Ratespiel um seltsame Schalter

Hmmmmm

War der Duster im vorherigen Leben evtl. ein Taxi???

Der Taster könnte für die Taxialarmanlage sein, und der Schalter war für das Dachzeichen.

Evtl. wurde alles wieder ausgebaut, und die Schalter drin gelassen damit keine hässlichen Löcher bleiben??

Gruß Shorty0610
 
Evtl. handelt es sich beim Taster um eine andere Variante des Hauli-Tasters. :unsure:

Beim vollwertigen Tempomat fände ich das zwar überflüssig, aber einige hier sehen das wohl anders. Da gab es schon mal eine längere Diskussion.
 
@ Westfale:
Zitat:Der Schalter sieht jedenfalls aus wie der Sitzheizungsschalter wie beim Clio/Modus aus.
Deshalb: Vielleicht handelt es sich schlicht um eine Fahrersitzheizung die am Lenkrad eingeschaltet wird.

Den Schalter kenn ich,der ist von CONRAD und hält keine Riesenströme aus, dient bei mir zum Einschalten einer Kofferraumsteckdose!TAXI ist glaube ich ein guter hinweis, evtl. auch sonstige Sondernutzung des Autos (gelbe Drehleuchte am Dach,etc.)!Bei einem taxi müssten auch Bohrlöcher oder ähnliches am Armaturenbrett sichtbar sein (Taxameter, Funk)! Wird wohl ohne Ausbau der Lenkradverkleidung nix bringen. Ich würde vorher noch nachschauen ob vielleicht unter dem Armaturenbrett sich Kabel finden lassen die nicht original ausschauen und/oder in die Lenksäulenverkleidung wandern. Evtl. auch mal im Motorraum schauen, zur Batterie hin. Weil alles was mal drinnen war hinterlässt auch "Spuren" :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Händler nicht gefragt?
Zu Spät bemerkt?
Warum willst du den Vorbesitzer nicht kontaktieren?
So einen Wagen hätte ich nicht gekauft wenn dich der Händler nicht darauf hingewiesen hat!
Auch nachträglich könntest du den Händler fragen!
Wenn der nichts bemerkt hat,dann hat der den Wagen auch nicht besonders begutachtet!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
zu spät bemerkt

ein Auto nicht kaufen weil ein zusätzlicher Schalter und ein Taster schon montiert sind? wenn ich sie brauche spar ich mir Geld und Arbeit, wenn nicht auch gut.

ich brauchte ein neues Auto hier in Österreich in einer teuren Gegend mit wenig Angeboten. Habe über ein halbes Jahr den Markt beobachtet, Lodgy, Logan, Dokker. Um 20:45 kam das Auto online. Am nächsten Tag um 13:00 habe ich den Kaufvertrag unterschrieben.

Logan 10/2014, 61.000km, fast alles drinnen was man haben kann, Ledersitze, Einparkhilfe, Ersatzrad, Klima, Tempomat, etc. Kein Navi (hab ich am Handy) nur Sommerreifen und die am Ende (Dank Onlinebestellung werden sich die Kosten im Rahmen halten, wenn die RDKS-Sensoren mitspielen). Extra Standheizung mit APP-Steuerung, inkl. Einbau nähert man sich da gerne den 2.000€ an. Für 8.700€ vom Händler vor Ort.

Der Schalter ist mir so was von egal.

Den Händler habe ich ein Email geschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
so was mir der Händler schrieb

das Auto wurde tatsächlich zur Personenbeförderung eingesetzt, die Kilometerleistung wurde vom Vorbesitzer garantiert. Die Schalter sind ohne Funktion.

Natürlich überlege ich jetzt gerade ob die Info mit der Personenbeförderung Auswirkungen hat? Warum wird die Kilometerleistung als Garantie erwähnt? Wie viel fährt ein Taxi so im Jahr? Viel Stop-And-Go-Verkehr (Kupplung, Getriebe, Bremsen), viel Kurzstrecke, der Motor aber vielleicht nie richtig kalt (viel Einsätze, Standheizung), gepflegtes Auto durch Kundenbeförderung, etc. etc.

Was meint ihr? Eher gut oder eher schlecht, wenn mein Gebrauchter ein Taxi war?
 
Die garantierte Km Leistung heisst nur, dass da niemand dran manipuliert hat.
Ich denke nicht, dass man da generell sagen kann gut oder schlecht.
Das es ein Taxi war, heisst auch nicht unbedingt, dass das Auto verheizt wurde.
Bremse, klar die verschleisst halt mit den Kilometern.


Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob gut oder schlecht ist einfach schwer zu sagen! Bin selbst mal in Wien getaxelt und würde, ohne dich entmutigen zu wollen, kein ehemaliges Taxi kaufen. Vielleicht war deiner auch nur ein Mietwagen (Flughafenabholungen,oä.) da gehts meist nicht so ruppig zu. nachschauen würde ich bei den ominösen Schaltern trotzdem nochmal, nicht das da irgendwo ein unisoliertes Kabel herumbaumelt das nur einfach abgezwickt wurde! Alles schon erlebt...;)
 
Taxi - OK ....... höherer Bremsen, Kupplungs und Fahrersitzverschleiß, das wars dann auch schon im wesentlichen.

Dafür hat ein Taxi aber auch deutlich weniger schädliche Kaltstarts beim Motor, weil der während der Fahrtschicht eigentlich nie kalt wird.

Viele Kaltstarts haben einen deutlichen Einfluß auf den Motorenverschleiß.

Nachdem man heute trotz hoher Kilometerleistungen, eigentlich so gut nichts mehr von verschlissenen Kupplungen bei Fahrzeugen hört und Bremsen sowie auch evtl. anfallende Spurstangenköpfe dem Niederpreissektor angehören, überwiegt für mich bei diesem Fahrzeug die Positiv-Annahme eines Motores mit sehr geringen Verschleiß.
 
Ich würde auf Parksensoren vorne tippen. Warum aber zwei Schalter, keine Ahnung...

Hallo lajo und Gemeinde. Der Tipp ist nicht schlecht.
Hab für meine Parksensoren vorne auch nen Taster verbaut. Das Problem ist nur, die sind ständig aktiv und können, so laut Händler nicht über ein Signal deaktiviert werden, es sei denn man schaltet sie aus. Doch nervig ist das Ganze schon wenn du irgendwo vor einer Mauer stehst und das Ding piept ständig, wenn du die Zündung einschaltest.

Doch dann hätte ein einfacher Kippschalter doch auch genügt, zum Abschalten.
Gruß

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Danke

Taxi - OK ....... höherer Bremsen, Kupplungs und Fahrersitzverschleiß, das wars dann auch schon im wesentlichen.

Dafür hat ein Taxi aber auch deutlich weniger schädliche Kaltstarts beim Motor, weil der während der Fahrtschicht eigentlich nie kalt wird.

Viele Kaltstarts haben einen deutlichen Einfluß auf den Motorenverschleiß.

Nachdem man heute trotz hoher Kilometerleistungen, eigentlich so gut nichts mehr von verschlissenen Kupplungen bei Fahrzeugen hört und Bremsen sowie auch evtl. anfallende Spurstangenköpfe dem Niederpreissektor angehören, überwiegt für mich bei diesem Fahrzeug die Positiv-Annahme eines Motores mit sehr geringen Verschleiß.

die Psychologie spricht von "Reduktion kognitiver Dissonanz". Wenn man sich schwer zwischen zwei Dingen entscheidet, und dann doch eines wählt, versucht man das Positive der Wahl und das Negative der Nicht-Wahl stärker zu gewichten. egal ob du recht hast oder nicht, du hast meine Dissonanz reduziert, danke dafür!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück