LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Aha, ok Danke
Also hat er nicht wie ein normales Auto diese Ersatzradmulde...

Nein er ist ein zutiefst unnormales Auto:D das Ersatzrad hängt unter dem Kofferraumboden...
 
MCV Gastank Rost Rost und Rost

Hallo, ich habe eben diese Unterschale entfernt... Schraube ab und Steg durchtrennt und ich muss euch sagen ... Rost ohne Ende. Teilweise blättert es bis zu 2 mm ab.
Lohnt es sich noch ihn zu bearbeiten? Sprich entrosten usw...
Und wenn, dann wäre es interessant zu wissen wie man vorgehen sollte.
Werkzeug, Arbeitsschritte ...
Bin für jede Hilfe dankbar ...

Mfg

Ich kann ja mal fotos machen ....
 
TÜV-Leute sind im allgemeinen sehr sehr hilfsbereit. :)

Fahr doch einfach mal hin und bitte um einen freundlich prüfenden Blick auf den Gastank und die Meinung, ob dieser entrostet und lackiert dann so bei der nächsten HU bestehen würde.

Wenn JA, dann mit der Drahtbürste den losen Rost entfernen und den Tank mit Hammerite streichen.

Wenn NEIN, dann investiere auch keine Zeit mehr in den Tank. -_-
 
Hallo, ich habe eben diese Unterschale entfernt... Schraube ab und Steg durchtrennt und ich muss euch sagen ... Rost ohne Ende. Teilweise blättert es bis zu 2 mm ab.
Lohnt es sich noch ihn zu bearbeiten? Sprich entrosten usw...
Und wenn, dann wäre es interessant zu wissen wie man vorgehen sollte.
Werkzeug, Arbeitsschritte ...
Bin für jede Hilfe dankbar ...

Mfg

Ich kann ja mal fotos machen ....

Wo bzw. wie kann ich hier ein Bild hochladen?
 
Bild

so ein bild ... schaut krass aus oder ?
 
Bild

So hoffe nun ist es hier das Bild....
 

Anhänge

  • K1600_Gastank.JPG
    K1600_Gastank.JPG
    261 KB · Aufrufe: 245
Bild nr2

Hallo hier noch eins .....................mmmh
 

Anhänge

  • Gastank 2.JPG
    Gastank 2.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 88
:lol:
Ein kleiner Partisan hat sich ins Bild geschmuggelt. :wub::wub::wub:

Was die erforderliche Mindestdicke der Tankwandung und deren Prüfung angeht, so kann Dir hier garantiert der Tüv nähere Auskunft geben, bevor Du in irgend einer Handlungsrichtung aktiv wirst.

Es ist ja auch nicht ausgeschlossen dass die 2mm Platten die sich abziehen lassen, im wesentlichen aus einer ehemaligen Dickschichtgrundierung stammen, wobei der Stahl selbst jetzt nur allgemeinen Oberflächenrost aufweist.

Das aber werden die Jungens vom Tüv nach abbürsten neuralgischer offensichtlicher Rostflächen am besten anhand von Kratertiefen beurteilen können.
 
Hm...damit würde ich keinen Tag länger fahren wollen.
 
Hm...damit würde ich keinen Tag länger fahren wollen.
Warum?
Wenn du in deinem Kühlschrank ein schimmeliges Stück Käse findest, willst du dann auch nicht mehr in deiner Wohnung leben?


Im Ernst:
Für mich sieht das nicht so schlimm aus.
Michxo soll sich erkundigen ob der Rost "Sicherheitsrelevant" ist.
Und wenn nicht kann er es säubern und mit Schutzfarbe überstreichen.
 
Der Rost

Naja, werde ihn heute mal hochnehmen und entrosten und gucken wie weit sich diese Rostgeschichte entfernen lässt.
Gastank ist leer... Aber respekt hat mal trotzdem....
Was heißt Handarbeit... Drahtbürste .... obwohl mit ner Bohrmaschine wäre einfacher ....
Der Schutz sah lange nicht so rostig aus....
Aber vorher ... Waschanlage mit Unterbodenwäsche... und dann gehts weiter...

Tja, hätte man mal ne richtige innenliegende Radmulde gehabt^^
Tja, so sieht er nach 7 Jahren und 100000 Km aus...

Denke mal entrosten und mit Fertan Rostumwandler behandeln.. Rostschutz drauf und Farbe drauf ... Das wäre das optimale ....
 
Das der gastank leer ist heisst nicht das es ungefährlich ist. Nun ist halt das Gas halt nicht mehr flüssig sondern die Reste sind gasförmig. Ob das besser ist?
Eine Drahtbürste oder Zopf mit Bohrmaschine kann Funken reißen und wenn irgendwo eine kleine Undichtigkeit entsteht oder vorhanden ist hat sich das Problem mit dem Entrosten im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst.
Ich glaube es gibt auch Messingbürsten o.ä. für solche Arbeiten.

Gruß
Chris
 
naja

er ist ja nicht undicht... das da noch gas vielleicht drin ist klar... aber ich denke besser so ... als wenn er voll wäre... oder?
Messing wegen der Funken ... gute Idee...
Also ich denke mal das selbst 2mm rost kein Problem sein sollten.. was so abblättert... weil ich habe mal gelesen das 1mm Metal ca 1 cm Rostschicht verursachen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.672
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück