Radnabenkappen

tmh1973

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Ich werde mir für unseren Dokker wohl Winterreifen auf Stahlfelgen zulegen. Und überlege ob da wohl diese kleineren Radnabenkappen vom vom Sandero auf diese 15" Stahlfelgen passen. Da bei beiden die Felgen nur mit vier Radbolzen befestigt sind.
Hat das zufällig schon einer von Euch ausprobiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die Winterräder liegen beim Händler bereit und werden in ca. zwei Wochen montiert. Nach kurzem ran halten der kleinen Radnabenkappen an die Stahlfelge müsste eigentlich alles passen. Ob es wirklich passt kann ich dann in ca. zwei Wochen berichten ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So. Heute war es soweit, die neuen Winterräder sind auf dem Dokker und die Radnabenkappen vom Sandero passen perfekt und sehen gar nicht schlecht aus ;-)
Nur mit dem Fotoanhang klappt es vom Handy aus nicht. Würde euch gerne zeigen wie es aussieht, damit ihr selber urteilen könnt.
 
bei mir fliegen die kappen bei den Winterreifen immer nach und nach weg. bei den Sommerreifen komischerweise nicht. seitdem fahre ich im winter ohne kappen.
 
Das Abspringen der Nabendeckel dürfte nur passieren, wenn diese nicht zur Felge passen.

Im Normalfall rasten die Deckel hörbar und sicher in den Radschrauben ein:
Nabenkappe 1.jpg

Zu den originalen (Silber farbigen) Felgen gibt es 2 verschiedene Nabenkappen:

Nabenkappe 2.jpg Nabenkappe 3.png

Links im Bild die Kappe Brasov wurde auf Felgen mit einer Einpresstiefe ET50 ausgeliefert, rechts die Kappe Arges auf ET43 Felgen.

Arges Nabenkappen rasten nicht bei original ET50 Felgen ein, gleiches könnte auch mit beiden Nabenkappen bei Felgen aus dem Zubehörregal passieren.

Ich fahre die Arges schon mehrere Winter ohne Verlust auf ET43 Zubehör - Felgen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das mit dem perfekt passen muss ich wohl wieder zurück nehmen. Die Radnabenkappen halten beim Ansehen zwar ziemlich gut, rasten aber nicht hörbar ein. Was zur Folge hat das sie sich nach einiger Zeit wieder von selbst lösen. Haben Gesten die erste verloren und auch unbeschädigt wiedergefunden. Wir haben erst mal alle abgenommen und werden erst noch überprüfen müssen weshalb das so ist. Bis dahin fahren wir auch erst mal ohne Radnabenkappen. Danke für den Hinweis Texas, werde die Infos mit in unsre Planung mit einbeziehen.
 
meine sommerfelgen und winterfelgen sind aber baugleich:) aber egal. fahre im winter halt ohne kappen.
 
Wie hast du denn das baugleich heraus gefunden? Die 7mm Unterschied in der Einpresstiefe dürften optisch nicht so auffallen.
Rasten deine Kappen bei den Winterfelgen hörbar ein?
 
kann wohl sein das es da einen unterschied gibt. richtiges einrasten ist auch bei den sommer felgen nicht zu hören. Danke Texas für deine hilfe aber finde es nicht schlimm im winter ohne kappen zu fahren. sah sowieso nicht so schön aus mit schwarzen felgen und silbernen kappen.
 
Vorteil der Kappen im Winter ist, dass die Nabe nicht so voll Salz gespritzt wird, und entsprechend weniger rostet. Deswegen suche ich schon nach Radkappen/Nabendeckeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.528
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück