Rasseln-Getriebe-Kupplung-Ausrücklager

Wenn man die Kupplung tritt sind die Geräusche weg.

Immer nur im Leerlauf.

Im Leerlauf neigt ein Motor zur niederfrequenten (weit aufschwingend)Vibration und selbst das treten der Kupplung kann hier schon eine Veränderung im Schwingungsverhalten bringen, weil der im Leerlauf schwächelnde Motor plötzlich ein Teil nicht mehr antreiben muß.

Banaler Vorschlag:
wenns brummt, einfach mal aussteigen und mit dem Fuß auf das Auspuffendrohr drücken, um die Schwingung vom Auspuff zu nehmen.
 
awg sagt:ohne Geräusche läuft weder Motor noch Auto ! :)
 
Hallo,
ich habe gestern bei meinem Dacia-Händler das Getriebeöl wechseln lassen. Ohne Erfolg. Der KFZ-Meister war der Meinung, dass das Geräusch aus dem Getriebebereich kommen müßte, aber nicht so tragisch wäre. Ich sollte so weiterfahren, da die Garantie eh abgelaufen ist.

Ich bin heute ca. 130 km gefahren und hatte am Ende der Fahrt im Leerlauf den Eindruck einen Diesel zu fahren. Je länger man fährt, desto stärker wird das Geräusch. Ein Tritt auf die Kupplung und es ist weg.

Werde demnächst noch zu einem anderen Dacia-Händler fahren und ihm das Problem schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hi
Ich hatte bei meinem 1,4er MCV auch dieses Geräusch welches bei getretener Kupplung weg war. Ich hatte erst auch den Verdacht dass das Ausrücklager eventuell "mitläuft". Bin dann ein paar Wochen später in eine freie Werkstatt gefahren mit dem Auftrag das Getriebeöl gegen Vollsyntetisches zu tauschen. Hat mich 50 Euro gekostet, aber seit dem ist dieses Geräusch nicht mehr da ( Abriebspäne oder Ähnliches waren übrigens nicht im alten Öl zu finden ).
Bin seit dem schon über 40 000 Kilometer gefahren - alles gut.
Wie geschrieben : Bei mir hat der Wechsel zu Vollsynitischem Öl was gebracht. Entscheide selbst ob dir der Versuch 50 Euro Wert ist.

Greetz : Uwe
 
Hi
Ich hatte bei meinem 1,4er MCV auch dieses Geräusch welches bei getretener Kupplung weg war. Ich hatte erst auch den Verdacht dass das Ausrücklager eventuell "mitläuft". Bin dann ein paar Wochen später in eine freie Werkstatt gefahren mit dem Auftrag das Getriebeöl gegen Vollsyntetisches zu tauschen. Hat mich 50 Euro gekostet, aber seit dem ist dieses Geräusch nicht mehr da ( Abriebspäne oder Ähnliches waren übrigens nicht im alten Öl zu finden ).
Bin seit dem schon über 40 000 Kilometer gefahren - alles gut.
Wie geschrieben : Bei mir hat der Wechsel zu Vollsynitischem Öl was gebracht. Entscheide selbst ob dir der Versuch 50 Euro Wert ist.

Greetz : Uwe
Würde Wetten,wenn du eine Nobelkarosse wie Mercedes oder BMW ohne
Lärmdämmung fahren würdest,wärst du jeden Tag auf der Matte vom Verkäufer,wegen Geräusche!.
Der Dacia ist je nach Ausstattung mit weniger oder mehr Dämmung ausgestattet! ;-)
 
Hallo Geräuschleidende Gemeinde,

ein leicht eingespanntes Kupplungsseil sorgt für ein aufliegendes Drucklager, Ölwechsel (Urmeli) löst das Problem nicht, das Lager liegt ja nicht im Getriebe.
Hebt mal mit der Fussspitze das Kupplungspedal leicht an, das leise schleifende Geräusch verschwindet.
Bei mir (MCV 1.4; 2009; 170 000 km) ist weder die Kupplung noch das Lager irgendwie fühlbar schadhaft geworden, ich hab mich an das Geräusch gewöhnt (wie auch an die anderen Geräusche, die so im Laufe der Kilometer und Jahre auftreten).
Urmeli, im Zuge des Ölwechsels hat die Werkstatt warscheinlich die Kupplung etwas entspannt, das habe ich auch gemacht, wurde entschieden leiser!
 
Stimmt,nachdem ich Samstag den Pedalweg nachjustiert habe ist das Geräusch auch weniger geworden.:)
 
Ich bin ebenfalls Neu hier

Hallo Dacianer,

ich habe da ein Problem seit ca. einer Woche mit meinem Logan MCV 1.4.
irgendetwas klappert im Motorraum beim Getriebe oder Kupplung? wenn ich die Kupplung ganz durchtrete ist das Geräusch weg, lasse ich sie los ist das Geräusch wieder da, dasselbe während der Fahrt auch. Wenn ich kupplung beim Fahren trete zum schalten geht das Geräusch weg und dann ists wieder da, mal lauter mal wieder leiser. Hat jemand von euch das Problem evtl. auch schon gehabt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hallo zusammen

Macht euch nicht verrückt wegen der Geräusche aus dem Getriebe. Ich habe ja ein paar Beiträge zuvor in diesem Tread geschrieben das ich mein Getriebeöl gegen Vollsyntetisches gewechselt habe, und die Geräusche danach weg waren.
Wenn ich nun längere Zeit am Stück gefahren bin ( komme gerade von der AB und habe dort zügig 240 Kilometer abgespult ), fahre von der AB ab, und stehe vor einer Ampel, höre ich dieses leichte rasseln auch wieder. Der Schrauber meiner Freien Werkstatt meinte ich soll mir keinen Kopf machen. Das sich im Getriebe befindliche Öl wäre in Bewegung, und würde Zahnräder/ Synchronringe die sich momentan nicht im Eingriff befinden auf der Welle leicht mitdrehen lassen. Er sprach vom " Losräderrasseln ". Mittlerweile habe ich über 124 000 Kilometer runter, und alles funktioniert wie am ersten Tag. Also :
Nicht verrückt machen lassen !

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück