Rasseln-Getriebe-Kupplung-Ausrücklager

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II dci 90
Baujahr
2016
Hallo zusammen !
Ich bin super zufrieden mit meinem MCV Basis. Hab jetzt meine ersten 1000 KM hinter mir.
Mir ist nach einer längeren Fahrt aufgefallen, das im Stand bei keinem eingelegten Gang und losgelassener Kupplung ein leichtes rumpelndes Geräusch aus Richtung Getriebe kommt. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. Macht er auch nur wenn er längere Strecke bewegt wurde ( 50KM+ ). Ich Tippe auf Ausrücklager.War letzte Woche bei meinem Händler dem ich das auch so schilderte mit der Bitte, doch einmal das Kupplungsspiel zu überprüfen. Er sagte ich soll mir kein Kopf machen, schließlich muss sich alles erst einspielen, und außerdem : " Sie haben doch drei Jahre Garantie !"
Ja, nee - iss klar. Werde dem doch nochmal auf den S_ck gehen. Geht gegen meine Natur -
einfach weiter so gibts bei mir nicht - Garantie hin oder her.
Hat einer von euch ähnliche Geräusche bemerkt ?

Greetz : Uwe
 
Dein Problem

Mein MCV 1,6 16V hat jetzt ca. 13.000Km runter (EZ ende September 2008), habe keinerlei Probleme mit dem Motor/Getriebe o.ä..

Läuft wie geschmiert.

Würde an deiner Stelle aber auch auf die Garantieleistung bestehen, da du die Datsche ja trotz des guten preises mit "tausenden Euronen" bezahlt hast.

Wenn der Werkstattmeister das Geräusch auch gehört hat, und sagte na geht schon... bla bla bla, dann haste ihn ja quasie schon am Wickel, er gibt zu, das da was ist, will dich aber auf drei Jahre vertrösten???

auf keinen fall, ran da; und hartnäckig bleiben!

nicht einlullen lassen...

Grüsse aus Panketal

von Stefan:)
 
Ab zur Werkstatt und auf Garantie machen lassen.
Mein MCV hat bei 26000 km ne neue Kupplung, Ausrücklager und Schwungscheibe auf Kulanz bekommen.
Es war ne leichte Unwucht der Kupplung am Pedal zu spüren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch ähnliche Geräusche bemerkt ?
Ja, mir ist auch sowas in der Art schonmal aufgefallen. Direkt bei den ersten Fahrten. Hab mir aber tatsächlich nicht groß was dabei gedacht. Beunruhigt hätte mich, wenn das Lager unter Last (also bei getretener Kupplung) Töne von sich gegeben hätte. Aber ich achte nochmal drauf. Vor allem, ob sich das irgendwie verändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo zusammen !
Ich habe meinen Tread nochmal hoch geholt weil jetzt klar ist, das dass Geräusch mit sehr hoher Warscheinlichkeit vom Ausrücklager kommt ( wie ich vermutet hatte ). Ich war heute bei meinem AH und habe bei Kilometerstand 3400 KM das Motoröl+Filter wechseln lassen.
Hab den Meister gebeten sich auch nochmal das seltsam rumpelnde Geräusch im Leerlauf bei eingekuppeltem Zustand und warmen Motor zu kümmern. Er meinte ich hätte Recht - kommt vom Ausrücklager. Tolle Wurst :angry:Er meint das dies auf jeden Fall ein Garantiefall ist und ich mir keine Sorgen machen soll. Er meint ich sollte erstmal noch weiter fahren, und bei Gelegenheit kommt ein neues Ausrücklager rein. In der Zwischenzeit will er sich mal ein Vergleichsfahrzeug anhören, und auch mit Dacia in Verbindung treten.
Nächste Woche fahre ich erstmal mit Frauchen und den zwei Schnuffies eine Woche in die Nordheide ( Urlaub ). Der Meister meint das wäre kein Problem, und ich hoffe natürlich auch das die rund 800 Kilometer hin und zurück alles hält.

Greetz : Uwe
 
Hallo bin neu hier
Habe einen Sandero 1.6mpi
Habe ihn 05.2009 gekauft 3monate später fängt es an zu rasseln im lehrlauf kupplung nicht gedrückt.
1.händler sagt ist normal,vergleich mit vorführwagen.
2.andere händler sagt auch normal
3.50.000km wurde getriebe ausgebaut und kupplung überprüft (blitzeblank)
4. 2 monate später neues Getriebe (nagelneu)Kupplung und ausrücklager das alte drinn Rasseln immer noch da
5.kupplung nicht gedrückt-rasseln
kupplung 1cm gedrückt rasseln wird anders
kupplung 2-3-4-5cm gedrückt rasseln gleich
kupplung ganz gedrückt rasseln weg
Stand jetzt 60.000km rasseln wird immer lauter wen klima an dann noch lauter
Laut dacia (stand der Serie und geräusch komt vom Ausrücklager)
Die kleinen Kugellager können doch nicht solche klack klack geräusche machen.
Vermute Kupplung taumelt und macht geräusche.
Habe 2 freunde die haben dasselbe problem von anfang an.
Es kann doch nicht sein das soviele dacia gerade die 1.6mpi solche geräusche macht.
Sonst bin ich sehr zufrieden

was sagt ihr dazu grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich das jetzt richtig verstanden, neues Getriebe und die alten Komponenten wieder verbaut. Wieso überhaupt wenn doch bei 50tsd alles geprüft wurde und o.k. war.
Gruß Günter
 
Hallo zusammen

Ich habe einen MCV 1.4 und das gleiche Problem. Meiner ist im November 2 Jahre alt geworden und hat jetzt ca. 21000km drauf.
Das Geräusch ist bei mir noch nicht sehr laut, und eher zu hören, wenn das Getriebeöl warm ist. Bei mir sagte die Werkstatt bei der Inspektion auch, dass da nichts ungewöhnlich ist. Ich glaube aber, dass ihn die nicht mal warm gefahren haben.

Meiner hatte das ziemlich von Anfang an, spätestens nach einem halben Jahr. Bis jetzt ist es aber auch nicht lauter geworden (zumindest nicht dass es mir aufgefallen wäre).


Weiterhin gute Fahrt
Christian
 
Raseln

Hallo
Im Mai 2011 wurde Getriebe ausgebaut nur um Kupplung(freigabe dacia) zu überprüfen war ok dann wieder zusamen gebaut,Händler meinte noch Ausrücklager neu reingemacht da nicht die welt kostet.Juni nochmal rasseln händler gezeigt,wenn ich im lehrlauf ganghebel ein wenig nach vorne drücke rasseln weniger.nochmals gefragt ausrücklager neu-weis er jetzt nicht mehr ,muß nachschauen.August neues getriebe bestellt 2wochen auto beim Händler,Lieferung kommt nicht( Frankreich) also nagelneues eingebaut.
Rasseln genau gleich wie vorher.Getriebe JH3 069
Es mus an der Kupplung liegen ,da das geräusch genau gleich ist mit neuem Getriebe.Geräsche sind bei warmen motor auch mehr.
Danach händler nochsmal gefragt nach ausrücklager diesmal (ist kein neues reingekommen)Verbot laut Dacia die Ausrcklager zutauschen.
Meinte noch andere haben 100.000km und rasseln noch lauter und den stört es nicht-aha bei 150.000km fliegt mir die kupplung um die ohren oder was
grüße
 
Währe mal gut zu wissen ob bei Renault die gleichen Lager verbaut werden wie bei
unseren Dacias ?? Da müsste es ja die gleichen Probleme geben ! Vieleicht weiß unser Texas was dazu ?
 
Hi,Geräusche bei nicht getretenem Kupplungspedal habe ich im Leerlauf auch.
Habe mal geschaut,unter'm Wagen und auch auf der Motorraumplatte ist alles Trocken,Leckstellen sehe ich auch nicht.

Habe 106.000km runter und Kupplung an sich funktioniert wie sie soll.Kann man den Ölstand des Getriebes irgendwie auf einfache Art selbst prüfen oder kommt man da schlecht dran?

MfG Stefan
 
seitlich am Getriebe befindet sich die Einfüllöffnung wenn diese Schraube herausgedreht ist kann man den Füllstand überprüfen. Das Oel muß bis zur unterkannte der Gewindebohrung stehen. Das heißt Du brauchst eine Grube oder Hebebühne.
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Zusammen

Zum Thema sirrende ,rumpelnde Geräusche aus Richtung Getriebe / Ausrücklager gibts hier ja verschiedene Beiträge ( u.A. auch im Kummerkasten ). Ich schreibs mal hier rein was ich aktuell dagegen unternommen habe.
Bin erstmal in die freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Der Meister hörte sich das an und meinte es könnten frei laufende Zahnräder im Getriebe sein die dieses Geräusch verursachen. Frei laufend meint : kein Gang eingelegt und Kupplung hat Schluss. Getriebewelle dreht sich, aber keine Zahnradpaare greifen ineinander. Hätte er bei seinem alten Passat auch gehabt.
Ich soll mir keinen Kopf machen. Sicherheitshalber wurde der Ölstand kontrolliert. Ölstand bis ein paar Milimeter unterhalb der Einfüllöffnung = wie es sein soll. Ich habe ihm gesagt das hier im Forum schon jemand das Getriebeöl hat wechseln lassen, und seit dem Ruhe ist. Das wollte ich jetzt auch probieren. Also altes Öl raus, und gegen knapp 3 Liter vollsyntetisches ( ich glaube 75/90er ) Gastrol Getriebeöl ausgetauscht. Ergebniss :
Das Geräusch ist weg !
Hat mich 45 Euro und einen Fünfer für die Kaffekasse gekostet - das war es mir allemal Wert. Der Meister meint noch, das dass ja ein kompetentes Forum sei in dem ich unterwegs sei. Jeep - das isses !!!
Ach ja : Er war total überrascht wie gut das Auto verarbeitet ist " für den Preis ". Als er das Motorschutzblech welches noch ein wirkliches Blech ist abschraubte meinte er " bei VW und Konsorte ist das nur blliger Plastiksch...ß". Recht hat er :wub:

Greetz : Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück