Rasseln-Getriebe-Kupplung-Ausrücklager

Getriebe-Geräusche

Moin,

das ist ja sehr erfreulich, dass Du das Problem zu einem verhältnismässig guten Preis in den Griff bekommen hast @Urmeli.

OT: Von Dir aus ist es ja nur ein Katzensprung zum Herbsttreffen. Es wäre schön, wenn Du unsere Runde (und sei es nur auf ein Nachmittagskäffchen) bereichern würdest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nicht ich alleine habe das Problem gelöst - der entscheidende Hinweis kam hier aus dem Forum.

Ist ja wirklich nicht weit von mir bis zum Herbsttreffen im Harz. Hab mir gerade mal die von dir verlinkte Seite des Ferienparks angesehen. Sieht nett aus dort. Das man Hunde mitbringen darf macht mir den Ort noch sympatischer ( und Frauchen bestimmt auch ). Die Preise für eine Ferienhütte sind ja auch recht human. Spricht eigentlich nichts gegen ein Wochenendtripp in den Harz. Wenn nichts gravierendes dazwischen kommt werde ich / werden wir dort sein.

Greetz : Uwe
 
Daciatreffen 12.-14. Oktober 2012 auf dem Campingplatz Birnbaumteich bei Harzgerode

Moin,

eine hervorragende Idee @Urmeli---und wir freuen uns auf Dich. Wenn Du eine Hütte buchen willst, könnte es knapp werden.

Die 200 km sollten kein Prob werden---
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Sooo mein lieber Karpatenbär. Leider ist kein Ferienhaus mehr zu bekommen an dem Wochenende ;-(
Gibts in der Nähe was vergleichbares, wo wir unsere 2 Schnuffies auch mitnehmen könnten ?
Mal sehen, ob ich ansonsten nur am Samstag mal vorbei schaue.
400 Kilometer x 7Liter Sprit = 28 Liter x 1,70 € = 47,60 € !
Alter Schwede ! Da bekomme ich ja eine Füllung vollsyntetisches
Getriebeöl für :bang:

Greetz : Uwe
 
.........
Ach ja : Er war total überrascht wie gut das Auto verarbeitet ist " für den Preis ". Als er das Motorschutzblech welches noch ein wirkliches Blech ist abschraubte meinte er " bei VW und Konsorte ist das nur blliger Plastiksch...ß". Recht hat er :wub:

Greetz : Uwe


jo nur die schrauben taugen nix, bei mir sind schon 2 von 6 oder 8 abgerissen.

wolf
 
Hilfe. Geräusche von Kupplung oder Getriebe

Hallo,
ich bräuchte Hilfe.......

Bei meinem Dacia Logan MCV, 1,4, Baujahr Sept. 2008 mit einem originalen Kilometerstand von 7.000 (!) Kilometern habe ich ein echtes Problem.

Hinweis: Das Fahrzeug stand wegen eines Todesfalles 4,5 Jahre in einer trockenen Garage. Alles funktioniert einwandfrei.

Als ich den Wagen mit 2.000 Kilometern übernommen habe, trat schon sehr bald folgendes Problem auf: Nach einer Fahrt von ca. 30-50 Kilometern und einem Stop z. B. an der Ampel kamen aus dem Motorraum mechanische Geräusche. Wenn man die Kupplung tritt sind die Geräusche weg. Danach wurde das Getriebeöl kontrolliert (0,25 Ltr. aufgefüllt) und von einer Dacia-Werkstatt das Ausrücklager (Drucklager) der Kupplung getauscht.

Das Problem ist immer noch vorhanden.

Wer hat das Problem auch schon einmal gehabt und evtl. eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das Geräusch tritt nicht sofort auf wenn Du losfährst,sondern erst nach einigen Km,wenn der Wagen warm ist?

Das kenne ich,unserer EZ 03/06 fing so bei 102.000 km damit an.Das Getriebeöl wurde gewechselt,unnormaler Abrieb wurda dabei im Öl nicht festgestellt.Ein "Restgeräusch" (deutlich geringer) blieb aber übrig,man vermutet das es vom Ausrücklager kommt.^_^

Nach dem Getriebeölwechsel war es also fast weg,ist inzwischen bei 150.000km aber wieder da.
Im Moment lasse ich es so,aber könnte wohl tatsächlich vom Getriebe kommen,aber da wird erst dann genauer nachgeguckt wenn es nicht mehr geht,ansonsten ist der Aufwand nur wegen dem Geräusch recht hoch.;)

Im Forum hier wurde schon von Einigen darüber berichtet,allerdings war es bisher immer die Limo oder der Sandero mit dem 1.4 MPI,beide mit dem kleinsten Getriebe (JH1) ausgestattet.Der MCV müsste eig. ein stärkeres haben,auch mit dem 1.4er.:huh:
 
Um den möglichen Ursachen auf die Spur zu kommen, ergeben sich da noch ein paar Fragen:
1) Geräusch nur im Leerlauf?
2) Geräusch während der Fahrt? Auch mal auf einer möglichst FREIEN Strecke versuchen: Auto im 2. oder 3. Gang fahren,auf Leerlauf schalten und rollen lassen
3) VIBRATION spürbar?
Könnte ein Lager an der Getriebe-Eingangswelle sein???
Hoffen wir mal das Beste:rolleyes:
LG Gerhard
 
Hallo,
danke für die Infos. Geräusch tritt nur im Leerlauf auf. Es sind keine Vibrationen zu spüren. Ich werde mal den Test im 2. und 3.Gang ausprobieren.

LG Ralph
 
Hallo clubman
Genaueres wird Dir dann wahrscheinlich Texas sagen können, versuch mal, ob Du Vibration am Schalthebel merkst, wenn das Geräusch wieder auftritt.
JEDE Information ist in dem Zusammenhang hilfreich zur "Ursachenforschung"
Ich VERMUTE, dass durch die lange Standzeit irgendein Lager kurz trockengelaufen ist bei der Wiederinbetriebnahme.
Achte aber auf jeden Fall auch auf den Beitrag von Stefanvde, ob das Geräusch erst bei warmgefahrenem Motor auftritt.
LG Gerhard.
 
Hallo,
ich bräuchte Hilfe.......

Bei meinem Dacia Logan MCV, 1,4, Baujahr Sept. 2008 mit einem originalen Kilometerstand von 7.000 (!) Kilometern habe ich ein echtes Problem.

Hinweis: Das Fahrzeug stand wegen eines Todesfalles 4,5 Jahre in einer trockenen Garage. Alles funktioniert einwandfrei.

Als ich den Wagen mit 2.000 Kilometern übernommen habe, trat schon sehr bald folgendes Problem auf: Nach einer Fahrt von ca. 30-50 Kilometern und einem Stop z. B. an der Ampel kamen aus dem Motorraum mechanische Geräusche. Wenn man die Kupplung tritt sind die Geräusche weg. Danach wurde das Getriebeöl kontrolliert (0,25 Ltr. aufgefüllt) und von einer Dacia-Werkstatt das Ausrücklager (Drucklager) der Kupplung getauscht.

Das Problem ist immer noch vorhanden.

Wer hat das Problem auch schon einmal gehabt und evtl. eine Lösung?

Habe einen 1,6 er MCV 1 Jahr alt 4600 km(Neuwagen,Geräusche mit Nase Berg runter sage Ich,(und Berg hoch sagt meine Frau)
Schon auf den ersten Km´s hatte ich diese Geräusche.
Vergiss sie ,andere haben eine bessere Geräuschdämmung an der Motorhaube ,die hören nichts!
Habe aber bei meinen vorherigen anderen Fahrzeugen auch so Geräusche gehabt.Bei den Neufahrzeugen hört man auf alles! :))
 
Könnte natürlich AUCH sein, aber das Wägelchen ist über 4 Jahre gestanden.
Besser einmal zu vorsichtig und nachgefragt, als dann teuer reparieren lassen.
Möchte natürlich >clubman< keine unnötigen Sorgen machen, wenn das Geräusch beim Logan 1,4mpi normal ist, dann soll`s wohl so sein.
Im 1,6 Duster hab`ich das jedenfalls nicht.
LG Gerhard
 
erst mal abwarten ob das geräusch schlimmer wird. wenn etwas kaputt sein sollte wird sich das irgendwann sowieso bemerkbar machen:) nicht immer gleich verrückt machen. ich weiß, einfacher gesagt als getan:)
 
das selbe "Problem" kenne ich von meinem Borgward, im Leerlauf hört es sich scheuernd an, wenn man dann die Kupplung tritt hört man dieses Geräusch nicht, ich bin der Meinung , dass das mit der Lichtmaschine
und dem Keilriemenlauf zusammenhängt und normal ist
 
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