LPG-Tank Volumen Haltbarkeit Gasanzeige Korrosion

Am einfachsten dürfte es sein auf das Normsiegel zu achten.

Steht was von ECE R110 drauf dürfte Alles klar sein.

Aber in den Unterlagen zur Gasanlage müsste das auch stehn.
 
Hallo Texas,

bedeutet dies, da mein Gastank nach ECE 67R-01 zugelassen ist, entfällt der obligatorische Austausch bzw. die Prüfung nach 10 Jahren?

Oder ist das eine reine Ermessenssache des Prüfers?

Hab im Netz auch mal gelesen, dass ein "Verfalljahr" im Tank eingestanzt wäre. Bei meinem habe ich da allerdings nichs gefunden.

Muß auch sagen, daß der Tank (Unterflurtank) auch schon jetzt nach knapp 7 Jahren nach jedem Winter äußerlichen Rost aufweist. Bislang war es aber problemlos möglich, diesen mit einer Drahtbürste zu entfernen und den Tank mit ein wenig Unterbodenwachs aus der Sprühdose wieder "schick" zu machen. Den Prüfer hat es jedenfalls bisher nicht gestört.

Aber irgendwann ist da ja wahrscheinlich Schluss. Wann wird den äußerlicher Rost am Tank bemängelt?
 
Für deinen Tank gibt es keine Druckprüfpflicht, in der dazugehörenden ECE steht nur diese Aussage:

"Daher muss der Hersteller nachweisen, dass der Werkstoff der Außenschicht
während der Lebensdauer des Behälters von 20 Jahren der ultravioletten Strahlung standhalten kann."
 
attachment.php


Diese Halbschale unter dem Gastank meinte ich, die ist beim Altmetallhändler besser aufgehoben. Wenn sie jetzt weg ist, ist das besser.
Wenn nicht, brauchst du nur unten die Mutter entfernen und den Steg am Multiventil durchtrennen, dann badet dein Gastank nicht mehr im Salzwasser.

was ist damit gemeint den Steg zum Multiventil durchtrennen?
sehe ich es richtig wenn man die schraube löst dann hat man die Unterschale in der Hand??? Wäre ja gut zum entrosten und lackieren ... oder doch besser unter lassen?

Hat jemand von euch die Unterschale / Schutzschale schon mal abgebaut? Geht das ? Ohne Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist damit gemeint den Steg zum Multiventil durchtrennen?
sehe ich es richtig wenn man die schraube löst dann hat man die Unterschale in der Hand??? Wäre ja gut zum entrosten und lackieren ... oder doch besser unter lassen?

Hat jemand von euch die Unterschale / Schutzschale schon mal abgebaut? Geht das ? Ohne Probleme?

Wäre ja dann einfacher die Schutzschale neu zu lackieren, wenn man sie abbauen kann...
Aber ist dies Problemlos möglich?
 
LPG Tank ?

Hallo hat einer von euch schon mal den Unterbodenschutz von dem Gastank abgebaut? Wenn ja, wäre meine Frage ob es ohne Probleme geht..
Möchte dieses abbauen und neu lackieren wegen Rostbefall.....
 

Also, muss ich dort wo der Pfeil ist ... das kleine Stück Metall durchtrennen? Abschneiden oder ?
Und was ist mit diesen komischen Blechband welches drum ist? Abschneiden oder kann man es abbauen...

Und warum haben die den Tank nicht einfach in das Fahrzeug verbaut... Platz wäre doch genug da....

----------

Nachtrag: Grins Aha mit den Steg durchtrennen ist der Kabelbinder gemeint der bei mir da rum ist....
Hab mal nachgeschaut ... eben interessant... ich glaub ich bau die mal ab... die Tage über.... muss eh weil der Auspuff mal wieder ab ist... bzw. die halterung... grins

Ja und wenn du dieses Thema von vorn an liest, findest du auch ein Foto mit heraus getrennten Steg.

Also darf man diese SChutzschale einfach entfernen ohne das es Probleme gibt ? Richtig... Also dieser Steg ... womit durchtrennen ... ?
also kann man sie später nicht mehr anbauen oder wenn man das eisen durchtrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kofferraum

Ich würde gerne den Teppich im Kofferraum entfernen bzw. ich will mal gucken was darunter so ist... Gastank usw...
Frage: ist der geklebt? oder kann man einfach hinten die Schrauben entfernen am Ladekantenschutz und man kann ich frei bewegen?

Danke
 
Aha, ok Danke
Also hat er nicht wie ein normales Auto diese Ersatzradmulde...
Also würde ich meinen Gastank vom Kofferraum aus wohl nicht sehen ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück