RDKS-Sensoren programmieren

Welche Sensoren sind es denn? Ausser es sind irgendwelche exotischen Nachbauten, sie sollten bereits eine ID haben und können somit durch Set Tp angelernt werden.
Danke Lajo.
Lajo hat Recht!

Das stimmt alles, aber nicht ganz.

Schrader 3041 sind genau dazu passend und FERTIG.
Ist auch in meiner Anleitung beschrieben.

Kein Sensor muss programmiert werden wenn er der RICHTIGE ist.
Die eingebauten sind dann FALSCH!
Der Sensor am Rad wird nach aktivieren durch den entsprechenden Knopf und Vorgehensweise nach einer gewissen Fahrtstrecke und Fliegkräften erst aktiviert und gefunden.
Dann ist das die ID die im Steuergerät hinterlegt wird und auch dort ausgelesen und angezeigt werden kann. Mehr nicht.
Kein Echter Druck oder Temp!
 
Dann ist das die ID die im Steuergerät hinterlegt wird und auch dort ausgelesen und angezeigt werden kann. Mehr nicht.
Kein Echter Druck oder Temp!
Man kann über OBD auch Druck- und Temperaturwert der einzelnen Sensoren auslesen:

58699
 
Seit wann geht denn das?
Klasse, man lernt nie aus!!
 
Dann kann er ja den eingbauten Sensor damit testen.
Keine Abfrage, dann ist es der falsche Sensor.
 
Ja, aber die Sensoren gehen nach einiger Zeit schlafen und senden keine Daten. Also man muss sie zuerst wecken, also entweder mit dem Auto fahren oder etwas Luft ablassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ja, aber die Sensoren gehen nach einiger Zeit schlafen und senden keine Daten. Also man muss sie zuerst wecken, also entweder mit dem Auto fahren oder etwas Luft ablassen.
Das heisst, das Anlernen muss während der Fahrt geschehen?
 
Set Tp vor der Fahrt drücken, dann 15-20 km fahren. Das anlernen passiert tatsächlich während der Fahrt. Der Sinn ist, das System braucht eine längere Zeit zu vergewissern, welche Sensoren tatsächlich zum Auto gehören. Es kann ja sein, dass andere Autos in der Nähe identische Sensoren haben, nach einer längeren Fahrt bleiben sicherlich nur 4 IDs vorhanden.
 
Hallo Zusammen,
beim 4x4 soll man ja die Räder einmal im Jahr auf den Achsen tauschen - vorn nach hinten - damit sie gleichmässig abnutzen.
Mit Sensoren in den Rädern, bekomme ich dannach eine Tp Fehlermeldung?
Reicht ggf. dann ein Set Tp am Kombiinstrument aus?
Mit Gruss zu Nikolaus!
 
Vielleicht nicht einmal das, die selben Sensoren bleiben ja im Auto. Einfach probieren.
 
Hallo,

ich habe einen Sandero Access II Sec75 - Baujahr 2019.

Da ich fast nur längere Strecken auf glatten Landstraßen fahre, habe ich meinen Luftdruck immer um ca. 30% höher eingestellt als vom Hersteller angegeben. Der Wagen rollt besser und der durchschnittliche Benzinverbrauch sinkt. Er liegt bei mir nach 28 Monaten und 36.000 km bei 0,044 Liter/km, worüber ich genau Buch führe.

Nun meine Frage:
Seitdem ich kurz nach dem Kauf des Autos (vor ca. 2 Jahren) den Reifendruck um 30% höher eingestellt hatte, zeigt die RDKS eine Fehlermeldung. Im Februar 2022 muss ich das 1.Mal zum TÜV. Da diese RDKS leider TÜV-relevant ist, interessiert mich, wie ich die RDKS-Anzeige für den TÜV wieder funktionsfähig mache.

Genügt es, den Reifendruck auf die Herstellervorgabe einzustellen und danach die RDKS zu resetten, indem ich den Knopf bei Anzeige des Reifendrucks einige Sekunden zu festhalte?

Ich habe bisher noch nichts ausprobiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.341
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück