHF 2.42/l Diesel an.

Übrigens: 102 km/h statt der 100 km/h => 1kw Mehrverbrauch auf der Anzeige...
zu deinem letzten Satz:
Mir ist auch aufgefallen, dass über 100 km/h der Verbrauch deutlich steigt.
 
Sei froh, dass Du ihn gekauft hast.
Und wie! Bei uns (FR) kostet der Comfort plus mit allen Optionen €14k. Jedesmal wenn ich an der Tankstelle vorbei fahre grinse ich...

Klar, der Spring ist unser Zweitwagen, für das ist er perfekt. Die meisten Tage lege ich hier am Berg 10 km zurück und lade beim Einkaufen ein mal die Woche. Da ist der Verbrauch bei 15.4 kwh/100km.

Jetzt mit weniger Homeoffice werde ich wohl eher 60km am Tag zurücklegen und zwei mal im Monat die 130km.
Im Januar, am Jurafuss bei meistens unter 0°C, kam ich so im Schnitt auf 170km Reichweite, jetzt im März zeigt die Anzeige bei 100% 202 km an. Selbst in 10 Jahren reicht die Reichweite für unseren Bedarf locker.
 
Am letzten Donnerstag ->
Fahrtstrecke laut Navi: 117 km
Restreichweite: 154 km (70%)
Das sollte im ECO-Modus doch machbar sein :think:
Mein Fehler: kurz nach der Autobahnauffahrt etwa 5 Sattelzüge mit "Vollstrom" bergauf überholt.
Ergebnis: aus den anfänglich 37 km Überschuss-Reichweite wurden innerhalb weniger Minuten 8 km - das könnte knapp werden... :wacko:
Lösung: Geschwindigkeitsbegrenzer auf 92 km/h
Als kurz vor dem Ziel noch eine kleine Umleitung auftauchte wurde mir auch ohne Heizung warm.
Ankunft mit SOC 5% / 9 km Restreichweite (1 km vor dem Ziel ging die Anzeige auf "--")
So unnütz scheint der Begrenzer gar nicht zu sein, jedenfalls hielt er den Verbrauch konstant <= 15 kW/h
Fazit: Auch eine langweilige Autobahnfahrt kann man erlebnismäßig etwas aufpeppen :shifty:
 
ohne Begrenzer 92 km/h
Latürnich nicht - aber dann hätte ich da auch noch aufpassen müssen. Hatte schon genug damit zu tun, ständig Reststrecke / Restreichweite im Auge zu behalten. Und nur im ECO-Mode wäre wahrscheinlich schief gegangen. Da ging der Verbrauch doch zu häufig, wenn auch kurzzeitig, auf 20 kW/h.
 
Gestern:
176 km alleine gefahren, 88km hin und gleiche Strecke zurück.
Strecke freie, gute Landstraßen , wenig Ortschaften mit guten Durchfahrten, drei ca 5 km lange Anstiege 5 bis 8 % und entsprechend viele Gefälle, sonst relativ eben.
Wetter: Temp.: 12 bis 15 Grad., sonnig, keine Wolke am Himmel
Geschwinigkeiten: frei Landstraße 90 Km/h,
Bergstrecken im ECO Drive 50 bis 60 Km/h,
öfters Sonntagsfahrer überholt.
Verbrauch: laut Computer:
11,0 KW/100km
% Verbrauch 75%
Kilometerfreigabe zu Beginn: 226 km am Ende 59 km
Kosten: gesamt KW 19,3 KW x 0,30 € = 5,80 €
Reichweite: hochgerechnet
ca 230 Km
Facit: Nicht schlecht, Herr Specht.
Gestern die gleiche Strecke 176 KM nochmals gefahren.
Temperatur 9 bis 16 Grad
Diesmal so schnell wie mit dem Duster 115 dci bei zügiger Fahrt.
Durchschnitt 63Km/h;
Durchschnittsverbrauch:11,8KW/100KM;
Prozentverbrauch: 80%
Reichweite am Ende 41 KM
Gesamtverbrauch 21 KW
Heizung an auf 1/4 der Strecke, Licht ca 1/2 Stunde
Hochgerechnete Reichweite: 227 KM
Stromkosten: 21KW*0,3€ = 6,30€
 
Rechnet ihr die Ladeverluste nicht? Dann wären das bei ca. 15% Ladeverlust statt 21 Kw knapp 24 Kw, also 12 Kw/100Km.
Bleibt dennoch ein gigantischer Unterschied zum Spritpreis.
Die Frage ist, ob alle Leitungen - auch die Hausleitung mit Schukostecke - 15% Ladeverlust haben.
 
Die Frage ist, ob alle Leitungen - auch die Hausleitung mit Schukostecke - 15% Ladeverlust haben.
Nein, die Ladeverluste fallen sehr unterschiedlich aus, weil sie von vielen Faktoren abhängen. Aber 15% im Mittel über das ganze Jahr gerechnet ist glaube ich ein guter Schätzwert.
 
Wer bietet mehr??? :D
Wir fahren immer im ECO-Modus (und das vorausschauend - soweit es der Verkehr und die Nachfolgenden zulassen), geladen wird mit einer "Heidelberg" in der niedrigsten Einstellung gaaanz langsam.
 

Anhänge

  • IMG_20220323_181157.jpg
    IMG_20220323_181157.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 61
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück