LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Hallo!

Den Tank zu demontieren ist schon korrekt. Also damit er auch oben am Fahrzeugboden, und auch an anderen verdeckten Stellen, sicher geschützt werden kann.

Jedoch rate ich von Wachs ab.
Wachs hat die unangenehme Eigenschaft mit der Zeit auszutrocknen und Haarrisse zu bilden.
Durch die dann Feuchtigkeit eindringen kann - und es kommt zu Rost! :unsure:

Da ist insbesondere Mike Sander Fett besser. Das bleibt, bzw. wird besonders im Sommer, ja wieder weich und "flüssig". Quasi "dauerelastisch".

Jeder kennt das: Griebenfett/Gänsefett steht im Kühlschrank und soll aufs frische Bäckerbrot gestrichen werden. Weil lecker ... ^_^ Geht aber erst mal nicht - weil noch zu fest.
Ergo - eine Weile stehen lassen, warm werden lassen - und schon ist das Problem gelöst.
Nur sollte man jetzt nicht das frische und leckere Fettbrot in die pralle Sonne stellen. Sonst läuft nämlich das Fett weg ... und nix ist mit lecker ... :wacko:

liebe Grüsse
 
Durch die dann Feuchtigkeit eindringen kann - und es kommt zu Rost!
Der Wachs ist nur ein zusätzlicher Schutz der intakten Originalbeschichtung. Mir ist über die Jahre nichts nachteiliges aufgefallen. Ich hab nur die zusätzliche Blechverkleidung unter dem Tank entsorgt, da die das Salzwasser sammelt und das abtrocknen erschwert.
Wenn die Originallackbeschichtung nichts taugt, würde ich diese erst mal grundlegend erneuern und nicht die Korrosion mit einem zusätzlichen Mittel nur abdecken.
 
Bei mir wurde der Unterboden, die Achsen und der Gastank mit Elaskan K60ML behandelt. Nur der Hohlraum mit Mike Sanders. Hat laut dem Autoaufbereiter gegenüber Mike Sanders eben unten herum den Vorteil, dass es nicht weggewaschen wird. Ich vertrau ihm da mal. Der ist eigentlich auf Oldtimer spezialisiert.
 
Gibt es eigentlich auch Rost an innenliegenden Gastanks? Wenn man Gasflaschen/Tanks Gas entnimmt, können die ja recht kalt werden. Das habe ich bei Gasgrills und ähnlichem beobachtet. Dadurch entsteht dann ja Kondenswasser. Sollte man da ein Auge drauf haben das es nicht feucht wird in der Gastankmulde? Je wärmer der Tag,desto eher könnte das vorkommen. Hat das schon mal jemand beobachtet?
 
Eher unwahrscheinlich, in der Mulde ist der Tank geschützt so das seine Beschichtung intakt bleibt d.h. macht im Wasser nichts aus. Problematisch ist nur blankes Metall.
 
Anhang anzeigen 15319

Die LPG ab Werk Limousine I hat eine Dämmmatte auf dem Gastank, die Feuchtigkeit speichern kann.
Wie ist das bei den Generation II LPG's mit Gastank in der Kofferraumwanne gelöst?
Bei mir ist da keine Matte drauf.
Ich habe jetzt auch mal Volltanken können,nachdem der Tank vollkommen leer gefahren wurde und automatisch auf Benzin umgeschaltet wurde. Es gingen 30.5L in den Tank.
 
34,01 L lt. Tankbeleg v. 10.04.2017 am Tag der Abholung.

^_^
Es soll ja daran liegen wieviel Druck die Zapfsäule hat. Aber öfters testen werde ich das nicht. Mir war nur Nachts auf der Autobahn das LPG ausgegangen kurz vor zu Hause. Ich hatte gehofft es reicht.
 
Habe auch schon mal 32l rein bekommen,obwohl er noch auf Gas lief,muss wohl ganz knapp an der Umschaltschwelle gewesen sein.:D

Bei den meisten Zapfsäulen steht die Druckangabe auf 10 bar,manchmal auch 11 oder 12 bar,dann gehen 2-3l mehr rein.;)

In Lüneburg an einer Solartankstelle brachte die Pumpe nur 8 bar,dann geht halt weniger in den Tank.Da schaltete die erste Leuchte dann schon nach ca. 50 km aus,normal sind so 120-130 km.;)
 
Das komische war das es eigentlich eine Aral Tankstelle war, aber der Tank war oberirdisch was ich vorher noch nie bei Aral gesehen habe. Der meinte dann auch die wären nur an Aral angeschlossen.
 
So, ich habe nun einen neuen Gastank 54 Liter gross und über diesen Rückruf halt. War ein langer Weg. Der Tüv müsste ihn beanstanden.
An Kosten ergaben sich dann eine GAP ... grins die erste nach 7 Jahren. Die Nachuntersuchung und AU haben die noch gemacht. Plus umschreiben der Fahrzeugpapiere, weil es ein anderer Tank war ... gut 100 Euro.... Aber, nun neuer Tank incl. Multiventil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.882
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück